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Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 17. Sep 2008, 19:36
von Polo27
Hallo,
kann ein ausgebautes Motorsteuergerät auf ordnungsgemäße Funktion getestet werden?
Ich habe bei e*** ein Motorsteuergerät für einen BBY Motor ersteigert ung möchte dieses nun testen lassen.
Wer kann mir sagen wer und wie sowas gemacht wird.
Oder kann man es einfach zum testen einbauen, ohne gleich VAG Com zu benötigen?
Danke Ulrich
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 17. Sep 2008, 21:01
von -Dirk-
Was willst du denn testen ?
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 20. Sep 2008, 20:01
von Polo27
Was willst du denn testen ?
ist doch aus der Am Anfag gestellten Frage ganz klar ersichtlich: Die Funktion des Gerätes.
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 20. Sep 2008, 21:49
von -Dirk-
Was willst du denn testen ?
ist doch aus der Am Anfag gestellten Frage ganz klar ersichtlich: Die Funktion des Gerätes.
Dann viel Erfolg.
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 21. Sep 2008, 10:05
von Polo27
Was willst du denn testen ?
ist doch aus der Am Anfag gestellten Frage ganz klar ersichtlich: Die Funktion des Gerätes.
Dann viel Erfolg.
Ein informativer Beitrag zu meiner Frage würde mehr helfen.
Unqualifizierte Fragen und Bemerkungen bringen auch anderen nichts.
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 21. Sep 2008, 10:50
von potatodog
Dann mal was hilfreiches

Möglichkeit 1:
MSG einbauen und bei einer VW-Werkstatt anlernen lassen wegen WFS.
Möglichkeit 2:
Hier
http://www.technikzentrum.net/
Beides ist allerdings mit Kosten verbunden.
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 21. Sep 2008, 10:57
von ulf
Um ein aktuelles MSG in allen Funktionen ohne Anschluß an einen Motor zu testen, bräuchte man eine komplette Motor-Simulation, die das MSG mit geschätzt ~ 20 verschiedenen Eingangssignalen versorgt, und die Reaktionen des MSG wieder in plausible Reaktionen des "Motors" (Hochdrehen, steigende Temperaturen, Pendeln des Lambdasonden-Wertes etc. etc.) umsetzt. Zudem braucht das MSG die korrekten Signale einer WFS, um den Motor überhaupt zu starten.
Dank etlicher Überwachungsroutinen des MSG müßte die Simulation so aufwändig werden (um eine Flut von Fehlereinträgen, Notläufen usw. zu verhindern), daß der Test im Fahrzeug incl. Apassung der WFS unterm Strich weniger aufwändig ist.
Re: Motorstergerät in ausgebautem Zustand prüfen
Verfasst: 25. Sep 2008, 13:30
von Dieselaktivist
Ob es erstmal auf Diagnose anspricht (dafür ist allerdings eben VAG-COM nötig), kannst du testen indem du es anschliesst, d.h. Massen, Dauerplus und Zündungsplus lt. Stromlaufplan anschließen und über den Pin der K-Linie das Teil mit VAG-COM verbinden. Haut zwar 324324Fehler in den Fehlerspeicher weil der Rest nicht dransteckt aber so kannst du erstmal testen ob das Ding überhaupt angeht oder ob da schon was im Argen liegen.