Hallo,
könnte mir Vorstellen, daß damit Ölschlag gemeint ist, also zuviel Öl im Motor, daß die Pleuel-Gegengewichte immer auf die Öloberfläche schlagen.
Damit kann der Motor kaputtgehen, ansonsten weiß ich nichts.
Gruß
Havana
Was Du beschreibst ist kein Öl Schlag sondern einfach nur zuviel Öl eingefüllt. Dabei 'panscht' die Kurbelwelle ins Öl, das ist richtig, die Gefahr hierin ist, das das Öl dabei aufschäumen kann und somit Luft inkl Druckverlust im Ölkreislauf eintritt. Der Schmierfilm kann zusammenbrechen.
Ein Öl Schlag ist im Prinzip das gleiche wie ein Wasser Schlag, nur halt mit Öl statt Wasser.
Im Fachbereich nennt sich sowas Hydrolock, das heißt man blockiert quasi den Motor mittels eines flüssigen Mediums das sich ja, anders als ein definiertes Gasgemisch nicht komprimieren läßt.
Ab einer gewissen Menge Flüssigkeit im Zylinder passiert es eben da im Verdichtungstakt bei geschlossenen Ventilen eine zuvor ungewollt angesaugte Flüssigkeit nicht entweichen kann. Führt halt meistens zu mehr oder weniger schweren Motorschäden, verbogene Pleuel usw...
Ich nehme jetzt einfach mal an, das Öl Schock einfach nur ein anderes Wort für Öl Schlag ist...oder Möglichkeit 2:
Totlaufen der Motoren durch das eigene Öl, kann bei Dieselmotoren passieren die ja auch mit MotorÖl laufen würden. Dabei tritt ungewollt Öl in den Ansaugtrakt welches den Motor hochdrehen läßt bis eben sämtliches Öl verbraucht ist. Da der Diesel ja ein Selbstzünder ist, hilft auch das abstellen der Zündung in dem Fall nicht, einzig mechanisch abwürgen geht...naja und das das für den Motor nicht so toll ist wenn der dem Ende Nahe ohne Öl läuft is auch klar...
Lg Alex