1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 25. Mär 2015, 21:16

Ich habe alle gewechselt. Ich würde wie gesagt erstmal die Kompression prüfen. Danach kann man auf Verdacht alle Spulen und Kerzen wechseln.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon swift » 15. Apr 2015, 08:40

Hey Freunde!

Ich habe dieses Thema vor langen 7 Jahren gegruendet damals wussten wir nur einige sachen jetzt ist alles schon klar rund um Probleme mit den 1.2 Motoren. Ich selber habe einen kompletten tausch von Motor machen muessen komplett mit neuem Kat und alles rund um, der Polo hat jetzt so 10.000+ km runter mit dem neuen Motor und alles laeuft ;)

Was ich aber noch sagen will da ich 4 Jahre nicht mit dem Polo gefahren bin also mich nicht sehr interessiert hat rund um diese Probleme und jetzt das ich mit dem Polo wieder unterwegs bin habe ich nachgesucht und gesprochen mit Leuten die sich auskennen zu beachten sind folgende sachen:

:arrow: KEIN LONGLIFE Oel mehr zu verwenden und keine Longlife Service Intervalle benutzen

:arrow: umsteigen vom 5W-30 Oel (das ist bevorzugter Castrol Longlife III) auf 5W-50 Oele

:arrow: Alle 10.000 km Oel wechseln :!: besser sogar alle 7.500 km

Ich persoenlich umsteige auf Mobil 1 Peak Life 5W-50 aber andere Hersteller bieten auch aehnliche Oele. 5W-50 ist sehr wichtig da bei Belastung von den kleinen Motoren steigt die Oeltemperatur auf 150 C (das sind Rennwagen Werte) und das ist schon ausser der moeglichkeiten der 5W-30 Oele zu bedeken und Schutz zu leisten. Da bricht der duenne Oelfilm bei den hohen Temperaturen und beginnen Probleme. Karbon steigt in die Rolle und beginnen die Probleme die im Anfang dieses Thema beschrieben sind und die wir alle kennen. Normale Oel-Temperaturen bei anderen Motoren sind maximal 125 C also man sieht deutlich den unterschied.

Falls jemand Fragen hat gerne beantworte ich alles, ich bin in den Jahren ein richtiger Insider was die 1.2 Motoren betrifft :)
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 15. Apr 2015, 09:49

Der Polo hat aber trotz hoher Öltemperaturen keine Probleme mit Schmierfilmabriss sonst hätte man ja Kolben und Lagerschäden. Die Verbrennungstemperatur und die daraus resultierenden Ventilschäden haben ja nichts mit dem Öl zu tun. Das Longlife Öle nicht das gelbe vom Ei sind seh ich aber genauso.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Apr 2015, 12:06

Dito.

Gegen das Problem mit den abbrennenden Auslassventilen hilft nur eine optimierte Abgasanlage, sprich den Kat gegen einen 200cpsi Metallkat tauschen lassen (bspw. bei unikat.de). Wahlweise empfiehlt sich sicher auch noch die original Abgasanlage vom 1.4er mit durchgehend 45mm Außendurchmesser (1.2er ist nach dem Vorschalldämpfer nur noch 38mm). Alternativ kann man sich natürlich auch was in 45mm aus dem Zubehör (NAP, Fox, ...) drunterbauen. Von größeren Rohrdurchmessern würde ich abraten, da etwas Gegendruck beim Saugmotor einfach nötig ist.

Beim Öl reicht für die meisten sicher auch Mobil1 0W-40 oder 5W-40. Die wenigestens fahren damit Dauervollgas auf der AB oder Rennstrecke, demnach wird das Öl auch nicht derart warm, wie es könnte.
Festintervall sollte auf jeden Fall eingehalten werden. Alle 15tkm oder einmal im Jahr ist nicht verkehrt.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 15. Apr 2015, 16:26

Klingt alles sehr interessant, jedoch bleiben mir noch ein paar Fragen offen:

Ich fahre ja den 1.2 12v mit nem 200er Metallkat und ner Bastuck Abgasanlage.
Somit sollte bei mir ja das Problem mit der Angasanlage erledigt sein?

Zudem fahre ich ein 10w40 was alle 10.000km getauscht wir seit ich ihn habe, also auch okay?

Ich fahre oft Vollgas auf der Autobahn 180 km/h und habe auch Öltemperaturen laut Vdo Anzeige Sensor in der Ölwanne von 150'C.

Ist das auf Dauer schädlich für den Motor?

Es wird ja immer wieder erwähnt das der 1.2 6v mehr betroffen ist, oder?

Zudem habe ich einen OBD Scanner was mir einen Drosselklappen Öffnung von 100% anzeigt bei Vollgas.
Ist es aber nicht so das die Drosselklappe garnicht voll öffen ist und man da noch was machen kann das er ein bessere Elastizität von 120 km/h weg bekommt.

Mit dem Metallkat ist das schon besser geworden, aber noch nicht gut.

Vielen Dank schon mal


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 15. Apr 2015, 20:13

So, da ich meinen Polo nun in den nächsten Wochen verkaufen werde habe ich am WE meinen Magnaflow Katumbau wieder demontiert und auf Original zurückgerüstet. Der Kat hat ca. 6000km gelaufen und die Schweißnähte sind erwartungsgemäß noch genauso top wie beim Einbau. Ich hatte ja alles formiert WIG geschweisst. In den nächsten Tagen stelle ich den Kat dann mit Bildern im Verkaufsbereich ein für alles die es interessiert.


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


pousa13
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2014, 08:12
Wohnort: Erding
Alter: 41

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon pousa13 » 16. Apr 2015, 07:31

wäre nett wenn du den link dann hier posten würdest :)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket   BMW 125i Coupe  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon swift » 16. Apr 2015, 08:31

Leute leute STOP :!: Nicht Mythe gleich von alles machen :!:
Realitaet ist folgende:

:arrow: Hohe temperatur bei Oel mit kleinem SAE Nummer = Probleme mit Karbon da das Oel die Belastung mit hohen Temperaturen nicht mehr leisten kann

:arrow: wie Markus_679 oben geschrieben hat 150 C ist absolut normales Wert von Oel Temperatur bei Polo und das ist nicht nur wegen Belastung von dem kleinen Motor sondern deswegen das die Oelfuehrungen im Motor direkt hinter dem KAT sind und deswegen steigt die Temperatur so enorm hoch da es da keine effiziente Kuehlung gibt...

:arrow: deswegen Leute auf 5W-50 umsteigen da kann zum Karbon entwicklung nicht mehr kommen und man muss eine wichtige sache beachten :!: Weil der 1.2er sehr kleine Oelfuehlung hat nur 2,4 liter, effektiv passen beim Oelwechsel exakte 2,0 liter drin weil man nicht jedes Tropfen von Oel von Motor wegsaugen kann und das heisst eine schnellere degradation von Oel. Also wenn sich 5W-50 mit altem Oel mischt bleibt davon effektiv Oel aehnlich wie 5W-40 usw. Das heisst wenn ich 5W-40 benutze wegen altem Oel habe ich vielleicht 5W-30. Mann muss bedenken das SAE sinkt im laufe der Zeit und deswegen muss man den Oel auch frueher wechseln alle 10.000 km ist ein muss :!:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 16. Apr 2015, 09:26

Ein Öl mit 50er Viskosität muss man sowieso bei 10.000km wechseln. Das altert schneller. Deshalb hat das auch keine Herstellerfreigabe.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 16. Apr 2015, 13:00

Wo ist den der eigentliche Einsatzort von dem 5w50?


Steigt mit ihm die Öltemperatur dann nicht mehr so hoch an?

Gibt des den beiden dem Motor die Möglichkeit das Öl in irgendeiner Weise zu kühlen sei es durch den Fahrtwind oder so?

Vielen Dank schon mal für die Information


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 16. Apr 2015, 13:29

Doch natürlich. Aber ein 50er oder 60er Öl hat in diesen Temperaturbereichen mehr Scherstabilität.

Ich denke man kann es nicht gross ändern. Ich sehe keine Möglichkeit dem Ölkreislauf für einen Ölkühler anzuzapfen.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon swift » 16. Apr 2015, 14:47

5W-50 hat zB Mercedes, BMW, Porsche freigaben also da sieht man es sind sport-Oele kann man sagen...

Es wurde schon im Expert-kreisen viel geschrieben ueber den 1.2 das er viel besser wurde und unproblematischer haette der Motor einen Oelkuehler. Auch wegen kosteneinsparung wurde dies gar nicht bei VW bedennkt...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 16. Apr 2015, 16:08

Was ist denn eine gute Öltemperatur beim 10w40 80'C oder?

Ab wann wird es gefährlich?

Ich schaue heute mal vielleicht kann man die Ölwanne mehr vom Fahrtwind anströmen lassen.

Das geht gerade nicht da ich einen geschlossenen Unterfahrschutz habe.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Apr 2015, 18:30

Hi,

abgesehen davon, dass diese Maschine sicher nicht die beste Wahl ist, um mit Vollgas über die AB zu brettern, wäre es vermutlich gar keine so schlechte Idee, eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten, wenn man derlei öfter mal tun will. Das ändert zwar am Grundproblem nichts, aber dann kann man den Fuß immer noch vom Gas nehmen, wenn es langsam kritisch wird. Ein paar km Vollgas gehen ja trotzdem...

Ich hatte in meinem Ibiza 6K mit 1.9er TDI (extrem zugebaut vorne und damit wohl suboptimale Wärmeabfuhr) eine solche Anzeige verbaut und hatte 135 Grad als meine persönliche Grenze gesetzt. Um so hoch zu kommen, musste man bei 35 Grad im Schatten mit laufender AC (noch mehr Wärme im Motorraum) ungefähr 15 km mit Vollgas fahren (das waren dann so etwa 210 nach Tacho). Die Temperatur stieg in der Zeit ziemlich langsam, so dass man dann ganz gemütlich das Gas zurücknehmen konnte.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 16. Apr 2015, 19:20

Wer aufmerksam mit liest weiß das ich bereits ein Öltemperaturanzeige verbaut habe :-)

Zudem kann man einen 1.9 TDI eher weniger mit einem 1.2 12v vergleichen?!


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 16. Apr 2015, 19:59

Ab 80° ist das Öl Betriebsbereit für alle Drehzahlbereiche. Alles was sich dann bis 120° abspielt ist völlig normal und in Ordnung. Bei den heutigen Markenölen muss man sich auch bis 140° relativ wenig Gedanken machen. Das können die eigentlich alle temporär vertragen. Alles darüber ist dann kritisch.


Sent from my iPhone 5S / iPad 4 using Tapatalk.


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Apr 2015, 20:19

Hi,
Zudem kann man einen 1.9 TDI eher weniger mit einem 1.2 12v vergleichen?!
Sicher nicht, aber das Problem (unzureichende Wärmeabfuhr) ist ganz genau das gleiche, wenn auch vermutlich weniger kritisch, weil mehr Öl und weil vor allem ein Öl-Wasser-Wärmetauscher vorhanden ist. Das wollte ich damit nur verdeutlichen.

Eine verbesserte Luftanströmung der Ölwanne wird vermutlich durchaus einen positiven Einfluss haben, aber ich denke nicht, dass es alleine ausreichen wird, wenn die Temperaturen so hoch gehen.

Ich weiß nicht, wie der Ölfilter beim 1.2er ausgelegt ist, aber das wäre vermutlich der einfachste Ort, um über eine Art "Zwischenstück" einen Kühler in den Kreislauf einzuschleifen. Damit erhöht sich zugleich auch die Ölmenge, was dem gewünschten Effekt ja auch zuträglich wäre.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 16. Apr 2015, 21:34

@schmatzek1: Ist es nicht schon ab 60'C unbedenklich?!

Dann bin ich ja beruhigt wenn 140'C noch klar geht:-)

Woher hast du den das Wissen?

@Jan1Z das mit dem Ölkühler wäre ja gut muss ich mal schauen.
Auf welcher Temperatur wird dann das Öl gehalten? Kommt der Motor den auf Temperatur?! Und wie wird das geregelt?


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 16. Apr 2015, 21:44

Ich fahre schon viele Jahre Turbomotoren und in meinem Heimatforum ist nen Ölguru aus der Branche.
Da kennt man sich schon über 10 Jahre.
Nee, ab 60° ist das nich nicht 100% sichergestellt. Wobei ich das bei nem 55PS Saugmotor auch nicht si kritisch sehen würde wie bei nem Turbo mit ganz anderen Drücken.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 16. Apr 2015, 22:09

Hi,
Auf welcher Temperatur wird dann das Öl gehalten? Kommt der Motor den auf Temperatur?! Und wie wird das geregelt?
Kommt natürlich ganz darauf an, wie man das baut. Die grosse Lösung wäre wohl ein Ölkühler im Fahrtwind mit entsprechender Regelung, was aber für diesen Motor sicher komplett übertrieben wäre.

Von daher finde ich die Lösung in diversen TDI eigentlich am schönsten: Die haben einen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Das löst auch die Frage, ob der Motor auf Temperatur kommt, denn das tut das Wasser ja auch. Letztlich beschränkt das nur die mögliche Differenz zwischen Wasser- und Öltemperatur, was aber für diese Anwendung reichen sollte. Das Kühlwasser dürfte bei Vollgas knapp über 100 Grad liegen (glaube niemals der Lügenanzeige, die plättet alles zwischen 75 und 105 auf 90), was dann schon eine ordentliche Differenz zum Öl ist und dieses damit sicher kühlen würde.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste