Unterschiedliche 47kW-Motoren in 9n/9n3 ?
Verfasst: 5. Sep 2008, 10:51
Hallo, ich hab mal ne Frage: Mein 1,2/12V (9n 2004) blubbert bei geringer Drehzahl und Gasgeben (bis ca 1700U/min).
Verbrauch , Ölverbrauch, niedrig; unauffällig bei höheren Drehzahlen, hat Leistung (zieht bis in den Drezahlbegrenzer im 5.), AU in Ordnung, kein Ruckeln/stottern/Drehzahlschwanken, also eigentlich alles ok. Hat 35t auf der Uhr und 2 Inspektionen hinter sich, Geräusch war schon immer da ab Werk.
Jetzt bin ich letztens den 9n3 einer bekannten gefahren, ca von 2006, auch 47kW-Maschine (extra im Fzgschein nachgesehen): Der blubbert nicht da unten, und wirkt etwas kräftiger in dem Drehzahlbereich. Obenrum identisch laut Popometer. Aber man braucht deutlich weniger Kupplungsschleifen um an der Ampel loszukommen. Leerlaufdrehzahl identisch.
Kann es sein, dass der Motor geändert wurde? Hat meiner nen Defekt ab Werk? Falsch eingestellt? Softwareupdate?
Und: warum gibt es den 1,2/47kW als AZQ und BME -Kennbuchstabe? (Meiner ist AZQ, der andere kA)
Verbrauch , Ölverbrauch, niedrig; unauffällig bei höheren Drehzahlen, hat Leistung (zieht bis in den Drezahlbegrenzer im 5.), AU in Ordnung, kein Ruckeln/stottern/Drehzahlschwanken, also eigentlich alles ok. Hat 35t auf der Uhr und 2 Inspektionen hinter sich, Geräusch war schon immer da ab Werk.
Jetzt bin ich letztens den 9n3 einer bekannten gefahren, ca von 2006, auch 47kW-Maschine (extra im Fzgschein nachgesehen): Der blubbert nicht da unten, und wirkt etwas kräftiger in dem Drehzahlbereich. Obenrum identisch laut Popometer. Aber man braucht deutlich weniger Kupplungsschleifen um an der Ampel loszukommen. Leerlaufdrehzahl identisch.
Kann es sein, dass der Motor geändert wurde? Hat meiner nen Defekt ab Werk? Falsch eingestellt? Softwareupdate?
Und: warum gibt es den 1,2/47kW als AZQ und BME -Kennbuchstabe? (Meiner ist AZQ, der andere kA)