Oha!
Hab gerade bei Bosch angerufen.... 320 Euro für nen Austauschanlasser + Einbau. Ist ja heftig... "damals 100 DM + Einbau".... das waren ja noch Zeiten.
Beim Kaltstart hört es sich seit Monaten so an, als ob der Anlasser mitläuft für nen Bruchteil ner Sekunde. Röhrt einmal kurz richtig durch.... schreckliches Geräusch und Drehzahl bleibt für die ersten paar Minuten und Kilometer bei knapp über 1000 U/min.
Müsste der Anlasser dann nicht schon längst kaputt sein? Wie gesagt, geht schon Monate so.
Noch was:
Hat mir jemand Tipps für einen Brief an VW?
Mein Auto hat zwar schon 139 000 Kilometer runter, aber in den letzten 4 Monaten musste ich weit über 2500 Euro an Reparaturen liegenlassen. Davon allein 1000 Euro in den letzten 3 Wochen.
11.06 : Auto geht aus und springt nichtmehr an (Kombiinstrument ist leer. keine Uhrzeit keine Kilometeranzahl,nix!) --> Diagnose und Massepunkte nachgezogen 80 Euro
12.06 : Auto geht aus und springt nichtmehr an (Kombi wieder leer) --> am nächsten Morgen ruft mein Händler an "Geht doch alles wunderbar!" 0 Euro
02.07 : Auto geht aus, bleibt aus (Kombi wieder leer) --> ´Spät Abends kommt der Notdienst: vor Ort noch ne Diagnose (Schlag auf Kombiinstrument, alle Anzeigen wieder da "Ah siehst du, Hand ist doch beste Werkzeug! hahaha") Auto springt trotzdem nichtmehr an --> Diagnose : Motorsteuerkette + Kettenspanner. 700 Euro
02.07 : Abgaswarnleuchte leuchtet --> Diagnose und Reinigen der Drosselklappe. 160 Euro
so, nun stehen noch an:
- Große Inspektion : 350 Euro laut Händler
- Anlasser : 320 Euro laut Bosch
Geil, oder? Achja, hab ich schon erwähnt, wieviel Angst ich vor der Inspektion habe?
letzte Inspektion: 1500 Euro! War zwar alles nötig (Bremsen usw.) aber ich wurde NICHT benachrichtigt. Der Schock war groß als ich am nächsten Tag das Auto abholen wollte.
Mit dem Brief an VW möchte ich nachfragen, ob es "normal" ist so verdammt viel Geld in ein Auto stecken zu müssen. Und wenn ja, dann frag ich mich, was denn nun letztendlich den höheren Preis gegenüber eines Fiats rechtfertigt, wenns definitiv nicht an der Qualität liegt

.
Achja, in den ganzen 5 Jahren war immer irgendwas. Von 3 mal gewechselten Zündspulen, bis nichtmehr-funktionierende Wischer. Das komplette Programm. Aber nun kommt alles auf einmal und man fängt wirklich an nachzudenken....
Sorry für OT
Gruß