1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 14. Feb 2020, 16:43

Der bbm ist die 2. letzte Version der 1.2 l Sauger Motoren. Der letzte also der CHF hat als nochmal eine andere Steuerkette bekommen. Vom Prinzip her sind die Motorblöcke mechanisch sehr ähnlich, wohl sind die BBMs mechanisch eher ausgreift, das drumherum ist den BMD schon recht ähnlich.
Dazu zählt bessere Ansaugung als die AWY Motoren, eben ohne Warmluftansaugung vom Kat Hitzeschutz Blech. Der Kat könnte noch etwas besser sein als die der BMDs. Etwas mehr Leistung soll er haben, doch die muss man per Drehzahl erstmal abrufen.

Ich denke aber dass auch die CHF und BBM thermisch eher an der Grenze des machbaren sind.
Also sehr gut könnte man diese auch nicht bezeichnen. Bei falschen Umgang bin ich mir sicher leiden auch diese Motor an Überhitzung.

Ich hab den AWY 220tkm gehabt, hatte Glück und war irgendwie auch zufrieden damit.

Hast Du Probleme oder möchtest Du dich über ein Neues Auto informieren?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


feawqdewrasdgf
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2020, 17:18

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon feawqdewrasdgf » 3. Dez 2020, 17:31

Wo finde ich skf Satz ? Wasserpumpe auch tauschen ?


paulihind
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2020, 20:41
Alter: 29

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon paulihind » 9. Dez 2020, 20:49

Ja mir geht das auch so. Geld kann manchmal knapp sein. Da ist man froh über das was man kriegen kann...


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Jan 2021, 07:27

Für die 1.2 12V Fahrer sehr interessant:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-25872
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Zorroyolo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2022, 23:56
Alter: 54

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Zorroyolo » 9. Feb 2022, 00:29

Hallo,

ich habe mir letzten März mein erstes Auto gekauft, auch ein Polo 9N von 2002 mit 54 PS AWY 6V Motor. Leider wusste ich damals noch nichts von dem Konstruktionsfehler der frühen AWY Motoren. Dass der Lehrlauf etwas unrund lief ist mir sofort aufgefallen, aber ich dachte das sei normal wegen den 3 Zylindern. Nun bin ich fast ein Jahr ohne Problem 15.000 km gefahren. Er hat jetzt 117.000 runter. Ich kontrolliere nach jedem Volltanken den Verbrauch und mir ist aufgefallen, dass in den letzten zwei Monaten der durchschnittliche Verbauch von ca 5,6 l/100km auf ca 6,4 L auf 100/km gestiegen ist. Nun habe ich mir ein Zylinderdruckmessgerät gekauft und mal die Kompressionen gemessen. Zylinder 1: 15,3 Bar Zylinder 2: 15,5 Bar Zylinder 3: 11,7 Bar
Ich denke dass es sich um das bekannte Problem im Anfangsstadium handelt. Da der Polo noch nicht so wahnsinnig viele Km runter hat und ich ihn eigentlich ungerne verkaufen möchte, würde ich gerne den verbesserten Kat/Krümmer einbauen und auch das Ventil vom 3. Zylinder tauschen. Ich finde jedoch unter der in diesem Thread erwänten Teilenummer (03D 198 063 X) nichts mehr online. Weis Jemand, wo und unter welchem Namen man den verbesserten Kat bestellen kann?

Danke für eure Hilfe

Zeph


Gobbi
Beiträge: 60
Registriert: 28. Jul 2015, 01:53
Alter: 54

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Gobbi » 9. Feb 2022, 13:14

Hallo Zeph!

Teile Nr. 03D131701 *
Kat gebraucht ab Endbuchstabe F ist ok.
Der hier ist gerade in der Bucht beispielweise:
https://www.ebay.de/itm/175051359606?ha ... ition=3000

Wert der Kompression für Zyl. 3 ist noch nicht wirklich schlecht.
Wenn Du trotzdem am Kopf was machen willst, müssen aber nicht nur die Ventile, sondern auch die Führungen neu gemacht werden.
Und vor Allem: Sitze fräsen (lassen)! Wenn der ab ist, macht man den eher komplett.
Führungen und Ventile sind billig. (bspw. Fa. Motointregator)
Wenn der Brennraum bei einem oder mehreren Zylindern ölig ist, müssen die Kolbenringe neu! Sonst gehen die Auslassventile immer wieder wegen Hitzestau kaputt (öl auf dem Sitz verhindert die Wärmabgabe des Ventils in den Sitz/Kopf).
Ich würde einen anderen Kat einbauen und erst mal weiterfahren. Wenn die Kompression auf einem Zylinder stärker runter geht (die Hälfte oder weniger vom Soll) schüttelt es das Motörchen im Stand gnadenlos durch. Untere und linke (unter der Batterie) Motorgummiaufhängung erneuern (rechte ist meist noch top). Dann läuft der deutlich ruhiger... (Motointregator googeln).

Grüße,
Kurt

Edit: Löcher im Hitzeschutz müssen beim AWY neu gebohrt werden für die neueren Kat's vom BMD etc.pp. Motor.

Edit 2: https://www.motointegrator.de/produkte/ ... oepfe-107/


Zorroyolo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2022, 23:56
Alter: 54

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Zorroyolo » 10. Feb 2022, 21:16

Hallo Gobbi,

vielen Dank für deine schnelle und detailierte Antwort.

Ich habe jetzt nochmal die Kompression des 3. Zylinders bei kaltem Motor gemessen, jetzt sind es nur noch 10 Bar. Also ich denke ich würde dann es richtig machen wollen und den Kopf abnehmen und dann Ventile und Führung erneuern, den Sitz fräsen zu lassen klingt ewas aufwändiger, aber vielleicht macht das ne Autowerkstatt, wenn man den Kopf vorbei bringt. Macht es Sinn gleich alle drei Ventile zu erneuern oder wäre das verschwenderisch, wenn die anderen noch gut ausehen?

Das Bucht angebot von dem Kat sieht nicht schlecht aus, aber er ist etwas verbeult, weis nicht ob das einen Einfluss hat.
Ist das unbedebklich, dass der Kat offiziell nur Kompatibel zu dem 9n 12V mit 60 PS angegeben ist?

Edit: In der Bucht gibt es viele günstige Angebote mit 03D131701 D , teilweise auch neu, was ist an dem Kat anders, bzw. warum sollte man den besser nicht nehmen? Auch generell kann ich direkt keinen Unterschied zwischen den 03D131701 Kats und dem original Kat erkennen, der jetzt in dem Polo eingebaut ist, würde mich auf jeden Fall interessieren, falls du den Unterschied weißt.

Liebe Grüße

Zeph


Gobbi
Beiträge: 60
Registriert: 28. Jul 2015, 01:53
Alter: 54

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Gobbi » 11. Feb 2022, 13:31

Also, wenn der Kopf runter kommt, dann bitte alle 6 Ventile neu machen samt Führungen. Man könnte die Einlassventile auch am Kegel nachschleifen. Aber bei den Preisen? Auslassventile auf jeden Fall neu. Führungen alle 6 neu und alle Sitze nachfräsen.
Ventilschaftabdichtungen sowieso neu und neue INA Hydrostössel würde ich auch reinmachen
Kann ich Dir machen oder den Kopf (falls der nicht gerissen ist und die Nockenwellenlagersitze nicht völlig zerrieft sind) gegen einen neu gemachten austauschen. Sehr günstigen Preis nenne ich Dir per Nachricht bei Interesse. Habe hier einige Sitz-gefräste Köpfe liegen ohne Ventile zum selbst komplettieren oder einen fertig zum Einbau.
Ansonsten einen Motorenbauer ansprechen.
Die Beule im Kat ist meist unkritisch, sofern das Innenleben nicht zerbröselt ist. Das musst Du erfragen beim Anbieter.
Die Kat's ab Buchstabe F haben den krassen Hitzestau beim Gas wegnehmen nicht mehr so und weniger ausgasenden Innen-Kleber. Endbuchstabe A bis E kannste vergessen!
Im Prinzip sind die späteren Kat's ab BMD Motor besser. Die haben aber geänderte Halter für den Hitzeschild (musste deinen alten Hitzschild zusätzlich anders bohren. Zu der neuen OEM Nachbauware (teils biilig) kann ich nichts sagen...
Da würde ich eher auf die teuren BOSAL vertrauen.

Gruß,
Kurt


Zorroyolo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2022, 23:56
Alter: 54

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Zorroyolo » 17. Feb 2023, 22:35

Ein später Nachtrag von mir zu dem Thema, ich habe tatsächlich letzten März den Kopf ausgebaut und Ventile, Stößel, Führungen alles neu machen lassen von Kurt. Er hat die Ventilsitze auch mit dem richtigen dafür vorgesehenen Fräßwerkzeug an die neuen Ventile angepasst. Den Kat habe ich auch gegen einen neueren ausgetauscht. Nach knapp einem Jahr und ca 10.000km kann ich sagen dass der Motor super läuft. Kompressionsdrücke bei den Zylindern haben nicht nachgelassen. Nur der Ölverbrauch ist im Sommer recht hoch, war aber vorher schon so und liegt wahrscheinlich an den Kolbenringen, bin aber auch immer 5w30 gefahren, werde dieses Jahr mal 10w40 ausprobieren. Kann jedem Bastler der sich nicht zutraut den Zylinderkopf selbst zu überholen, empfehlen ihn von Kurt machen zu lassen. Er macht dass zu einem wirklich fairen Preis um seine Fräßwerkzeuge auf Dauer zu amortisieren.
Seit dem neuen Kat leuchtet jedoch immer die Motorkontrolleuchte und das Steuergerät spuckt den Fehler Kat Wirkung zu gering aus, wenn ich den Fehler lösche taucht er im Stadtverkehr so nach etwa 50 km wieder auf. Auf der Autobahn bei 100km/h dauert es schon gerne Mal einige 100km bis sie wieder an geht. Bin aber trotzdem durch die Abgasprüfung damit gekommen, vielleicht auch Nachkatsonde kaputt? Wenn ich die beiden Lambdasonden auslese und plotte, zeigen sie beide eine mehr oder weniger sinusförmige aber recht unregelmäßige Funktion während der Fahrt. Vielleicht kennt jmd das Problem ?

Schöne Grüße

Zeph


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 18. Feb 2023, 20:50

Ich hatte zuletzt meinen alten 12V mit defekter Kurbelgehäuseentlüftung da. Im Schubbetrieb hat der bei hoher Drehzahl ordentlich weiß aus dem Auspuff gequalmt. Das Öl hat dann leider den Kat zerstört und die Lambdasonden so sehr verschmutzt, dass ich alle Bauteile ersetzen musste.

Die billigen Nachbaukats erfüllen selbst neu nur Mindestanforderungen, da kann es durchaus sein, dass die MKL nach ner Weile angeht.

Ich hatte jahrelang nen Magnaflow drin, der hat gut funktioniert, bis er wegen der defekte Kge durchgebrannt ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-3822
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Gobbi
Beiträge: 60
Registriert: 28. Jul 2015, 01:53
Alter: 54

1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Gobbi » 20. Feb 2023, 13:29

Hallo Zeph.

Der im vorhergehenden Beitrag abgebildete Magnaflow AZQ Kat passt aber leider nicht an den AWY. Der KAT selbst schon, aber der angeschweißte Teil Richtung Kopf ist beim AZQ anders als beim AWY.
Ich würde erst mal beide Sonden tauschen. Die Sonden sind gleich und unterscheiden sich im Original nur durch die Kabellänge.
Kurzes Kabel mit schwarzem Stecker und langes Kabel mit rotem Stecker. Ansonsten völlig identisch beim 6 Ventiler. Beim 12 Ventiler nicht.
Ferner kannst Du mal das runde Motorentlüftungs-Plastikteil rausnehmen und aufklipsen. Wenn das völlig verölt ist (auch im Lufi-Gehäuse) wird wohl Druck an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse entweichen.
No name China Kat Sonden kann ich Dir zwei Stück schenken zum Test (haben etwa 20 Euro pro Paar gekostet). Kabel/Stecker kannst Du deine alten nehmen. Die Kabelanschlüsse müssen aber gecrimpt werden, nicht löten! Wenn es das war, kannst Du dir ja mittelfristig bessere Sonden zulegen. Aber der Fehler wird wiederkommen, wenn zuviel Öl aus der Entlüftung angesaugt wird.

Grüße,
Kurt

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste