Also, der AWY hat zwei Lamda-Sprungsonden und wenn Du das Motorsteuergerät vom AWY hast, würde ich auch diese nehmen. Ich bin mit nicht sicher, ob der BMD vorne schon eine Breitbandsonde hat??
Oft unterscheiden die sich mittels Teilenummer NUR durch verschiedene Steckerausführungen...
Also: Motorsteuergerät von AWY = AWY Sonden, Steuergerät vom BMD = BMD Sonden, falls überhaupt beim BMD vorne schon eine Breitbandsonde drin ist. Glaube ich aber eher nicht. Ansonsten shitegal!
Sprungsonde vor und nach Kat sind technisch die gleichen, eine hat einen roten und eine hat einen schwarzen Stecker. Alles der gleiche Sondenkram - die Sonden selbst kannst Du untereinander tauschen!!
Dies gilt nur für zwei Sprungsonden! Falls eine Breitband und eine Sprungsonde eingebaut sind, wie beim 12V AZQ oder BME sind die natürlich nicht untereinander tauschbar!
Du kannst Qualitäts-Sprungsonden im Zubehör OHNE Stecker kaufen und deine alten Stecker wiederverwenden.
Anlöten und Schrumpfschlauch zum isolieren. Dann sparst Du tierisch Kohle und das ist so gut wie von VW.
Eine Top-Sprungsonde kostet etwa 30 bis 40 Euro...
Echte Unterschiede gibt es bei Sonden aber auch: Mit oder ohne Masseleitung, mit oder ohne Heizung...
Wir haben beim Polo welche MIT Masseleitung und MIT Heizung. Also +/-/h/h = VIER Kabel!
http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/ ... illert.pdf
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Falsche Kühlwassertemperaturwerte ans Steuergerät erzeugt falsche Einspritzmengen und KAT Fehler.
Nebenluft im Ansaugtrakt (auch an der Motorentlüftung) bringt den MAP Sensor (Luftmassenmesser) völlig aus dem Konzept und man hat dann auch falsche Einspritzmengen mit Kat Fehler (oder in beiden Fällen evtl. auch Sondenfehler).
Für solche Differenzierungen braucht es menschliche Logik, das (von Menschen programmierte) OBD(2) ist doof.
Wie jeder andere Computer auch... nur so gut wie das benutzte Programm!
k
PS: vergessen: Ab und an sind die Gummiringe an den drei Einspritzdüsen nicht mehr dicht, (jeweils zwei) dann saugt der Motor dort auch Nebenluft. Das führt auch zu miesen Fehlern und ist obendrein gefährlich.
Bitte bei Standgas an die Düsensitze im Kopf sprühen mit Starthilfespray. Die Drehzahl sollte sich dabei nicht ändern!
Edit Ergänzung:
In ganz seltenen Fällen gibt der Drehzahlgeber der Kurbelwelle G28 falsche Drehzahlwerte aus, bevor er dann irgendwann total ausfällt und der Motor dann nicht mehr anspringt.
Auch der falsch arbeitende G28 kann falsche Einspritzmengen (KAT u.o. Lamdasondenfehler) verursachen.
Der G28 sitzt am Motorgehäuse nahe Getriebe und nimmt die Drehzahl der KW von der Schwungscheibe ab. Ausbauen und gut SÄUBERN hilft meistens schon...
http://www.ebay.de/itm/Kurbellwellensen ... SwdzVXquSO
Nicht verwechseln mit dem Hallgeber der Nockenwelle G40, der oben an einer oder der Nockenwelle sitzt...