Welcher Chip ? ? ?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Weil Du nicht der einzige bist der sich mit Dieseltuning auskennt.Hast du OBD oder eine Box drin oder warum weißt du das so genau.
Aber eines ist doch wohl Sonnenklar, der Konstrukteur/Hersteller des Motors, beschäftigt nicht jahrelang Hunderte von Ingenieure um einen Motor wie in diesem Fall den 1.9ner TDI zu erdenken, zu entwickeln, Langzeittest's zu fahren und Millionen in die Entwicklung zu stecken damit dann ein irgendein Tuner am Kennfeld und/oder an den Einspritzzeiten/mengen rumbastelt. Dass der Hersteller des Motors eine Menge mehr Ahnung von den Motoren hat, als der irgendein Tuner je haben wird leuchtet doch wohl jedem ein.
Meine Erfahrung ist:
Die Box leistet mit einfach zu wenig, in meinem Fall 125PS/300Nm für ~700.- und dann nicht mal eine Ladedruckanhebung. Da bekomme ich bei anderen Firmen 10-12pS mehr ~ 300 - 350.- ...
Das Du auf dem Hopa Seminar gelernt was was die Box für Vorteile hat ist mir schon klar, willst das Zeuchs ja auch verkaufen aber K&N Filter verkaufste doch auch nicht weil die angeblich den LMM zuölen.
Dann musste mir auch meine Meinung lassen!!
i haters.
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Naja so krass nun auch nicht, du bist auch noch keinen 12V gefahren, nehme ich an Ab 3000 Umdrehungen brauch er sich nicht verstecken, für Stadtverkehr reicht es alle mal, egal was sonst noch rum fährt, bei 60km/h is sowieso schlussKlar glaube ich dir.
1. Gang
Kupplung treten
rechtes Pedal bis nach unten
6500 Umdrehungen
und dann die Kupplung fliegen lassen.
Dann geht alles. Auch bei dir.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Ist halt "schwieriger" zu fahren, wenn man schnell vorran kommen will. Beim 130er TDI drückt man halt drauf und fertig, zu wenig kommt sicher nicht, zuviel auch nicht dank ESP, ist ja keine Kunst
Leihwagen ist ein Service des Händlers... bei meinem gab's bei der Inspektion nen Leihwagen, allerdings nur, wenn man das Öl da kauft Muss ja nicht sein, zumal mein VWler damals zu Fuss für mich 10 Min entfernt lag.
Leihwagen ist ein Service des Händlers... bei meinem gab's bei der Inspektion nen Leihwagen, allerdings nur, wenn man das Öl da kauft Muss ja nicht sein, zumal mein VWler damals zu Fuss für mich 10 Min entfernt lag.
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Mit Sicherheit. Meiner ist ja nicht mal ein deutscher Aber als Stammkunde kriegst du da auf jeden Fall was.
Mein Dad musste aber bei BMW auch erst nen kleinen Aufstand machen, bis es da nen Leihwagen kostenlos gab... die stellen sich mittlerweile echt alle an.
Okay, jetzt reicht es aber - es ging hier um Chipping
Back2Topic
Mein Dad musste aber bei BMW auch erst nen kleinen Aufstand machen, bis es da nen Leihwagen kostenlos gab... die stellen sich mittlerweile echt alle an.
Okay, jetzt reicht es aber - es ging hier um Chipping
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5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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@Fabi Mausi
reden wir hier nun von langlebigkeit zb.wie du es nennst von 100PS auf 125 oder
wollen wir aus dem 100PS 150 rausholen.
Mir ist das doch egal.
Das hat nichts damit zu tun das ich die Hopa Box verkaufe sondern das ich in meinem 3Auto das Gerät fahre u.sehr zufrieden bin.
Darauf baue ich meine Erfahrungen auf u.schreibe sie nieder.
Ich hab den Florian auch geschrieben,das ich eine Kundschaft habe der schon den 2Turbo bekommen hat.Er schlaue Mensch hatte eine Hopa Box drin u.das war ihm zu wenig.War ein Golf4 in der serie mit 115ps.
Dann hat er die Box zurückgegeben u.sich ein Chip einbauen lassen in WOB.Das Auto hatte 160PS.400Nm.Hmmm das ende vom Lied 2Defekte Turbos.
Ach nun ist ihm auch noch der Zahnriehmen abgrissen.Wurde fachgerecht eingebaut u.war nach 45000 im Arsch.Der Riehmen wird nun eingeschickt u.auf Matreiallproblemee untersucht.Kann aber auch sein das der Ladedruck von 1.1bar zu hoch war
Mir ist das doch egel was andere machen.
Hatte selber noch keine Ausfälle.
Ich lasse dir doch deine Meinung
Meinte ja nur das ich mehr auf Erfahrungswerte gebe als auf Meinungen.
Die Schrauber Seite hat da beides von.
reden wir hier nun von langlebigkeit zb.wie du es nennst von 100PS auf 125 oder
wollen wir aus dem 100PS 150 rausholen.
Mir ist das doch egal.
Das hat nichts damit zu tun das ich die Hopa Box verkaufe sondern das ich in meinem 3Auto das Gerät fahre u.sehr zufrieden bin.
Darauf baue ich meine Erfahrungen auf u.schreibe sie nieder.
Ich hab den Florian auch geschrieben,das ich eine Kundschaft habe der schon den 2Turbo bekommen hat.Er schlaue Mensch hatte eine Hopa Box drin u.das war ihm zu wenig.War ein Golf4 in der serie mit 115ps.
Dann hat er die Box zurückgegeben u.sich ein Chip einbauen lassen in WOB.Das Auto hatte 160PS.400Nm.Hmmm das ende vom Lied 2Defekte Turbos.
Ach nun ist ihm auch noch der Zahnriehmen abgrissen.Wurde fachgerecht eingebaut u.war nach 45000 im Arsch.Der Riehmen wird nun eingeschickt u.auf Matreiallproblemee untersucht.Kann aber auch sein das der Ladedruck von 1.1bar zu hoch war
Mir ist das doch egel was andere machen.
Hatte selber noch keine Ausfälle.
Ich lasse dir doch deine Meinung
Meinte ja nur das ich mehr auf Erfahrungswerte gebe als auf Meinungen.
Die Schrauber Seite hat da beides von.
Und ich eben auf meine!Darauf baue ich meine Erfahrungen auf u.schreibe sie nieder.
A4 Avant 1.9ner TDI 110PS + Hopa Box -> bei km-stand 16tkm Motorschaden weil 2 Einspritzdüsen nachgetropft haben, Kolbenoberseite angeschmolzen, Pleulabriss... Garantie =
Passat 3B 1.9ner TDI 90PS + Hopa Box -> 2x Dieselkat dicht weil zuviel Ruß je ~800.- kosten...
Hatte der Polofahrer aus FO nicht auch schon Probs mit der Box -> Notlauf??
i haters.
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@Fab & Mane
Jetzt hört auf euch anzukeifen. :jauch:
Keine Angst Brabus, der Mane weiß schon wie ich es meine!!
Und heute Abend hockt man sich dann z'samm & drinkt je 1-12Willi :bier:
So iss das in Bayern !! ->
i haters.
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wende dich doch mal an die admins aus dem tdituning.at - forum oder schau mal bei chipping.de vorbei...danny leistet vorzügliche arbeit
gruzz
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dem kann ich nur zustimmen. Danny beherrscht sein Handwerk 1A.wende dich doch mal an die admins aus dem tdituning.at - forum oder schau mal bei chipping.de vorbei...danny leistet vorzügliche arbeit
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Habe meinen hier chippen lassen und bin voll zufrieden.
Leider muss ich sagen das bei mir auch schon eine kupplung die grätsche gemacht hat, aber ob das nun vom Tuning kommt oder nicht. Lässt sich schwer beurteilen, da die Kupplung voller Öl war und das anscheinend ein bekanntes Problem bei VW ist. Genauso wie es der chris (chris79) und der jesco (JescoTDI) auch schon hinter sich haben.
Seit der neuen Kupplung habe ich haber keine Probleme mehr.
HopaBox ist sicherlich ne gute Lösung, aber auch hier ist mir wie der Fab schon sagte der Preis zu hoch.
Wurde meinen jederzeit wieder zum Danny (oben genannte Adresse) bringen...
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Hi ihr,
Ich würde jederzeit wieder die HOPA Box empfehlen und das nicht weil ich dem Mane den Absatz gönne oder die Kundschaft zuschieben will. NEIN
Die HOPA Box bietet eben genau die Vorteile die Mane schon augezählt hat, was mich wirklich überzeugt hat und seit dem 1. Tag wo ich sie fahre noch viel mehr um grinsen gebracht hat.
Natürlich kann ich aus dem 1,9er mehr rausholen, ich hatte z.B. ein Angebot auf 172 PS und 410 Nm!! Aber da hätte meine(B-Auswahl) Kupplung anscheinend noch eher den Abflug gemacht
DAs PRoblem mit dem Öl eindringen entweder Motor- oder Getriebeseitig ist bekannt, daher wurde meine Kupplung(genauso wie die vom Morpheuz) auf Kulanz getauscht. Das hat nix mit HOPA oder dem chippen direkt zu tun, die Mängel treten nur einfach eher auf, da ja mehr abverlangt wird.
Ich würde jederzeit wieder die HOPA Box empfehlen und das nicht weil ich dem Mane den Absatz gönne oder die Kundschaft zuschieben will. NEIN
Die HOPA Box bietet eben genau die Vorteile die Mane schon augezählt hat, was mich wirklich überzeugt hat und seit dem 1. Tag wo ich sie fahre noch viel mehr um grinsen gebracht hat.
Natürlich kann ich aus dem 1,9er mehr rausholen, ich hatte z.B. ein Angebot auf 172 PS und 410 Nm!! Aber da hätte meine(B-Auswahl) Kupplung anscheinend noch eher den Abflug gemacht
DAs PRoblem mit dem Öl eindringen entweder Motor- oder Getriebeseitig ist bekannt, daher wurde meine Kupplung(genauso wie die vom Morpheuz) auf Kulanz getauscht. Das hat nix mit HOPA oder dem chippen direkt zu tun, die Mängel treten nur einfach eher auf, da ja mehr abverlangt wird.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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ich war mit meinem noch nicht auf dem prüfstand aber die leistung sollte jetzt etwa 165-170 ps betragen und ca. 400 nm drehmoment liegen an.
ich habe mir von danny den drehmomentverlauf so anpassen lassen daß ich nicht bei 2000 rpm schon das m max anliegen habe, sondern eben weg über das gesamte drehzahlband auf einem der serie in jedem belang überlegenen drehmomentplateau fahre. das ist schonender für die kupplung und wenn man ein bißchen verständnis hat wie man seinen motor fahren muß dann passiert auch nichts schlimmes.
ich habe mir von danny den drehmomentverlauf so anpassen lassen daß ich nicht bei 2000 rpm schon das m max anliegen habe, sondern eben weg über das gesamte drehzahlband auf einem der serie in jedem belang überlegenen drehmomentplateau fahre. das ist schonender für die kupplung und wenn man ein bißchen verständnis hat wie man seinen motor fahren muß dann passiert auch nichts schlimmes.
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