1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konsequenzen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Apr 2010, 22:49

Die Rede hier ist vom 6v und nicht 12V 70 PS vom 9n3! ;) :rolleyes:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Apr 2010, 22:50

Die Rede hier ist vom 6v und nicht 12V 70 PS vom 9n3! ;) :rolleyes:
ich weiß ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Apr 2010, 22:52

Brettspiel auf Seite 4 letzter Beitrag aber anscheind nicht! ;)

MfG
Bild


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 15. Apr 2010, 12:01

hey
also Ich war heute mal bei meinem Händler des vertrauens, bei dem was Ich hier gelesen hatte, hab Ich schon ein wenig Angst bekommen! Auto verkaufen möchte ich nicht!
Er sagt zu mir das dieser Fehler bekannt sei und sehr häufig beim 6V motor sein. Und auch ein 1.4 Motor kann mal seinen geist aufgeben und seine Macken haben. Ich finds halt nur komisch, dass es hauptsächlich beim 6V ist und sehr wenig beim 12V ist
Ja das stimmt, die Motoren die mit diesem Fehler betroffen sind sind die 1.2 6V Versionen. Die Erklaerung dafuer ist ziemlich einfach :arrow: wenn du von anfang an liest dann weisst du das das Problem wegen dem ueberdimensioniertem Katalysator ist durch den die Abgase nicht durchgehen koennen und deswegen kehren die zurueck zum Zylinderkopf. Beim 12V hast du doppel statt 3 Auspuffventillen gleich 6 und die koennen besser die Ausstoesse rauslassen als nur 3 Ventille, deswegen, sind nur die 6V Motoren mit diesem Fehler betroffen.
Zuletzt geändert von swift am 15. Apr 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 15. Apr 2010, 12:26

Wieso hat dein Motor denn keine Kompression auf dem 3. Zylinder? Steht die Ursache fest?

Ich rate dir nur dringenst davon ab viele Kilometer mit nur zwei Zylindern zu fahren, sofern du vorhast den Motor zu reparieren bzw. reparieren zu lassen! Denn wahrscheinlich sind nur ein oder zwei Ventile auf dem 3. Zylinder kaputt und soo teuer ist eine Reparatur nicht, zumindest nicht teurer als ein Austauschmotor!

Denn problematisch wird es, wenn der 3. Zylinder länger nicht mitläuft. Daduch wird das Pleuellager am betroffenen Zylinder anders belastet als im funktionierenden Zustand, was zu einem rapiden Verschleiß führt. Wenn der Zylinderkopf dann instandgesetzt wird, geht zu 99% das Pleuellager am 3. Zylinder kaputt, bedingt durch die neue Belastung.

Und Pleuellager sowie Hauptlager gibt es für den Motor nicht einzeln...
ich werde den Motor komplett tauschen gegen ein 1.2 12V also mir ist es eigentlich schon egal was mit dem Motor ist, der ist sowieso Schrott schon. Bei mir ist der selber Fehler zum zweiten mal bereits, einmal wurden bei mir schon alle Ventille getauscht, aber das hat nur fuer 15.000 km geholfen und wieder bin ich da wo ich war. Vermutlich ist der Zylinderkopf schon deformiert. Egal der Motor hat schon 155.000 km und gibt langsam den Geist auf tausch ist die beste alternative.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Apr 2010, 15:46

Jo, das ist eine gute Idee. Würde aber den 1.4l mit 80 PS aus dem 9n3 nehmen. Fals dies überhaupt technisch möglich ist...

MfG
Bild


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 15. Apr 2010, 16:03

beim tausch von 1.2 6V auf 1.2 12V muss man nur Motor + Getriebe + Steuergeraet tauschen und das wars, das ist die beste Loesung mit den 1.2 6V wird es immer Probleme geben.

Zweite alternative ist direkt bei VW einen neuen X Austauschemotor zu bestellen das heisst man abgibt den alten kaputten Motor und gegen Aufpreis von ca. 2.000 EUR bekommt man einen neuen Rumpfmotor. Da bekommt man dann auch die 24 Monate Garantie dazu. Fuer den Preis lohnt es sich aber meiner Meinung nicht.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Apr 2010, 16:07

Ja gut, das ist klar. Beim wechsel auf den 1.4l 80 PS wirds Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, hinten von Trommel auf Bremsscheibe umbauen und vllt eine neue Kraftstoffpumpe. Ich weiß ja nicht obs da unterschiede im Druck gibt. Und wie sich das BNSG dann zu dem anderen Motor vehält...

Aber das mit dem Austauschmotor ist eine Interessante Sache.

MfG
Bild


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 15. Apr 2010, 16:17

Ich wuerde sagen da wird viel anders sein bei anderen Motoren zB Antriebswellen, Elektrik-verkabelung und solche Sachen. Die beiden 1.2 Motoren unterscheiden sich nur im Motor-steuergeraet, vielleicht ist auch das Getriebe gleich aber das konnte ich bis jetzt nicht rausfinden.

Also fuers 2.000 EUR ist es zwar Interessant aber ich finde das eingentlich ein bisschen zu teuer. Bei VW wurde mir gesagt das man fuer die Arbei um die 200 EUR rechnen soll. Also zusammen kostet der Spass um die 2.200 EUR aber immerhin mit 24 Monate Garantie das ist das Positive drauf.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Apr 2010, 16:22

Ja, stimmt Antriebswellen hab ich ganz vergessen. Wäre aber dennoch eine überlegung wert. 80 PS würden mir zumindest auf längerer sicht reichen...

Kennst du nicht jemand aus deinem Bekanntenkreis der irgendwie jemand kennt der in einer KfZ Werkstatt arbeitet? :lol: Dann kommst du ja zumindest an den Motor weitaus billiger ran.

MfG
Bild


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 15. Apr 2010, 16:40

Doch! Ich habe einige Bekannte und Freunde die bei VW Werkstatt direkt arbeiten ich bekomme da schon bessere Preise das stimmt aber so 50% weniger kann man leider nicht erwarten :| :| :|

Die alternative die ich jetzt ueberlege ist das ich ein Motor von einem Freund kaufe der Totalschaden wegen Umfall hatte und nur der Motor gut ist. Es ist ein 1.2 12V 64 PS. Kostenpunkt wuerde so um die 500 EUR sein + 200 EUR fuer die Arbeit.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


GM9N
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2010, 18:44
Wohnort: Hagen

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon GM9N » 21. Apr 2010, 20:13

Hallo,
nun bin ich auch im Club der Betroffenen! :hmhm: Polo 1.2 6V MKB=BMD aus 10/2004 - nur 24.800 km Laufleistung (nicht Scheckheft gepflegt)!!!

Vor einer Woche ohne Ankündigung vor der Ampel plötzliches Motorruckeln, Kontrollleuchte Abgasanlage leuchtet und Weiterfahrt nur mit schleifender Kupplung mit
gefühlten 2 km/h bis zur Abstellmöglichkeit. Nach ca. 10 Min. warten war der Spuk einigermaßen vorbei und auf zum freundlichen! Üblicher Ablauf, Fehlerauslesung, sporadische Zündaussetzer Zylinder 1, neue Zündspule rein und fertig. So dachte ich auch (schließlich war die Kontrolleuchte nun aus), bis nach ca. 10 km Fahrt wieder das gleiche Problem auftrat. Zurück zum freundlichen und erneute Messung, gleicher Fehler, Quertausch Spulen und Zündkerzen brachte keine Besserung.
Ich sollte den Wagen zum genaueren Check mal dort lassen, was ich aber wegen der Kosten erst mal ablehnte. Am nächtsten Tag Lampe wieder aus, runder Motor-
lauf, keine Probleme. Schön wärs, nach ca. 10km mit warem Motor wieder das Ampel-Problem! Also alles so wie im Forum geschildert! Da ich jetzt nicht alles auf
Gut Glück tauschen lassen will, möchte ich nochmals um Rat bitten.

1. Mir kommt es vor, als ob ich das Problem an der Ampel umgehen kann, indem ich im Stand Dauergas gebe und die Abgase durch den vorhandenen Druck nicht wieder zurück in den Motor kommen und zum Ruckeln/Absaufen des Motors kommt. Wie wäre es grundsätzlich das Standgas einfach höher einstellen zu lassen?!

2. Es läuft wohl auf einen Kompressionstest hinaus - nur beim freundlichen oder überall möglich - ca. Kosten ?

3. Ich rechne mit dem schlimmsten Befund - also Zylinderkopf mit Ventilen ersetzen. Möchte aber ungern die Stundensätze vom freundlichen bezahlen, kennt Ihr
eine günstige, auf VW spezialisierte, freie (bezahlbare) Werkstatt im Raum Hagen (PLZ 58093)/NRW

4. Die Steuerkette/bzw. Spanner dürfte ja bei diesem Baujahr nicht mehr das Problem sein - oder ?!

... als wenn man sonst keine Probleme hätte, muß man sich mit diesen Mängeln rumschlagen, aber ich bin ja in bester Gesellschaft der Leidensgenossen! :anbeten:


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 21. Apr 2010, 20:36

mein beileid :motz: :hmhm: :keule:
1. Mir kommt es vor, als ob ich das Problem an der Ampel umgehen kann, indem ich im Stand Dauergas gebe und die Abgase durch den vorhandenen Druck nicht wieder zurück in den Motor kommen und zum Ruckeln/Absaufen des Motors kommt. Wie wäre es grundsätzlich das Standgas einfach höher einstellen zu lassen?!
ja das hast du gut bemerkt aber das ist absolut keine problemloesung das bringt nichts, musst du auch darueber nicht mehr nachdenken... mein motor ist der schlechteste aus dem ganzen forum wuerde ich sagen, der laeuft nur noch auf 2 zylinder wie man oben sehen kann und das ist das selbe wenn ich gas gebe beim stehen und leerlauf da ist ruckeln weg aber das ist nicht die reparatur von den problemen :hmhm: :hmhm: :hmhm:
2. Es läuft wohl auf einen Kompressionstest hinaus - nur beim freundlichen oder überall möglich - ca. Kosten ?
ueberall moeglich in jeder freien werkstatt, kostenpunkt wuerde ich so um die 10 EUR sehen, mehr sicherlich nicht, mir haben die das bei VW 3-4x immer kostenlos gemacht
3. Ich rechne mit dem schlimmsten Befund - also Zylinderkopf mit Ventilen ersetzen. Möchte aber ungern die Stundensätze vom freundlichen bezahlen, kennt Ihr
eine günstige, auf VW spezialisierte, freie (bezahlbare) Werkstatt im Raum Hagen (PLZ 58093)/NRW
ja das ist gute alternative aber eins muss ich dir sagen: wenn du es als austausch bei VW machen laesst also den sogenanten "X" zylinderkopf kaufst und dein alter abgibst bekommst du bei VW volle 2 Jahre garantie auf den neuen zylinderkopf. Fuer die Arbeit sollten die bei VW nicht alzuviel wollen zylinderkopf 1:1 zu tauschen ist keine arbeit so 100-150 EUR wuerde ich sagen aber auch das ist viel. andere sache ist wenn du nur die ventille tauschen laesst das kostet sicherlich mehr auf der arbeit.
4. Die Steuerkette/bzw. Spanner dürfte ja bei diesem Baujahr nicht mehr das Problem sein - oder ?!
genau, Kette ist OK bei diesen Motoren, mit der Kettespanner haben die 12V Probleme
... als wenn man sonst keine Probleme hätte, muß man sich mit diesen Mängeln rumschlagen, aber ich bin ja in bester Gesellschaft der Leidensgenossen! :anbeten:
ja leider fuehle ich mit dir ich bin in der selben situation :hmhm: :hmhm: :hmhm:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 23. Apr 2010, 16:40

sooo, ich hab heute endlich ein video von meinem 1.2 6V gemacht im kaputten zustand der praktisch nur auf 2 Zylinder laeuft. man sieht auf dem video sehr starke vibrationen, ruckeln und nicht nur von dem motor sonder auch der ESD ist im leerlauf betrofen und vibriert brutal :keule: :motz:

VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon smithy » 23. Apr 2010, 16:47

Krass 8O Wasn das für ne Motorabdeckung? Original? Beim Auspuff hört sichs an wie ein V8! :lol:

MfG
Bild


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 23. Apr 2010, 17:03

Krass 8O Wasn das für ne Motorabdeckung? Original? Beim Auspuff hört sichs an wie ein V8! :lol:

MfG
ja klar original ist die abdeckung :cheesy: mein ist BJ 2003 danach wurde das geaendert...

hehe ja der hoert sich wie ein V8 aber faehrt sich wie ein Fred Flinstone Car :keule: :keule: :keule:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon Lampe » 23. Apr 2010, 23:55

Krass 8O Wasn das für ne Motorabdeckung? Original? Beim Auspuff hört sichs an wie ein V8! :lol:

MfG

eher wien trecker :lol:
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 1. Mai 2010, 12:14

soooo habe gerade nen freund der bei SKODA arbeitet getroffen und der sagte mir fuer den FABIA gibt es ein grosses REPARATUR SET bestehend aus Zylinderkopf + Katalysator und die 1.2 6V werden haeufig "erneuert" und sogar auch nach verlauf der Garantie. Der meinte mein Polo bei denen wuerde auch ohne Probleme auch bei 7 Jahren und 156.000 km auf Garantie repariert worden wenn es ein Fabia waere.

Was ist interessant es gibt einen ganz anderen Katalysator der groesser ist und innen duenner das heisst das es keine Probleme mehr geben sollte mit den Abgasen. Der hat auch bestaetigt das SKODA offiziel zugegeben hat das der Katalysator die Ursache von den Kopf-deformationen und davon austehenden Problemen ist.

Na toll also, was macht aber VW? :keule: :keule: :keule:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon smithy » 1. Mai 2010, 12:23

Das ist aber schonmal interessant. Dann könnte man das Problem ja wenigstens mit dem anderen KAT auf dauer lösen! Mittlerweile gebe ich auch immer kurz Vollgas nachdem die Drehzahl abgefallen ist. Das ist ja bekanntlich keine wirklich gute Lösung!

Hast du dich egtl schon direkt bei VW gemeldet? Also nicht irgengeine Werkstatt sondern in WOB?

MfG
Bild


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V - (un)offizielle Konstruktionfehler und Konsequenzen

Ungelesener Beitragvon swift » 1. Mai 2010, 12:28

Hast du dich egtl schon direkt bei VW gemeldet? Also nicht irgengeine Werkstatt sondern in WOB?
nein das habe ich bis jetzt nicht getan aber ueberlege schon laenger darueber, wuerde froh sein wenn ich nicht alleine waere mit dem Polo, wenn uns mehrere leute aus dem Forum waeren zumindest. Aber so wie ich es sehe habe ich 50.000 km mehr mit dem Polo gemacht als jeder anderer mit diesem Motor also da kommen die Probleme noch und ich wuerde sagen Stadt-fahrten killen den Motor und ich fahre vor allem Stadt... :motz:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste