Was bedeutet "verzogene Kurbelwelle"?
Diese kurze Kurbelwelle soll krumm geworden sein?
Das ist m.M. nach völlig abwegig!
Oder ab Werk bei Skoda eine krumme KW eingebaut?
Noch abwegiger...
Doch wohl eher verzogene Kurbelgehäusehälften, oder?
Aber auch das ist nicht wahrscheinlich.
Das stinkt zum Himmel...
Wer hat denn die Rechnung geschrieben?
VW-Vertragswerkstatt?
Hauptursache für Ventilschaden ist neben KAT (ältere AWY und teils noch BMD) zuviel Öl im Brennraum wegen verschlissener Kolbenringe.
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Der neuere BBM Motor hat normalerweise kein KAT-Problem mehr.
Wie sah das defekte Ventil denn aus?
Rehbraun mit Ecke weg (Hitzeschaden) oder schwarz und ausgefranst am Rand wie ein Pfifferling (zuviel Öl)?
k
Erstmal Danke für deine Antwort und entschuldige den langen Text
Habe den Wagen gebraucht mit ca 76tsd KM gekauft....
Als das dann mit dem Ventil aufgetreten ist, war ich bei einer Werkstattkette mit dem "Plus" am Ende (Gebrauchtwagen Garantie war leider vorbei)
Diese wollten dann zuerst den Zylinderkopf aufarbeiten lassen. Einen Tag später gabs dann den Anruf wo es hieß,die Partner der Werkstatt können den Kopf nicht aufbereiten ,da die Kurbelwelle verzogen bzw Eingelaufen ist. Mehr sagten diese auch nicht...
Ich als nicht Experte glaubte das erstmal und nahm den Aufpreis von ca 1900€ auf 2500€ in Kauf.
Natürlich weiß ich leider nicht wie das Ventil ausgesehen hat.Mir sagte man nur,dass das Ventil vom 1. Zylinder nicht mehr richtig geschlossen hat.Das ganze hat dann ca 7 Tage gedauert (inkl Weihnachtsfeiertage) .
Mein Ölverbrauch nach der Reparatur liegt bei ca 250-300ml auf 1000KM.Vor der Reparatur hab ich das ganze nicht beobachtet.
Ich muss aber auch folgendes zugeben.
Der Ölstandsensor scheint bei mir defekt zu sein.
Der Sensor hat gepiept obwohl genug Öl drauf war. Alle 100KM mit gelber Ölkanne. Habe es Anfangs regelmäßig kontrolliert und nach kurzer Zeit hab ich mich natürlich auf die "Fehlfunktion" verlassen und die Lampe eine Zeit lang leuchten lassen.
Nach einiger Zeit(weiß es nicht mehr genau) habe ich vor der Fahrt mal den Ölstand überprüft und konnte erschreckend feststellen,dass der Messstab blank gewesen ist. Vermutlich bin ich so einige Zeit herumgefahren.
In der Woche krieg ich gute 600-700km zusammen...
Gesund kann es nicht gewesen sein. Das war ziemlich blöde von mir und deswegen vermute ich auch,das genau diese dämliche Aktion nicht ganz unschuldig am Schaden war.(War auch eine Vermutung der Werkstatt) Mittlerweile check ich den Ölstand alle 2-3 Tage.
Die Dichtung vom Sensor ist an der Ölwanne ebenfalls nicht ganz dicht ,weshalb das ganze an der Stelle etwas Schwitzt. (Tropft oder läuft aber nichts) Wird beim nächsten Ölwechsel aber mal getauscht.
NACHTRAG:
Hier mal die Rechnung der Materialien.
1x Zylinderkopf = 865,20€
1x Zylinderkopfdichtung= 28,40€
1x Steuerkettensatt= 260€
1x Keilrippenriemen= 29,90€
3x Ansaugkrümmerdichtung= 7,98€
1x Abgaskrümmerdichtung = 7,20€
1x Kurbelwellenschraube = 3,20€
1x Auslassventil = 25,87€
1x Einlassventil = 29,20€
1x Riemenspanner = 81,80€
Kleinigkeiten wie Dichtmasse,Schraubensätze oder Ölfilter habe ich jetzt mal weggelassen.
Genauer Betrag lag dann bei 2385€