1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
..... Aber siehe da ich hab nen 1.4
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Volkswagen Golf 2
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Nein ich habe dich richtig verstand. Wenn du den 3 Zylinder Polo beim Händler Probe fährst, dann klingt der Motor sehr unrund. Der Testwagen des Händler klang für mich irgendwie nicht gesund und der Verkäufer meinte nur, das sei normal, der 4 Zylinder klinge genau so.Du hast mich hier falsch verstanden, ruckeln und unruhiger Lauf ueber dem ich rede sind Konsequenzen von deformiertem Zylinderkop verbranten Ventille usw. vorueber der Motor Druck in den Zylindern verliert und das die Ursache fuer unruhiges Lauf ist. Wenn der 1.2 neu ist laeuft der doch normal ist aber nicht das tema hier einen 3-Zylinder zu 4-6-8-12 Zylindern zu vergleichen.
Und das sehe ich anders. Der 4 Zylinder läuft runder.
Einfach bedingt durch die Tatsache, dass es sich um einen 3 Zylindermotor handelt, der mit den Fertigungstoleranzen von VW gebaut wird, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Aber das ist meine Meinung und die recht häufigen Motorschäden des 3 Zylinders bestätigen meine Meinung nur.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber das VW soetwas erst jetzt intern bekannt gibt, das ist eine Schweinerei. daher
Gut das mal jemand das Problem ausplaudert.
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
also ich hör von diesem Problem beim 1.2er das erste mal.
Sollte es wirklich so extrem sein, wie hier dagestellt, hätte VW längst reagieren müssen, und das meiner Meinung nach auch getan
Sollte es wirklich so extrem sein, wie hier dagestellt, hätte VW längst reagieren müssen, und das meiner Meinung nach auch getan
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Volkswagen 6N
Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Aber ohne unsinn, dass der 3Zyli von VW nicht so doll ist, wissen wir doch alle oder?
Bei mir hat halt das geld fürn 1,4er nicht gereicht.
Bei mir hat halt das geld fürn 1,4er nicht gereicht.
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Lest euch mal Bitte die Beiträge von dem "RalfMoeller" durch. Der hat genau das erlebt über was ihr euch hier gerade unterhaltet. Also wird auch was dran sein
KlickmichHart
Wenn ich einen 3 Zyl. fahren würde dann würde ich echt den KAT rauskloppen und fertig. Der Tüv wird so eh nichts sehen und wegen der AU hätte ich auch keine Probleme wenn man einen an der Hand hat der die so macht...
KlickmichHart
Wenn ich einen 3 Zyl. fahren würde dann würde ich echt den KAT rauskloppen und fertig. Der Tüv wird so eh nichts sehen und wegen der AU hätte ich auch keine Probleme wenn man einen an der Hand hat der die so macht...
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Peugeot 206
Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
guter link Muerdok das ist genau auch mein Problem ich kopiere die sachen hier:
Das ist exakt das Problem was ich hier beschrieben habe und denk dran ALLE 1.2 wird es einmal treffen da es KONSTRUKTIONSFEHLER IST ist halt nur die Frage der Zeit...
Hallo zusammen,
erstmal verzeihung für die späte Meldung.
Also mit der neuen Batterie springt er wieder an, jedoch war immernoch auf dem dritten Zylinder kaum Kompression (war bei der Messung dabei). Er lief immer nur manchmal auf zwei Zylinder und ging während der Fahrt manchmal aus! Nicht gerade angenehm in einer Kurve und Servolenkung ist weg.
Nun wird gerade der Zylinderkopf runter gemacht und nachgeschaut was es ist. wird auch gleich repariert. Habe schon gehört, dass eventuell die auslassventile durchgebrannt sind, aber das werden wir sehen, sobald die Kiste fertig ist. Musste einfach gemacht werden, meine freundin mit so einem auto rumfahren zu lassen, ist zu gefährlich.
Melde mich was dabei rausgekommen ist.
Freunde des Polo 9N,
der Polo meiner Freudin läuft wieder wie eine eins.
Die nervige Abgaswarnleuchte sowie die fehlende Kompression des 3. sowie schwache Kompression des 2. wurden durch, durchgebrannte Auslassventile, sowie kapputte Ventilführungen erzeugt...
Das heißt der echt spitzen Werkstattmann, hat den Motor komplett zerlegt, Ventile, Ventilführungen, (Steuerkette und Hydrostößel auch gleich) ausgetauscht. Muss echt eine nervige Sache gewesen sein, bis man den Kopf runter hat muss an eine millionen schrauben losmachen (Krümmer und der ganze dreck hängt halt alles mit dran). Zudem sind die schrauben vom kopf, dehnschrauben, die man nach dem Lösen ersetzten muss. Naja 3 volle Arbeitstage und 1000 Euro später läuft die Kiste wieder.
Das Lächeln einer Frau ist unbezahlbar? Nicht ganz, 1000€ hat es schon gekostet
Das ist exakt das Problem was ich hier beschrieben habe und denk dran ALLE 1.2 wird es einmal treffen da es KONSTRUKTIONSFEHLER IST ist halt nur die Frage der Zeit...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
DAs problem is wenn ich sowas weiß bekomme ich angst weiter wegzufahren. HAb keinen Bock irgendwo zu stehen und den Opa anzurufen und sagen: Opa der Polo macht nich das was er soll.
DUMM!!
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
geht es denn so einfach den Kat raus zuschmeißen........habe doch von Technik null Ahnung
Stell dir vor es ist Krieg und dein Fernsehr geht kaputt
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Polo 9N3 Black Edition
Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Ich hab das Gefühl, dass das irgendwie überschätzt wird.
Es gibt hier doch genügend 3Zyl die schon ordentlich Kilometer runter haben und keine Motorprobleme haben.
Und Motorschäden gibt es doch bei den verschiedensten Motoren.
Solange ich nichts konkretes von VW habe, mach ich mir kein Kopf und fahre wie bisher weiter.
Ich habe mittlerweile 63000km mit meinem 3Zylinder weg und er läuft gut und ich habe keinerlei Probleme.
Es gibt hier doch genügend 3Zyl die schon ordentlich Kilometer runter haben und keine Motorprobleme haben.
Und Motorschäden gibt es doch bei den verschiedensten Motoren.
Solange ich nichts konkretes von VW habe, mach ich mir kein Kopf und fahre wie bisher weiter.
Ich habe mittlerweile 63000km mit meinem 3Zylinder weg und er läuft gut und ich habe keinerlei Probleme.
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550km mit 40L...
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Hab auch knapp über 60.000 und meiner ruckelt nichtmal im Standgas...
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Ich hab 45.000km runter und meiner läuft wie eine eins. Beschleunigung mit 18' ist da auch noch drin *gg*
Demnächst kommt bei mir der KAT raus, um einfach dieses kleine Konstruktionsproblem zu verhindern.
Wenn Tüv ansteht kommt der wieder rein.
Oder ich bau mir direkt einen vom Golf4 oder 1.4/1.6er ein.
Die Kompression auf jedem Zylinder check ich auch mal demnächst.
Demnächst kommt bei mir der KAT raus, um einfach dieses kleine Konstruktionsproblem zu verhindern.
Wenn Tüv ansteht kommt der wieder rein.
Oder ich bau mir direkt einen vom Golf4 oder 1.4/1.6er ein.
Die Kompression auf jedem Zylinder check ich auch mal demnächst.
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Freunde sei nicht sicher das das Problem nieee kommt, der Konstruktionsfehler ist da ist present in jedem 1.2, wie schon am Anfang beschrieben betroffen sind vor allem 1.2 6V warum vor allem diese werde ich noch nachfragen, 12V sollten da besser drauf sein.
Ja die einzige (Bastell-) Loesung was mir auch bei VW geraten haben ist KAT rauszunehmen und neues Zylinderkopf montieren, dann hat man diese Probleme beseidigt. Und welche Probleme ich noch wegen dieser Konstruktionsfehler habe? Na folgende:
1. Motor ruckelt wie verrueckt beim stehen, und es hat auch schon passiert das er einfach sich ploetzlich ausgeschaltet hat ist das was auch RalfMoeller oben beschrieben hat.
2. Motor frist Oel bei mir 1 Liter pro 1.000 km - da der Zylinderkopf deformiert ist passen die Ventille nicht richtig und man verliert dadurch Oel.
3. Motor hat keine Kompression mehr, messen das wir vor 3 Tagen gemacht haben:
1. Zylinder = 14 bar
2. Zylinder = 8.5 bar
3. Zylinder = 1.5 bar
Die werte sollen von 12 bar bis 15 bar sein und falls andere sollte der Unterschied zwischen den Zylindern nicht mehr als 3 bar sein.
So und noch was: wie ich am Anfang beschrieben habe ich habe 143.000 km jetzt mit dem Polo gemacht, bei 60.000 km sogar bei 100.000 km war noch ruhe auch bei mir. Aber wie ich schon hier geschrieben habe bei meiner Werkstatt hatten die ein Polo mit diesem Problem der 1 Jahr alt war und 30.000 km hatte.
Wie gesagt zur Zeit die einzige Loesung ist = KAT rausnehmen
Ja die einzige (Bastell-) Loesung was mir auch bei VW geraten haben ist KAT rauszunehmen und neues Zylinderkopf montieren, dann hat man diese Probleme beseidigt. Und welche Probleme ich noch wegen dieser Konstruktionsfehler habe? Na folgende:
1. Motor ruckelt wie verrueckt beim stehen, und es hat auch schon passiert das er einfach sich ploetzlich ausgeschaltet hat ist das was auch RalfMoeller oben beschrieben hat.
2. Motor frist Oel bei mir 1 Liter pro 1.000 km - da der Zylinderkopf deformiert ist passen die Ventille nicht richtig und man verliert dadurch Oel.
3. Motor hat keine Kompression mehr, messen das wir vor 3 Tagen gemacht haben:
1. Zylinder = 14 bar
2. Zylinder = 8.5 bar
3. Zylinder = 1.5 bar
Die werte sollen von 12 bar bis 15 bar sein und falls andere sollte der Unterschied zwischen den Zylindern nicht mehr als 3 bar sein.
So und noch was: wie ich am Anfang beschrieben habe ich habe 143.000 km jetzt mit dem Polo gemacht, bei 60.000 km sogar bei 100.000 km war noch ruhe auch bei mir. Aber wie ich schon hier geschrieben habe bei meiner Werkstatt hatten die ein Polo mit diesem Problem der 1 Jahr alt war und 30.000 km hatte.
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Sry aber für mich klingt das ganze nach Panik-Mache. Klar ist der 3-Zylinder keine Zierde für VW oder generell die Motorenwelt, aber ich denke nicht das VW wissentlich einen Motor verbaut, der so gefährlich für den Fahrer ist (sagen wir er geht auf der Autobahn aus oder sonst was wo der Fahrer dann hilflos bleibt). Das ganze würde Klagen in astronomischen Höhen nach sich ziehen und wäre ein herber Image- und Glaubwürdigkeitsverlust für VW, von Verkaufszahlen mal ganz abgesehen. Wer würde denn noch bei einer Firma kaufen, deren Motoren völlig kontraproduktiv und vom Werk aus schon kaputt sind (von opel mal abgesehen ).
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Meiner jedoch verbraucht weder zuviel Öl, noch Sprit noch sonst was, läuft ruhig und bringt mich ohne Probleme ans Ziel. (Ok er ist auch neu).
gruß Alex
Ich warte bis wirklich was offizielles von VW kommt oder das Problem sich häuft aber den KAT rauskloppen usw - nein dankeEs gibt hier doch genügend 3Zyl die schon ordentlich Kilometer runter haben und keine Motorprobleme haben.
Und Motorschäden gibt es doch bei den verschiedensten Motoren.
Solange ich nichts konkretes von VW habe, mach ich mir kein Kopf und fahre wie bisher weiter.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Meiner jedoch verbraucht weder zuviel Öl, noch Sprit noch sonst was, läuft ruhig und bringt mich ohne Probleme ans Ziel. (Ok er ist auch neu).
gruß Alex
Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Das hier ist KEINE Panik das sind leider HARTE FAKTEN...
Diese Info ist aus einer VW Schulung wo haeufig gefragt nach diesem Problem wurde da dieses Problem bekannt ist und man eine Loesung sucht. Die einzige offiziele Loesung von VW ist Zylinderkopf zu tauschen ist aber nur fuer eine begrenzte Zeit wieder VW hat nichts weiteres das helfen kann aber die gehen von anderer Sache aus:
zB bei mir hat der erste Zylinderkopf 117.000 km gehalten die denken das man vielleicht hoechstens ein weiteres Zylinderkopf in dem Leben des Autos kauft und dann ist so wie so das Auto schon zu alt und am ende seines Lebens. Ich habe das alte Zylinderkopf reparieren lassen und hat nur 25.000 km gehalten da der Kopf schon deformiert ist und die Ventille und alles sitzen nicht mehr korrekt.
Und VW gibt fuer alle 1.2 Motoren 1 Jahr mehr zu der normalnem 24-monate garantie wenn dieses Problem mit dem Zylinderkopf passiert und die uebernehmen 70% der kosten auf Kulanz...
Also das hier ist KEINE PANIKINFORMARTION und wer es nicht glaubt der wird sich selber wundern wenn das bei ihm passiert.
Ja und noch was - der Motor geht nich aus nur so ploetzlich sondern nur wenn man ploetzlich weg vom Gaspedal geht also nicht unter Vollast.
Diese Info ist aus einer VW Schulung wo haeufig gefragt nach diesem Problem wurde da dieses Problem bekannt ist und man eine Loesung sucht. Die einzige offiziele Loesung von VW ist Zylinderkopf zu tauschen ist aber nur fuer eine begrenzte Zeit wieder VW hat nichts weiteres das helfen kann aber die gehen von anderer Sache aus:
zB bei mir hat der erste Zylinderkopf 117.000 km gehalten die denken das man vielleicht hoechstens ein weiteres Zylinderkopf in dem Leben des Autos kauft und dann ist so wie so das Auto schon zu alt und am ende seines Lebens. Ich habe das alte Zylinderkopf reparieren lassen und hat nur 25.000 km gehalten da der Kopf schon deformiert ist und die Ventille und alles sitzen nicht mehr korrekt.
Und VW gibt fuer alle 1.2 Motoren 1 Jahr mehr zu der normalnem 24-monate garantie wenn dieses Problem mit dem Zylinderkopf passiert und die uebernehmen 70% der kosten auf Kulanz...
Also das hier ist KEINE PANIKINFORMARTION und wer es nicht glaubt der wird sich selber wundern wenn das bei ihm passiert.
Ja und noch was - der Motor geht nich aus nur so ploetzlich sondern nur wenn man ploetzlich weg vom Gaspedal geht also nicht unter Vollast.
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Und bin ich der einziger hier der so viele km mit dem 1.2 6V gefahren bin?
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
also ich hab die probleme auch! mein polo ruckelt auch im leerlauf und die drehzahl schwankt etwas! mein polo ist ein 1,2 12v hat knapp über 70.000km gelaufen und hat die probleme seit etwa 800km...davor war auch nichts zu spüren,dass unruhige laufen kam plötzlich! probleme mit dem motor hatte ich vorher auch keine!
"mir ist egal wie hoch die benzinpreise sind, ich tank immer für 20euro!"
Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
ja genau das ist es leider, bei mir kam es auch nur so ploetzlich, waere interessant Zylinderdruck zu messen da hast du gleich die Diagnose falls dieser nicht stimmt ist es deformierter Zylinderkopf und vor allem beschaedigte Ventille.also ich hab die probleme auch! mein polo ruckelt auch im leerlauf und die drehzahl schwankt etwas! mein polo ist ein 1,2 12v hat knapp über 70.000km gelaufen und hat die probleme seit etwa 800km...davor war auch nichts zu spüren,dass unruhige laufen kam plötzlich! probleme mit dem motor hatte ich vorher auch keine!
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
ja mal schauen,hab die drosselkappe gereinigt zündkerzen gewechselt,luftfilter überprüft,zündspulen gecheckt und und und .....so langsam hab ich kein bock mehr auf die 1.2 *ichhabeinfehler* 12v maschinen! leider kann das problem bei jedem hier auftreten,bei 45.000km und bei 60.000km lief meiner auch ohne probleme und hat niiie geruckelt oder sonst was,dass kommt auf einmal das problem! als ob jemand nen hebel umlegt und schon ruckelt er wie ne nähmaschine! was kostet denn so ne zylinderdruckmessung?
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
ja genau es kommt vom tag zu tag weil da eine Ventill verbrannt wird da entsteht einfach gesagt ein Loch im Ventill und gleich hat man ruckeln wegen ungleichem Druck.
Keine Ahnung was das kostet aber ich denke das koennen die bei VW um sonst machen weil das eine arbeit fuer maximal 10 Minuten ist. Mir haben die es kostenlos gemacht aber ich habe reparatur dort machen lassen.
Keine Ahnung was das kostet aber ich denke das koennen die bei VW um sonst machen weil das eine arbeit fuer maximal 10 Minuten ist. Mir haben die es kostenlos gemacht aber ich habe reparatur dort machen lassen.
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Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen
Mal ne ganz doofe Frage, aber Du schreibst:
Der Polo hat doch aber ein elektronisches Gaspedal. Könnte man das ganze dann nicht auch über das Steuergerät lösen? Also sozusagen per Steuergerät vortäuschen, dass das Gaspedal immer langsam losgelassen wird!?beim ploetlizchen loslassen vom Gaspedal
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