1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hab einen Polo 9n2 mit 55ps. Bj. Aug.06. Motorcode BMD. Hat der dieses Problem auch noch oder hat der schon den neuen Kat?
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Ein Bild von der Form des Kats wär da sehr hilfreich...
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Habe einen 1.2 2V 40KW im Polo 9N Bj 10/2003. Ventil 1. Zylinder durchgebrannt. Wo bekomme ich den Satz mit Kopf koplett und neuem KAT für € 550,-. War heute bei Skoda, die sich viel Mühe gegeben haben einen Satz für € 550,- zu finden. Den Satz Rep-Satz 03D 198 063 gibt es nicht mehr. Der Nachfolger 03D 198 063X kostet ca. € 1300,- ,wobei der Kopf ohne Nockenwelle ist. Der Satz mit Kopf komplett, Abgaskrümmer mit KAT und Dichtungen soll sogar € 1800,- kosten. Die € 550,- wären für mich die Schmerzgrenze. Wer kann helfen?
schnello1
schnello1
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hallo ihr Lieben.Mensch diese Seite hätte man mal vor dem Autokauf lesen sollen.
Wir haben den Comfortline 1.2 Baujahr 2010 als Jahreswagen gekauft.Die Freude war anfangs groß.Für ne Frau eigentlich ein ausreichendes Auto.Da ich arbeitsbedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, standen dann auch bald so einige Reparaturen an.Erst war es nur die defekte Zündspule, dann hatten wir Metallspäne im Motorraum und ein riesen Verschleiß an Glühbirnen.Wobei die Werkstatt auch schon sagte, das der Polo einen bekannten Wackelkontakt auf der rechten Seite hat.Also nicht immer die Birne kaputt.Da wir ja immer brav den Serviceintervall eingehalten haben, der meiner Meinung nach auch sehr teuer bei VW ist, lief das meiste immer schön über Garantie.Sollte einem ja dann nicht weiter stören.Im Februar diesen Jahres ist denn auch gleich mal die Garantie abgelaufen.Anfang März auf dem Weg zur Arbeit hat der Kleine denn mal gleich den Geist aufgegeben.Kilometerstand 99.800km.Abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.Wobei man den Transport normal selbst trägt, aber dank Schutzbrief nur ne kleine Eigenbeteiligung.Erste Aussage der Werkstatt, zu wenig Druck auf dem 2.Zylinder.Der muss hier bleiben und dann wurde eine Schadensfeststellung gemacht, die auch knapp 200€ gekostet hat.Nach 3 Tagen die Diagnose Zylinderkopf defekt.Neuer Zylinderkopf knapp 1000€ plus Arbeitszeit.Bei nachfrage bei VW die 70% Kullanz angeboten bekommen.Aber natürlich nicht ohne Bedingungen.Die nächste Dursicht sollten wir gleich mitmachen.Laut Kostenvoranschlag haben wir dann dennoch einen Betrag von 1500€ vor die Nase gelegt bekommen.Ganz ehrlich mal da hätten die sich die Kullanz sonst wo hin stecken können.Die 70% gibt es NUR für das Material und der Einbau bleibt auf einem selbst kleben.Das ist dann das Ergebnis wenn man Jahrzehnte VW Kunde ist und jedes Auto bei denen kauft Das Auto sollte dann abschleppfertig wieder zusammengebaut werden.Schnell mal mit 4 Schrauben zu gemacht, keine Batterie mehr angeklemmt.So lässts sich gut abschleppen.Auch wieder riesen Frechheit.Dann in eine freie Werkstatt gebracht.Da wurde der Zylinderkopf ausgedrückt und wieder richtig geformt.Nach insgesamt 3 Wochen Werkstatt endlich Auto wieder zurück.Kosten mit Durchsicht und TÜV ca. 900€.Jetzt nach nicht mal 400km Fahrt Öl alle obwohl das gleich mit gemacht wurde.Mit diesem Auto ganz ehrlich, nur Probleme.
Fazit: Service bei VW wird echt sehr sehr klein geschrieben.Nie nie wieder VW.
Wir haben den Comfortline 1.2 Baujahr 2010 als Jahreswagen gekauft.Die Freude war anfangs groß.Für ne Frau eigentlich ein ausreichendes Auto.Da ich arbeitsbedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, standen dann auch bald so einige Reparaturen an.Erst war es nur die defekte Zündspule, dann hatten wir Metallspäne im Motorraum und ein riesen Verschleiß an Glühbirnen.Wobei die Werkstatt auch schon sagte, das der Polo einen bekannten Wackelkontakt auf der rechten Seite hat.Also nicht immer die Birne kaputt.Da wir ja immer brav den Serviceintervall eingehalten haben, der meiner Meinung nach auch sehr teuer bei VW ist, lief das meiste immer schön über Garantie.Sollte einem ja dann nicht weiter stören.Im Februar diesen Jahres ist denn auch gleich mal die Garantie abgelaufen.Anfang März auf dem Weg zur Arbeit hat der Kleine denn mal gleich den Geist aufgegeben.Kilometerstand 99.800km.Abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.Wobei man den Transport normal selbst trägt, aber dank Schutzbrief nur ne kleine Eigenbeteiligung.Erste Aussage der Werkstatt, zu wenig Druck auf dem 2.Zylinder.Der muss hier bleiben und dann wurde eine Schadensfeststellung gemacht, die auch knapp 200€ gekostet hat.Nach 3 Tagen die Diagnose Zylinderkopf defekt.Neuer Zylinderkopf knapp 1000€ plus Arbeitszeit.Bei nachfrage bei VW die 70% Kullanz angeboten bekommen.Aber natürlich nicht ohne Bedingungen.Die nächste Dursicht sollten wir gleich mitmachen.Laut Kostenvoranschlag haben wir dann dennoch einen Betrag von 1500€ vor die Nase gelegt bekommen.Ganz ehrlich mal da hätten die sich die Kullanz sonst wo hin stecken können.Die 70% gibt es NUR für das Material und der Einbau bleibt auf einem selbst kleben.Das ist dann das Ergebnis wenn man Jahrzehnte VW Kunde ist und jedes Auto bei denen kauft Das Auto sollte dann abschleppfertig wieder zusammengebaut werden.Schnell mal mit 4 Schrauben zu gemacht, keine Batterie mehr angeklemmt.So lässts sich gut abschleppen.Auch wieder riesen Frechheit.Dann in eine freie Werkstatt gebracht.Da wurde der Zylinderkopf ausgedrückt und wieder richtig geformt.Nach insgesamt 3 Wochen Werkstatt endlich Auto wieder zurück.Kosten mit Durchsicht und TÜV ca. 900€.Jetzt nach nicht mal 400km Fahrt Öl alle obwohl das gleich mit gemacht wurde.Mit diesem Auto ganz ehrlich, nur Probleme.
Fazit: Service bei VW wird echt sehr sehr klein geschrieben.Nie nie wieder VW.
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1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Oha...:-)))Da wurde der Zylinderkopf ausgedrückt und wieder richtig geformt. W.
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
nicht ausgedrückt, meinte natürlich abgedrückt
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Betrifft es denn jetzt eigtl nur die 6V oder auch die 12V??? Weil erst hieß es doch, beide, aber die 12 V seltener und dann hieß es es sind doch nur die 6V
Ich frage, weil bei meinem 1,2l 12V Motor AZQ ist bei aktuell ca. 104000 km der Krümmer gerissen, was angeblich den Kat zerstört hat. (Auto zieht auch nicht mehr, Leistung fast 0 ). Natürlich werde ich dem Typ von der Werkstatt sagen, dass er die Kompression messen soll, um DEN Fehler aus zu schließen. Aber vll antwortet ja einer von euch schneller.
Achja und nochwas. Denke über einen Kat vom Verwerter nach. Wenn der Kat die gleiche TN hat wie mein Kat, ist er dann "bedenkenlos" nutzbar oder könnte es auch ein Corpus Delicti vom 6V sein??
Ich frage, weil bei meinem 1,2l 12V Motor AZQ ist bei aktuell ca. 104000 km der Krümmer gerissen, was angeblich den Kat zerstört hat. (Auto zieht auch nicht mehr, Leistung fast 0 ). Natürlich werde ich dem Typ von der Werkstatt sagen, dass er die Kompression messen soll, um DEN Fehler aus zu schließen. Aber vll antwortet ja einer von euch schneller.
Achja und nochwas. Denke über einen Kat vom Verwerter nach. Wenn der Kat die gleiche TN hat wie mein Kat, ist er dann "bedenkenlos" nutzbar oder könnte es auch ein Corpus Delicti vom 6V sein??
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Der Krümmer und Kat vom 12V ist anders, da die Auslasskanäle oval und nicht rund sind.
Wenns passt, dann ist es auch der richtige
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hallo,nun hab ich auch mal ein paar fragen.Und zwar handelt er sich um den 9n3 von meinem bruder mit 54ps ca 60tkm gelaufen und fährt am tag 70km.also 35km hin und zurück.das auto ruckelt relativ doll im leerlauf wie ich finde und vw meint er läuft auf 2 zylindern und die wollen den kompressionsdruck messen.Er ruckelt schon etwas länger so,aber bei einem kopfschaden,wäre der spritverbrauch nicht höher?oder er hätte schleim im öldeckel?oder er würde öl verbrauchen oder irgendeine motorleuchte meckern?
Hoffe ihr habt ein paar antworten oder ratschläge für mich
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Moin,
bei dem Problem hat man, KEIN erhöhten Ölverbrauch (ausser die 1000km/1l Faustregel von VW ), KEIN erhöhten Spritverbrauch weil er nach häufigen Fehlzündungen keinen Sprit mehr in den Zylinder einspritzt und Schleim am Öldeckel hat man nur wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Feuchtigkeit im Öl an dem Ventildeckel/Öldeckel kondensiert.
Ob dein Bruder das Problem hat, kann man ganz leicht mit einer Kompressionsprüfung feststellen. Dauert 30 min...
Und die Motorkontrollleuchte ging bei mir nur Sporadisch an. Mehrere hundert Kilometer nichts und dann ohne erkennbaren unterschied ging sie dann Plötzlich an.
MfG
bei dem Problem hat man, KEIN erhöhten Ölverbrauch (ausser die 1000km/1l Faustregel von VW ), KEIN erhöhten Spritverbrauch weil er nach häufigen Fehlzündungen keinen Sprit mehr in den Zylinder einspritzt und Schleim am Öldeckel hat man nur wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Feuchtigkeit im Öl an dem Ventildeckel/Öldeckel kondensiert.
Ob dein Bruder das Problem hat, kann man ganz leicht mit einer Kompressionsprüfung feststellen. Dauert 30 min...
Und die Motorkontrollleuchte ging bei mir nur Sporadisch an. Mehrere hundert Kilometer nichts und dann ohne erkennbaren unterschied ging sie dann Plötzlich an.
MfG
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Aso okay.Also am 3.05 haben wir erst ein termin zum kompression messen.Ich sage mal,er hat das seit ca 8000km mal mehr dann ist das schütteln weg dann wieder mehr usw. aber die motorkontrolleuchte war noch nie an.wenn der druck stimmen sollte,was könnte es denn noch alles sein?
Danke schonmal für die antwort
Danke schonmal für die antwort
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
So, da ich nicht darauf warten wollte das mir ein oder mehere Ventile abbrennen bzw. überhitzen bin ich den Wagen die letzten Monate nicht mehr über 3500 U/min gefahren um die Temperaturen nicht auf die Spitze zu treiben.
Ich bin die Sache jetzt mal angegangen und hab mir einen 200 Zellen Kat mit mehr Durchsatz besorgt um den Hitzestau zu minimieren.
Zudem hab ich mir einen gebrauchten Originalkat besorgt den ich für den Feldversuch umbauen kann ohne das ich meinen "noch heilen" Kat opfern muss.
Hier mal die Ausgangsbasis des Gebrauchtkats. An der Seite des Krümmers kommt man noch recht gut mit einer entsprechend grossen Trennscheibe ran um den Schnitt vorzunehmen. Jetzt sieht man auf der Einlasseite des Kats auch sehr gut wie zugesetzt das Gewebe zum Teil schon ist... Beim abtrennen des unteren Dreieckflansches gestaltet sich die Sache erheblich schwieriger. Dort muss zuersteinmal der kleine Halter vorn der sonst den Hitzeschutz hält abgetrennt werden (wird später wieder angeschweisst).
Jedoch kommt man auch danach immernoch nicht mit einer Trennscheibe an den Anschluss da noch weitere Halter im Weg sind. Da ich diese nicht auchnoch abtrennen wollte(muss ja sonst später in genau der richtigen Position wieder dran), musste ich etwas schwerere Geschütze auffahren und hab den Trennschnitt mit nem Plasmaschneider gemacht. Damit gings sehr gut... Jetzt den Krümmerabschluss und den Flansch begradigt und somit für neue verschweissen vorbereitet. Beim Kat viel die Wahl auf einen Magnaflow. Das hatte zum einem den Grund das der schön klein ist und daher von den Abmessungen sehr gut geeignet und zum anderen vergleichsweise günstig ist(ist ja nur mein Winterauto). Ich hatte mir im Vorwege schon ein entsprechendes Schweissmodell angefertigt damit ich die Sachen in genauer Position zueinander wieder zusammenfügen kann damit eine 100% Passgenauigkeit gewährleistet ist.
Auf gehts an zusammenpassen... Im nächsten Beitrag gehts weiter...
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Ich bin die Sache jetzt mal angegangen und hab mir einen 200 Zellen Kat mit mehr Durchsatz besorgt um den Hitzestau zu minimieren.
Zudem hab ich mir einen gebrauchten Originalkat besorgt den ich für den Feldversuch umbauen kann ohne das ich meinen "noch heilen" Kat opfern muss.
Hier mal die Ausgangsbasis des Gebrauchtkats. An der Seite des Krümmers kommt man noch recht gut mit einer entsprechend grossen Trennscheibe ran um den Schnitt vorzunehmen. Jetzt sieht man auf der Einlasseite des Kats auch sehr gut wie zugesetzt das Gewebe zum Teil schon ist... Beim abtrennen des unteren Dreieckflansches gestaltet sich die Sache erheblich schwieriger. Dort muss zuersteinmal der kleine Halter vorn der sonst den Hitzeschutz hält abgetrennt werden (wird später wieder angeschweisst).
Jedoch kommt man auch danach immernoch nicht mit einer Trennscheibe an den Anschluss da noch weitere Halter im Weg sind. Da ich diese nicht auchnoch abtrennen wollte(muss ja sonst später in genau der richtigen Position wieder dran), musste ich etwas schwerere Geschütze auffahren und hab den Trennschnitt mit nem Plasmaschneider gemacht. Damit gings sehr gut... Jetzt den Krümmerabschluss und den Flansch begradigt und somit für neue verschweissen vorbereitet. Beim Kat viel die Wahl auf einen Magnaflow. Das hatte zum einem den Grund das der schön klein ist und daher von den Abmessungen sehr gut geeignet und zum anderen vergleichsweise günstig ist(ist ja nur mein Winterauto). Ich hatte mir im Vorwege schon ein entsprechendes Schweissmodell angefertigt damit ich die Sachen in genauer Position zueinander wieder zusammenfügen kann damit eine 100% Passgenauigkeit gewährleistet ist.
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Fertig eingepasst und noch nicht verschweisst...
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Und jetzt fertig verschweisst(natürlich formiert so wie es sich gehört;-)...
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Noch schnell den kleine Halter wieder angeschweisst und zur sicherheit nochmal den Krümmerflansch nachgeplant...einbaufertig.:-)
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Zum Einbau bin ich heute nicht mehr gekommen. Es muss sich dann auch noch zeigen wie sich die Nachkatsonde verhält. Sollte die einen Fehler ablegen weil die Wirkung ja nun etwas geringer ist im kalten Zustand dann muss ich noch nen Lambdasymulator rein machen. Das bleibt jetzt erstmal abzuwarten. Genauso wie die Langzeiterfahrungen. Aber ich bin optimistisch das das Problem damit behoben ist...Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Mal eine kurze Rückmeldung nach dem Einbau. Passgenauigkeit lag wie geplant bei 100%. Nachdem der Hitzeschutz montiert wurde sieht alles aus wie original. Von aussen also nichts zu erkennen.
Der Klang des Fahrzeugs ist minimal dumpfer und brummiger geworden, aber dadurch das die restliche Abgasanlage weiterhin Serie ist kaum zu vernehmen. Der Motorlauf hat sich positiv verändert. Der Wagen fährt sich jetzt insgesamt flüssiger und geschmeidiger. Das typische Dreizylindergeruckel hat deutlich abgenommen.
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Nach nun einigen Kilometern Fahrpraxis kann ich auch vermelden das die Katalysatorkontrolle bzw. Nachkatsonde keine Probleme macht oder Fehler ablegt (zumindest nicht bei meinem BMD)Der Klang des Fahrzeugs ist minimal dumpfer und brummiger geworden, aber dadurch das die restliche Abgasanlage weiterhin Serie ist kaum zu vernehmen. Der Motorlauf hat sich positiv verändert. Der Wagen fährt sich jetzt insgesamt flüssiger und geschmeidiger. Das typische Dreizylindergeruckel hat deutlich abgenommen.
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Schöner Bericht, schöne Arbeit, top!
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Danke. Gegen deinen Bericht natürlich nur ne Kleinigkeit.:-)
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Polo 6R, nach ca 35000km Ruckeln im Leerlauf und Leistungsverlust beim Beschleunigen. Fehlerauslesen ergab "Fehler in Zylinder 3". Alles wie hier beschrieben. Werkstatt hat nachgeguckt und das Ergebnis: beide Kats kaputt ("durchgeschmort") Leider findet man solche Threads wie hier dann erst wenns schon passiert ist.
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- Beiträge: 8
- Registriert: 7. Mär 2012, 20:06
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hallo ich fahr nen 9n BJ 02 mit 1.2 12V und 131000km auf der uhr. Und nun fangen bei mir die probleme auch so richtig an, ab 90000km fing er an mit höheren Öl verbrauch das war ja nun noch okay mit 1l= 1000km, aber jetzt hab ich in den letzten zeit schon 2-3 mal bei 500km nen liter nach kippen müssen. Dazu kommt noch das er wie er lusst hat auch mal ne Weiße wolke nach dem starten mit kalten oder warmen motor ausstößt und nach einiger zeit die er gelaufen ist hört es wieder auf. In dem Drehzahlberich von 3000-ca.4200 U/min ruckelte er ab nen km stand von ca.120000 km immer mal leicht und nun ist es hin und wieder so schlimm das ich das ich vollgas geben und nix passiert die beschle3unigung ist weg aber dafür kommt die Motorkontrolleucht. kurz und erlischd dan auch wieder wenn er das gas annimmt.
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hi.
Unseren Kat hats bei ca. 160.000km erwischt.
Getauscht wurde noch nix, erstmal nur Lampe ausgemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, das auch immernoch die alte Motorsoftware drauf war, so wie er 2004 ausgeliefert wurde.
Also noch Motorsteuergerät geupdatet. (Falls Interesse besteht, kann ich euch anbieten im Raum Hannover die aktuelle Software aufzuspielen)
Fahrzeug hat mittlerweile 168.000km drauf, Lampe ist aus, Update drauf, Tüv mit AU bestanden und keine weiteren technischen Probleme am Motor (Ruckeln, Rußen, Kompression etc)
Gruss Rick
Unseren Kat hats bei ca. 160.000km erwischt.
Getauscht wurde noch nix, erstmal nur Lampe ausgemacht.
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Also noch Motorsteuergerät geupdatet. (Falls Interesse besteht, kann ich euch anbieten im Raum Hannover die aktuelle Software aufzuspielen)
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Fehlersuche, Codierungen, Steuergeräte flashen von VAG, BMW, Mini usw
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