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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 27. Feb 2015, 20:24
von ProloDo
@Foxleiden
Schönes Feedback ;)
Wie fährt es sich eigentlich ohne Kat, hast Du einen Unterschied gemerkt bzgl. Leistung?

@Downsizing
Ich bin der Meinung das es schon Sinn macht, klar beim AWY war/ist die Umsetzung einfach
schlecht. Grundsätzlich geht die Rechnung auf, man sieht ja dass 6- und 5-Zylinder heute
durch 4 Zylinder ersetzt werden können. Bei 3 Zylinder TDI ist die Umsetzung auch geglückt.
Wenn man "fährt wie Oma" steht der AWY auch ganz gut da. Ich geb aber auch zu dass mein
derzeitiger Verbrauch auf 40km Landstraße einfach, hügelig und kurvig, :driving: eigentlich viel zu hoch ist.
Mit nem 1,4er würde ich aber sicher keinen Liter auf 100km sparen, und wäre bestimmt auch
nur 1-2 Minuten schneller. Der arme Motor :oops: der hat es zur Zeit nicht leicht.

:btt:
Weiß jemand welche Änderungen oder Verbesserungen das Update des MSG bringt?
Ich habe bisher nur herausgefunden...
Motor auf 03D906032T @ 2508 bringen lassen und dann weiterschauen.
dass es vermutlich 2008 in KW25 erschien :???:

Sollte man es einfach so aufspielen lassen oder erst wenn man bestimmte Probleme hat?
Ich würde auch gerne die Änderungen oder Verbesserungen wissen?
Wäre gut wenn die hier zu finden wären.

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 27. Feb 2015, 20:28
von HotPursuit92
Is ja genial rennkat und bessere Abgaswerte. Lets Schweiz sag ich da nur :D

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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 28. Feb 2015, 20:24
von Foxleiden
@ProloDo:
ohne Kat etwas lauter aber nicht auffällig, am Auspuff bißchen mehr blubbern so wie bei einem bestimmten bekannten Sportwagen:-)
Höhere Leistung kann sein, weiß ich aber nicht, habe das nur ein paar km nach dem Disaster mit der Werkstatt gemacht um den Motor zu testen bevor ich an den Kat gehe.
Dauerhaft ohne Kat kann nicht nur viel Ärger verursachen, sondern auch den Motor schädigen.
Der Motor braucht einen gewissen Gegendruck, ansonsten änderst Du die Randbedingungen und Parameter.
Für "ohne Kat" ist der Motor nicht ausgelegt.

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 2. Mär 2015, 07:13
von pousa13
kann nicht einer einfach passende kats schweissen und verkaufen? :)
wär mir deutlich lieber als mich da selbst mit auseinander setzen zu müssen :P

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 2. Mär 2015, 13:22
von Schmatzek1
Kannst meinen kaufen wenn im Sommer der Polo verkauft wird.


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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 2. Mär 2015, 13:25
von pousa13
wenn meiner bis in den sommer so brav durchhält gerne ;)
ich werde die augen im biete bereich offen halten

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 17. Mär 2015, 13:15
von GuMMiBaEr
Mahlzeit

Würde denn einer von euch (der es evtl. schon gemacht hat) so einen Magnaflow Kat einschweissen?
Also alten kaputten kat raus und Magnaflow 200er rein?

Oder kennt jemand einen der das im Raum Hannover erledigen würde?

@Schmatzek1: Falls du Deinen verkaufst, würde ich den auch im Tausch nehmen und Dir einen Kaputten + Magnaflow zusenden. Evtl. haben ja noch mehrere an einem "Tauschprogramm" Interesse :-D

Gruss Rick

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 23. Mär 2015, 17:24
von robek
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo der Luftmassenmesser bei dem 1,2 6v sitzt ? Irgendwie finde ich den nicht.

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 23. Mär 2015, 18:19
von Markus_679
Der 1.2 6v besitzt keinen Luftmassenmesser nur einen Saugrohrdrucksensor. Dieser sitzt auf der linken Seite vom Saugrohr (Blickrichtung von vorne in den Motorraum).

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 23. Mär 2015, 20:12
von robek
@Markus

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ich würde gerne mein Problem schildern womit ich probleme habe. Und zwar wenn der Motor warm wird nach ca. 10 Minuten dann wird der im Leerlauf (stehe an der Ampel) unruhig bzw. als wäre die Drehzahl zu niedrig.
Außerdem wenn ich sagen wir mal im 3 Gang bei 60/70 km/h das Gaspedal durchtrette dann wird der Motor 2 mal kurz bockig bzw. holperig und dann kommt er. Kann das an dem Saugrohrdrucksensor liegen ???

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 23. Mär 2015, 21:13
von chrischi99
Ich wollte mal kurz von meinem Problem berichten,aber mit Happy Ende :-)

Frau ruft an und sagt Auto ruckelt und eine gelbe Lampe leuchtet (MKL). Außerdem fuhr der Bock nur noch 50,dann 40, danach noch 30 km/h, bis er dann von alleine ausging... Hatte schon an die alt bekannten Fehlerbilder geglaubt. Also hin, Fehlerspeicher auslesen und siehe da: Zündaussetzer Zylinder 1 erkannt. Hmm... Kann mehrere Ursachen haben. Auto kurz gestartet. Er tourte kurz hoch auf 2000 Umdrehungen und sackte dann in sich zusammen und ging wieder aus. Habe mir dann von Polo den Kompressionsprüfer mit M14er/18er - Gewinde geholt, Kostenpunkt 20€. Alle Zündspulen raus und nach und nach die Zylinder auf Kompression geprüft (hierzu habe ich das Kraftstoffpumpenrelais gezogen (links unterm Armaturenbrett mit Nr. 167 drauf)), damit kein Kraftstoff eingespritzt wird. Hat alles super geklappt, die Spulen gingen ganz einfach per Hand raus. Überall 14,5 bis 15 bar Kompression. Danach haben wir alle Spulen und Kerzen getauscht. Kostenpunkt zusammen 100€.Jetzt schnurrt er wieder und laut der Frau fährt er besser als zuvor.

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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 23. Mär 2015, 21:20
von HotPursuit92
100 € für Kerzen und spülen 8O bei vw gekauft wa?

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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 23. Mär 2015, 21:21
von chrischi99
Nee, aber auf Markenware gesetzt und nicht Spulen für 20€ gekauft.... :bunny:

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 23. Mär 2015, 21:22
von HotPursuit92
Oder so ;)

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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 24. Mär 2015, 21:40
von robek
Meint Ihr liegt bei mir derselbe problem ?

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 24. Mär 2015, 21:41
von HotPursuit92
Was hat er denn auf der Uhr?

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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 24. Mär 2015, 22:01
von chrischi99
Investiere die 20 Euro und du bist schlauer...

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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 25. Mär 2015, 18:11
von robek
so ein kleines Update meines gestrigen Berichtes.

Meiner hat ca. 140 tkm auf dem Tacho. Heute bin ich kurz vor dem Haus stehen geblieben. Die Motor leuchte fing an zu blinken und das Auto hat an Leistung verloren und man konnte nicht mehr fahren bzw. wenn dann nur im 1 Gang und das noch vielleicht nur holprig.

Habe dann zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand folgendes:
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 03D 906 033 F
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2509
Codierung: 00071
Werkstattcode: WSC 00788
WVWXXXXXXXXXXXXX VWZXXXXXXXXXXXX
1 Fehler gefunden:
16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0100
Sieht so aus als wäre die Zündspule nr. 2 hin. Könnte das hinkommen ?

Kann das auch mit meinem Problem zusammen hängen warum das Auto wenn es warm wurde unruhig im Leerlauf lief ?

Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 25. Mär 2015, 20:43
von chrischi99
Hatte wie gesagt die gleiche Fehlermeldung und es waren die Zündspulen. Ansonsten lief er davor jedoch immer sehr laufruhig, kein holpriges Geräusch oder Vibrationen wahrnehmbar.

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Re: 1.2 6V - (in)offizielle Konstruktionsfehler und Konseque

Verfasst: 25. Mär 2015, 20:51
von robek
soll ich am besten alle 3 zündspulen und kerzen tauschen ?