Motor "dröhnt" beim beschleunigen nach Inspektion

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Markus1977CLP

Motor "dröhnt" beim beschleunigen nach Inspektion

Ungelesener Beitragvon Markus1977CLP » 15. Okt 2008, 11:15

Hallo 9Ner:-)

Mein Polo 9N 1.2 war jetzt zur Inspektion bei 117.000 km. Wenn ich beschleunige um in den nächsten Gang zu schalten fängt es im Motorraum an zu "dröhnen", wenn ich das Gaspedal 2/3 durchgetreten habe. Sobald ich im Gang bin und bissel Gas zurücknehme hört sich alles normal an. Es hört sich an als ob wenn bei einer hohen Drehzahl eine Art "Klappe wo aufgeht woraus es dröhnt". Ein Freund meinte es könnte an den neuen Luftfiltern liegen, die jetzt bei der Inspektion neu gemacht wurden und der Motor mehr "atmen" kann. Ich habe im Stand den Motor auch mal "aufheulen" lassen und da war kein "dröhnen". Es passiert nur beim beschleunigen während der Fahrt.

Kann mir einer sagen was das ist und ob es "normal" ist.

Markus
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Re: Motor "dröhnt" beim beschleunigen nach Inspektion

Ungelesener Beitragvon TRON » 15. Okt 2008, 11:31

Schau doch mal ob die Abdeckungen wieder richtg fest draufgesteckt worden sind .
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

ulf

Re: Motor "dröhnt" beim beschleunigen nach Inspektion

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Okt 2008, 11:46

Ein Freund meinte es könnte an den neuen Luftfiltern liegen, die jetzt bei der Inspektion neu gemacht wurden und der Motor mehr "atmen" kann.
Das ist sicher Blödsinn, denn dann müßten alle neuen Polos (mit Deinem Motor) so klingen ;-)

Ich habe im Stand den Motor auch mal "aufheulen" lassen und da war kein "dröhnen". Es passiert nur beim beschleunigen während der Fahrt.
Also hat es etwas mit der Bewegung des Motors in seinen (weichen) Lagern zu tun.
Beim TDI würde ich jetzt den Tip geben
1. auf des Luftrohr hinter dem Luftfilterkasten zu achten, und ob es genug Abstand zum Hauptbremszylinder hat
2. den Abstand zwischen Dieselfilter und Luftrohr zum Ansaugkrümmer zu prüfen.
Beides sind bekannte Dröhnquellen, wenn sich die Teile berühren. Schau halt mal, ob Du rund um Deinen Motor etwas ähliches entdeckst ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!