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3 oder 4 zylinder
Verfasst: 20. Jul 2008, 20:03
von skippler
also erstmal hi,
ich bin neu hier im forum und stehe kurz davor mit einen neuen 9n3 zu kaufen,
nun stellt sich mir die frage was besser ist, der 1,2 mit 3 zylinder oder der 1,4 mit 4 zylinder...
mfg skippler
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 20. Jul 2008, 20:04
von Markus_K
na 1,4L mit 4 Zylinder, wenn es geht die 80PS Version!! und nicht die ältere 75PS ca. nen halben Liter sparsamer und subjektiv flotter als man es von 5PS mehr denkt!
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 20. Jul 2008, 20:08
von skippler
merkt man den unterschied richtig krass oder eher ned weis günstiger is der 1.2 ja...
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 20. Jul 2008, 20:09
von Basti
nun stellt sich mir die frage was besser ist, der 1,2 mit 3 zylinder oder der 1,4 mit 4 zylinder...
Der 1.2 ist unruhiger als der 1.4 da er einen Zylinder weniger hat!
Ich fahre selber einen 1.2 mit 64Ps und muss sagen für seine 64PS geht er echt gut!
Der 3Zylinder verbracht natürlich 1-1,5Liter weniger als der als der 4 Zylinder.
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 20. Jul 2008, 20:12
von Sportline105
Der 3Zylinder verbracht natürlich 1-1,5Liter weniger als der als der 4 Zylinder.
kommt auf die fahrweise drauf an

ich find für den polo müssens mindestens 80ps sein um das gewicht zu bewegen, 1100kg sind nich grad wenig! eher noch den 1.6er. der ist von der versicherung her am günstigsten, genau wie der 1.4 mit 101ps. meiner verbraucht knappe 7,5l bei gemischter fahrweise, ab und zu auch mal voll drauf

Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 20. Jul 2008, 20:17
von Basti
also 80PS müssen es nicht sein, ich habe 64ps und ich fahre jeden Tag Autobahn... den 3Zyl muss man eben ein wenig ziehen das was kommt aber dann kommt er auch!
Also die 55 /60 PS Motoren sowie 64/70 PS gehen echt gut für einen 3 Zyl. wenn dann würde ich aber einen der beiden größeren nehmen!
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 20. Jul 2008, 20:18
von skippler
alles klar, na mal schaun werd würd mir ist natürlich auch wichtig dasser ned so viel braucht den den heutigen spritpreisen und als fahranfänger kann ma sich ja leider eh ned so viel leisten...
naja mein neuer 9n3 wird übrigens die black edition welche ich sehr geil find und ich freu mich natürlich auch euch davon berichten zu können...
naja dann auf gute beiträge...
mfg skippler
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 10:49
von Markus_K
nun stellt sich mir die frage was besser ist, der 1,2 mit 3 zylinder oder der 1,4 mit 4 zylinder...
Der 3Zylinder verbracht natürlich 1-1,5Liter weniger als der als der 4 Zylinder.
Was ist das für ein Märchen?
Selbst bei
www.spritmonitor.de sieht man, dass egal ob 1,2L oder 1,4L alle im Schnitt 6,9L bis 7,1L brauchen !!
und für den 1,4er gibt es kein "Hilfe mein Polo braucht 10L" Thread, aber für den 1,2er ...
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 11:14
von Polofreak-9N
Naja 7,1L ist auch etwas optimistisch für den 1,4er im Normalgebrauch.. aber ich denke die beiden Motorvarianten nehmen sich beide nicht viel vom Unterschied her.
Ich würde mich eher mal nach Wartungskosten umsehen und danach Entscheiden.
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 11:16
von Markus_K
Naja 7,1L ist auch etwas optimistisch für den 1,4er im Normalgebrauch.. aber ich denke die beiden Motorvarianten nehmen sich beide nicht viel vom Unterschied her.
Hä?
Ich hab den 1,4er und komme zur Zeit im Normalgebrauch genau auf 7L tendenz fallend!!
zudem ich ja nicht umsonst auf die 80PS Version verweise, der 75PS braucht wirklich nen halben Liter mehr...
aber ich sehe ja, hier gehts schon um nen Neuwagen!
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:00
von PsyKater
Mein 75PS braucht 10l

Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:15
von Gast
also ich bin den 70 ps 3 zylinder probegefahren und habe festgestellt das dem auto wirklich der vierte zylinder fehlt um ruhig und geschmeidig zu fahren.
ich habe mich deshalb für den 1.4l entschieden.
und wie der verbrauch wird warten wir mal ab.
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:20
von DOW
Ich bin die 3 Zylinder zwar nur im Fox gefahren, aber im Polo sollte das ja ähnlich sein. Beide, sowohl Diesel als auch Benziner laufen unruhiger als 4 Zylinder Modelle, vorallem spürt man das im Stand, während der Fahrt weniger. Nur zieht die Karre echt nicht, jedenfalls war mein 4 Zylinder 1,0 MPI Lupo besser. Vielleicht lags an dem Fox den ich gefahren bin, jedenfalls brauchte der ziemlich viel Gas um sich von der Stelle zu bewegen.
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:23
von Gast
richtig. ziemlich viel gas und ab 3500 umdrehungen bewegt er sich dann
acuh richtig flott.
aber damit ist der "sparsame" motor dann auch nicht viel sparsamer.
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:29
von DOW
Ja, wenn dann er fährt, dann ist der auch bis 50 ganz flott, aber dann kommt nichts mehr.
Also immer 4-Zylinder.
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:43
von Spatenpauli
Als 3 Zylinder dürfte er nur 800 kg wiegen, daß ginge dann, aber bei über 1100 kg sind die PS einfach zu gering. Von der Laufruhe mal ganz abgesehn. Oder man ist ein ruhiger Fahrer.

Wenn HUBRAUM Dir im Auto fehlt, beim TANKEN Dir ins Geld dann geht.
MfG aus Bremen
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:44
von kornundsprite
hab auch den 1,2mit 64 ps...für die leistung und das gewicht geht der wohl, verbrauch ist z.b. bei 140-150 auf der bahn auch ok.
ich würde nun aber nen größeren nehmen, da er beim beschleunigen einfach zu langsam ist. jeder überholvorgang ist ein abenteuer... wenn du mal mit 5 leuten in dem auto bist, dann merkt man es richtig, dann kann man das überholen gleich vergessen.
beim nächsten in der gewichtsklasse werden es mindesten 100ps
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:44
von Polofreak-9N
Mein 75PS braucht 10l

Dito^^
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 12:48
von Sportline105
richtig. ziemlich viel gas und ab 3500 umdrehungen bewegt er sich dann
auch richtig flott.
also da hab ich schon längst geschalten

mein 1.6er zieht im 3. bei 2000 schon gut weg, ohne vollgas! dann kann man auch bei 3000 schalten und ist trotzdem flott. also nicht an der falschen stelle sparen sondern gleich nen größeren motor holen! muss ja nich der 105er sein, der 80er wird sicher auch reichen, aber drunter wär mir einfach zu langsam
Re: 3 oder 4 zylinder
Verfasst: 21. Jul 2008, 13:04
von tgroesschen
Also, ich hab den 1,4er FSI und brauche zwischen 6 und 7 Liter.
Minusrekord war bisher 5,3 Liter.
Hab ihn aber noch nicht so lange, um ein Fazit zu ziehen.
Mein 1,4er mit 100 PS hat auf der gleichen Strecke nicht viel
mehr verbraucht, an 10 Liter komme ich keinesfalls ran, selbst
bei Kurzstrecke bin ich bei 8 Liter...
