Fahren ohne Luftfilter

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Flippy

Fahren ohne Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Flippy » 15. Jul 2008, 21:06

Hallo!

Was würde eigentlich passieren, wenn man mit einem Polo 9N 1.2 12V ohne die Motorabdeckung fährt, sprich ohne Luftfilter? Schäden am Motor? Probleme mit der Elektronik?

Grüße Flippy
Zuletzt geändert von Flippy am 15. Jul 2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Typhoon
Re: Fahren ohne Luftfilter

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 15. Jul 2008, 21:14

naja ich würde mal denken kann den Motorkaputt machen. Weil du durch das Ansaugen dir auch frendpartikel ansaugen kannst.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 15. Jul 2008, 21:37

naja ich würde mal denken kann den Motorkaputt machen. Weil du durch das Ansaugen dir auch frendpartikel ansaugen kannst.

:dito:
denn ein luftfilter, filtert die luft :lol: logisch oder? :D
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 15. Jul 2008, 22:01

Ich meine, wenn man jetzt nur ein Woche oder ein paar Tage ausversehen die Abdeckung nicht ganz drauf hat, da ist ja dann nur ein kleiner Spalt nach dem Luftfilter auf!

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 15. Jul 2008, 22:06

Öhm sag mal worauf willste denn nun herraus? Es kann einen Motorschaden verursachen kann auch lange gut gehen. Ohne Radbolzen kommste auch ein Stück weit mit glück, oder halt garnicht wech. Also worauf willste genau hinaus ;) Klär uns auf :P
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 15. Jul 2008, 22:50

is das nur ne doofe frage oder hat die auch einen sinn?
erst fragst du was passiert wenn der filter weg ist und nun wenne r nur ein bisschen weg ist?

kanns vielelciht sein das du rumgefummelt hast und du dann irgendwann festgestellt hast, dass deine abdeckung nicht richtig drauf war und du nun angst hast das was kaputt gegangen ist?
dann mach dir mal keine sorgen sag ich nur. schlimmer als mit nem sportlufi kanns au nich gewesen sein :D
also keine panik ;)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

Themenersteller
Flippy

Ungelesener Beitragvon Flippy » 16. Jul 2008, 12:31

Also... Hintergrund meiner Frage ist:

Diese Woche hab ich mal meinen Luftfilter ausgebaut um zu schauen ob ich ihn wechseln muss. Beim wieder einbauen hab ich gemerkt, dass man die Abdeckung schon ein bisschen rumdrücken und rumruckeln muss, dass sie richtig drauf ist. Und jetzt hats mich halt interessiert was passieren könnte wenn die nicht richtig drauf wäre. Was ja passieren könnte, wenn sich jemand mit der Abdeckung nicht auskennt!

2. Gedanke war dann, dass das ja eigentlich ganz schön sound machen müsste, wenn die Abdeckung weg ist oder eben nur ein Spalt auf ist!?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!