1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Ergänzend zu erwähnen: Weitere 1000km abgespult, keine Fehler wieder aufgetreten und Readiness Codes auch alle noch korrekt gesetzt :-)
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Freunde habt ihr schon beide Lambda Sonden getauscht? Ich fahre immer noch die originalen schon 183.000 km. Ich habe jetzt bei BOSCH gelesen Lambda's sollte man alle 160.000 tauschen.
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
NabendFreunde habt ihr schon beide Lambda Sonden getauscht? Ich fahre immer noch die originalen schon 183.000 km. Ich habe jetzt bei BOSCH gelesen Lambda's sollte man alle 160.000 tauschen.
Ich habe bei unserem jetzt bei ca. 185.000 die Vorkatlambdasonde. Also die Regelsonde gegen eine Bosch Universalsonde getauscht.
Lambdasonden haben keinen festen Intervall.
Die werden getauscht wenn Sie defekt sind oder halt der Motor schlecht läuft oder z.B. Zu viel Sprit braucht.
Die originalen sind auch einfach zu Teuer um Sie bei festen Intervallen vorsorglich zu tauschen.
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
na also gut dann, ich dachte die verlieren mit laufe der zeit an qualitaet und der motor laueft nicht mehr so rund wegen schlechteren werten aus den sonden...
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Doch. Lambdasonden unterliegen einer Alterung und liefern irgendwann verfälschte Werte...na also gut dann, ich dachte die verlieren mit laufe der zeit an qualitaet und der motor laueft nicht mehr so rund wegen schlechteren werten aus den sonden...
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
na dann? wechseln oder nicht nach meinen 183.000 km? die sind doch schon hinter dem lebenshorizont...Doch. Lambdasonden unterliegen einer Alterung und liefern irgendwann verfälschte Werte...na also gut dann, ich dachte die verlieren mit laufe der zeit an qualitaet und der motor laueft nicht mehr so rund wegen schlechteren werten aus den sonden...
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Hast du Probleme in irgendeiner Weise, erhöhten Spritverbrauch, Leistungsmangel, unrunden Motorlauf (noch unrunder als eh normal :-D) oder dergleichen?na dann? wechseln oder nicht nach meinen 183.000 km? die sind doch schon hinter dem lebenshorizont...Doch. Lambdasonden unterliegen einer Alterung und liefern irgendwann verfälschte Werte...na also gut dann, ich dachte die verlieren mit laufe der zeit an qualitaet und der motor laueft nicht mehr so rund wegen schlechteren werten aus den sonden...
Wenn nicht spar Dir das Geld und kauf Dir was schöneres.
Die Lambdasonden sitzen zwar nicht sehr vorteilhaft bei dem Motor, aber es gibt ganz andere Laufleistungen, die die Sonden schaffen......
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
sehr gut danke fuers beratung
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Moin
Ich habe auch einen 1,2l 6V bekommen (zum Reparieren) mit den gleichen Symtomen wie hier beschrieben und dem gleichen ergebnis, Auslassventil von Zylinder 2 defekt.
Der Motor ist in einem Skoda Fabia von 2006 und knapp 140tkm gelaufen.
Kompression 1 = 12bar 2 = 9 Bar 3= 12bar.
Angefangen hat das ganze von ca 7 Monaten mit MKL und Katwirkung Sporadisch unzureichend und Lambdaregelung auf anschlag fett (genauen fehler weis ich nicht mehr). Das kam immer wider Sporadisch aber es war nichts zu finden, Kompression usw. unauffällig.
Jetzt vor kurzem fing der dann an Zündaussetzer zu Produzieren und lieft nicht mehr gut.
Fehler wieder Katwirkung unzureichen und Zündaussetzer, der fehler der Lambdaregelung war nicht mehr im Speicher.
Ich habe dann den Motor zerlegt und das ergebnis kann sich im Bild angesehen werden.
Ich habe auch einen 1,2l 6V bekommen (zum Reparieren) mit den gleichen Symtomen wie hier beschrieben und dem gleichen ergebnis, Auslassventil von Zylinder 2 defekt.
Der Motor ist in einem Skoda Fabia von 2006 und knapp 140tkm gelaufen.
Kompression 1 = 12bar 2 = 9 Bar 3= 12bar.
Angefangen hat das ganze von ca 7 Monaten mit MKL und Katwirkung Sporadisch unzureichend und Lambdaregelung auf anschlag fett (genauen fehler weis ich nicht mehr). Das kam immer wider Sporadisch aber es war nichts zu finden, Kompression usw. unauffällig.
Jetzt vor kurzem fing der dann an Zündaussetzer zu Produzieren und lieft nicht mehr gut.
Fehler wieder Katwirkung unzureichen und Zündaussetzer, der fehler der Lambdaregelung war nicht mehr im Speicher.
Ich habe dann den Motor zerlegt und das ergebnis kann sich im Bild angesehen werden.
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Gruß Florian
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Ist 9 bar Kompression denn schon schlecht? Oder ist die Differenz zu den anderen Zylindern das Problem?
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Auf was willst du denn mit der Frage hinaus? Das Schadenbild spricht doch für sich. Selbst wenn die Abweichung nur 1bar wäre. Meinst du es wäre gut mit so einem Ventil weiter zu fahren?
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Moin
Mich wundert das überhaupt noch 9 Bar erreicht wurden. Laut VW soll der Motor neu 15Bar haben und alles unter 11Bar ist außerhalb der Toleranz.
Was passiert wenn man damit immer weiter fährt ist ja am Anfang dieses Themas gut zu sehen bei den Bildern aus Russland, irgendwann reißt einem der Ventilteller ab und zerstört den Motor.
Mein Kopf ist mitlerweile vom Instandsetzer züruck und es war nur das Ventil defekt, der Sitz konnten nachgearbeitet werden, führung wurde mit erneuert und die Schaftdichtungen auch.
Mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe den wieder zusammen zubauen.
Mich wundert das überhaupt noch 9 Bar erreicht wurden. Laut VW soll der Motor neu 15Bar haben und alles unter 11Bar ist außerhalb der Toleranz.
Was passiert wenn man damit immer weiter fährt ist ja am Anfang dieses Themas gut zu sehen bei den Bildern aus Russland, irgendwann reißt einem der Ventilteller ab und zerstört den Motor.
Mein Kopf ist mitlerweile vom Instandsetzer züruck und es war nur das Ventil defekt, der Sitz konnten nachgearbeitet werden, führung wurde mit erneuert und die Schaftdichtungen auch.
Mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe den wieder zusammen zubauen.
Gruß Florian
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Guten Abend
Ich habe vor ca 5 Wochen meinen Motor BMD gewartet.
Erneuert wurden die Ventile.
Kette Kettenspanner Kettenschienen.VentilSchaft Dichtungen Hydrostößel sämtliche Dehnschrauben Zylinderkopfdichtung Krümmerdichtungen.
Ich schließe eine Schein Reparatur aus da ich selber beim Umbau aktiv geholfen habe.
Nach der Reparatur hatte ich auf den Zylindern 14 14 13 bar
Nun bin ich mit dem Polo ca1200 km gut gefahren.
Und was soll ich sagen heute ging die Motor Kontrollampe wieder an .
Nach Messung der Kompression ist klar
Gleicher Zylinder wieder 6,5 bar.
Fehler P03033
Nach nur 1200 km das kann doch nicht normal sein
Vorher bin ich den Wagen ca 20000 km ohne Probleme gefahren.
Was kann da denn noch kaputt sein ?
Ich habe vor ca 5 Wochen meinen Motor BMD gewartet.
Erneuert wurden die Ventile.
Kette Kettenspanner Kettenschienen.VentilSchaft Dichtungen Hydrostößel sämtliche Dehnschrauben Zylinderkopfdichtung Krümmerdichtungen.
Ich schließe eine Schein Reparatur aus da ich selber beim Umbau aktiv geholfen habe.
Nach der Reparatur hatte ich auf den Zylindern 14 14 13 bar
Nun bin ich mit dem Polo ca1200 km gut gefahren.
Und was soll ich sagen heute ging die Motor Kontrollampe wieder an .
Nach Messung der Kompression ist klar
Gleicher Zylinder wieder 6,5 bar.
Fehler P03033
Nach nur 1200 km das kann doch nicht normal sein
Vorher bin ich den Wagen ca 20000 km ohne Probleme gefahren.
Was kann da denn noch kaputt sein ?
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
hatte ähnliches Problem. erstmal Fehlersuche und um Festzustellen wo der Druck entweicht, wurde der obere Deckel abgeschraubt und dafür gesorgt dass alle drei Auslaßventile geschlossen sind, dann Druckluft einzeln durch die Kerzenbohrungen aufgeben, entweicht am Auspuff der Druck, ist das Ventil undicht.
Falls nicht, können Kolbenringe oder Riefen an Zylinderwand die Ursache sein.
Falls nicht, können Kolbenringe oder Riefen an Zylinderwand die Ursache sein.
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Also die Zylinderwand sah super aus
Und da ich direkt nach dem Einbau wieder volle Kompression hatte gehe ich mal nicht von den Kolbenringen aus.
Da wäre ja dann auch direkt nach der Reparatur der Druck abgepfiffen .
Oder sehe ich da was falsch ?
Und da ich direkt nach dem Einbau wieder volle Kompression hatte gehe ich mal nicht von den Kolbenringen aus.
Da wäre ja dann auch direkt nach der Reparatur der Druck abgepfiffen .
Oder sehe ich da was falsch ?
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Moin
So ich habe den Fabia wieder zusammen. Ventile neu, Schaftdichtung usw. neue Steuerkette samt Spanner (die alte war auch länger und somit fällig). Laufen tut der Motor jetzt wieder wunderbar, probefahrt muss ich aber noch machen und Fehlerspeicher löschen.
So ich habe den Fabia wieder zusammen. Ventile neu, Schaftdichtung usw. neue Steuerkette samt Spanner (die alte war auch länger und somit fällig). Laufen tut der Motor jetzt wieder wunderbar, probefahrt muss ich aber noch machen und Fehlerspeicher löschen.
Gruß Florian
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
1) Bei den gefahrenden 1200 km war die Kühlwassertemperatur immer OK ? Wir hatten bekanntlich einen heißen Sommer. Ist das Thermostatventil vielleicht die Ursache ?Also die Zylinderwand sah super aus
Und da ich direkt nach dem Einbau wieder volle Kompression hatte gehe ich mal nicht von den Kolbenringen aus.
Da wäre ja dann auch direkt nach der Reparatur der Druck abgepfiffen .
Oder sehe ich da was falsch ?
2) Was ist mit dem Kat ? Ist der erneuert worden ?
Falls nicht und hat der alte zu geringen Durchlaß, ist der Motor bei den hohen Außentemperaturen thermisch überlastet gewesen. Folge könnten möglicherweise sein Zylinderkopfdichtung, Ventile, Ventilsitz, ect.
Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Wir sind der Ursache heute ein Stück näher gekommen
Wir haben eine Druckverlustprüfung gemacht.
Beim OT des Zylinders 3 pfeift der Druck in Richtung Auspuff ab
Bedeutet erneut das Ventil
Ich denke wir hätte eventuell die Ventilführung prüfen sollen.
Ich werd in 2 Wochen das Motorchen erneut öffenen und mir den Sitz des Ventile ansehen.
Die einzige plausible Erklärung wäre für mich ,das die Führung stark eingelaufen ist und somit der Ventilsitz hin und her tänzelt
Mal dichtet er ab mal eben nicht.
Gottseidank dank pfeift der Druck weder ins Kühlwasser noch ins Öl ab.
Also kein Riss keine Kolbenringe.
Da ich die Führung nicht alleine aus und einpressen kann lasse ich diese Arbeit bei einem Motor instandsetzer machen.
Ventile einschleifen übernehme ich mit de und endmontage aber wieder selber.
Nochmal 2 Tage Arbeit und weiter 50€ Material.
Was der instandsetzer fürs einpressen haben möchte weiß ich noch nicht genau.
Ich werde aber berichten.
Gruß Marcel
Wir haben eine Druckverlustprüfung gemacht.
Beim OT des Zylinders 3 pfeift der Druck in Richtung Auspuff ab
Bedeutet erneut das Ventil
Ich denke wir hätte eventuell die Ventilführung prüfen sollen.
Ich werd in 2 Wochen das Motorchen erneut öffenen und mir den Sitz des Ventile ansehen.
Die einzige plausible Erklärung wäre für mich ,das die Führung stark eingelaufen ist und somit der Ventilsitz hin und her tänzelt
Mal dichtet er ab mal eben nicht.
Gottseidank dank pfeift der Druck weder ins Kühlwasser noch ins Öl ab.
Also kein Riss keine Kolbenringe.
Da ich die Führung nicht alleine aus und einpressen kann lasse ich diese Arbeit bei einem Motor instandsetzer machen.
Ventile einschleifen übernehme ich mit de und endmontage aber wieder selber.
Nochmal 2 Tage Arbeit und weiter 50€ Material.
Was der instandsetzer fürs einpressen haben möchte weiß ich noch nicht genau.
Ich werde aber berichten.
Gruß Marcel
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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque
Lieber Marcel,
das war halt halber Kram...
Die Auslassventilführungen immer tauschen, ebenso die Ventile. Einlasseitig nicht unbedingt, aber oft sind auch da die Ventilführungen unrund. Und die kosten nur 4 bis 5 Euro pro Stück!
Mit Einschleifen ist es anschließend auf keinen Fall getan. Bei Ventilführungstausch müssen immer zwingend die Sitze GEFRÄST (!) werden. Mindestens 3 Winkel - eher 4.
60 Grad, 15 Grad, 45/46 Grad plus besser 75 Grad und als Option 0 Grad.
Danach erst die neuen Ventile einschleifen. Oder die alten Einlassventile überschleifen und danach auf den neu gefrästen Sitz einschleifen.
Die Führungen gehen leicht raus und die Neuen eisgekühlt auch leicht wieder rein. Da diese kleinen Führungen keinen Bund haben, braucht man zum Einpressen aber einen kleinen (selbstgedrehten) Dorn mit Tiefen-Anschlag.
Gruß,
Kurt
das war halt halber Kram...
Die Auslassventilführungen immer tauschen, ebenso die Ventile. Einlasseitig nicht unbedingt, aber oft sind auch da die Ventilführungen unrund. Und die kosten nur 4 bis 5 Euro pro Stück!
Mit Einschleifen ist es anschließend auf keinen Fall getan. Bei Ventilführungstausch müssen immer zwingend die Sitze GEFRÄST (!) werden. Mindestens 3 Winkel - eher 4.
60 Grad, 15 Grad, 45/46 Grad plus besser 75 Grad und als Option 0 Grad.
Danach erst die neuen Ventile einschleifen. Oder die alten Einlassventile überschleifen und danach auf den neu gefrästen Sitz einschleifen.
Die Führungen gehen leicht raus und die Neuen eisgekühlt auch leicht wieder rein. Da diese kleinen Führungen keinen Bund haben, braucht man zum Einpressen aber einen kleinen (selbstgedrehten) Dorn mit Tiefen-Anschlag.
Gruß,
Kurt
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequen
Hallo zusammen. Ich bin ziemlich verwirrt...1.)03D 198 063 Reparatursatz fuer 1.2 6V
2.)03E 198 063 Reparatursatz fuer 1.2 12V Motor mit EGR Ventil
3.) 03E 198 063 A Reparatursatz fuer 1.2 12V Motor ohne EGR Ventil
1.) Für BMD/BBM und AWY (mit kleinen Anpassungen/VDD beibehalt)
2.) Für BME und vieleicht AZQ
3.) Für BZG
Folgendes habe ich den 37 Seiten entnommen:
- betroffen sind nur Motoren der ersten Serie, da in späteren Baujahren der Fehler behoben wurde (?)
- betroffen sind nur 6v-Motoren (?)
Wieso gibt es dann einen Reparatursatz für den BZG (siehe oben)? Ich habe einen Roomster mit einem BZG-Motor, der sich im Leerlauf an der Ampel schüttelt wie ein nasser Hund, bin nun aber unsicher ob mein Wagen auch so ein Problemfall ist.
Ich hoffe mir kann jemand Klarheit geben.
Sollte ich das irgendwo überlesen haben, dann bitte nicht böse sein. Ich habe mich bemüht alles zu lesen... Wenn es irgendwo schon steht dann tut es auch ein Link als Antwort, danke!
Danke im Voraus!
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