Bei meinem Polo 9N BJ 2003 quietschte der Keilriemen. Ich machte einen Termin in meiner VW Werkstatt und brachte den Wagen hin. Wenig später erhielt ich einen schockierenden Anruf: 1500-3000€ Reparaturkosten.
Ein im Motorblock verschraubter Bolzen, an dem sich eine Umlenkrolle befindet, ist abgebrochen. Das verschraubte Stück steckt noch tief im Motorblock. Der Bolzen befand sich noch im Motor, weshalb ich auch außer den Geräuschen keine Probleme hatte. Allerdings hat die Umlenkrolle auf dem Kettendeckelgehäuse geschliffen, weshalb eine Undichtigkeit entstand und ich etwas Ölverlust hatte.
Der Kundendienstberater konnte mir nicht sagen, wie es zu dem Bruch kommen konnte. An einer falschen Spannung der Keilriemens hätte es nicht liegen können, da dieser einen automatischen Spanner hat. Also wohl Materialermüdung an dem Bolzen. Nach nur 5 1/2 Jahren wäre das echt Pech - ist mir nicht mal mit meinem Fiat Panda passiert.
Man hat mir nun gesagt, dass es zwei alternativen gibt: Eine riskante Reparatur zu 1500€ oder ein Austauschmotor zu 3000€.
Die Reparatur würde so aussehen, dass man den Motor herabsenkt, das Kettendeckelgehäuse abnimmt und mit einem Bohrer versucht, den Restbolzen herauszubohren. Geht alles gut, wird ein neuer Bolzen eingesetzt und das Kettendeckelgehäuse eingebaut. Materialkosten 400€ (vorwiegend für das Kettendeckelgehäuse), 1100€ Arbeit.
Es kann aber auch passieren, dass der Bohrer abrutscht und der Motor beschädigt wird. Dann wird ein Austauschmotor fällig, wofür nochmal 3000€ (2000€ ATM und 1000€ Einbau) zu zahlen sind.
Eine Kulanzanfrage wurde leider abgelehnt. Ich habe dagegen über die VW-Hotline Einspruch eingelegt und man will den Vorgang prüfen. Man sagte, es wäre schon möglich, dass es gut für mich ausgeht.
Ein Austauschmotor kommt für mich im ersten Schritt nicht in Frage. Der Wagen hat laut Schwacke einen Händlerverkaufspreis von 5500€ - er ist super in Schuss ohne Beule oder Kratzer und fährt eigentlich super und der Motor lief immer spitze. Aber 3000€ sind da schon heftig.
Der Stundensatz bei meiner VW-Werkstatt beträgt inkl. Mehrwertsteuer knapp 100 Euro.Da die Arbeit einen großen Teil der Kosten ausmacht, werde auch mal bei freien Werkstätten nachfragen, ob die so etwas machen könnten und was es kosten würde. Was denkt Ihr?
Kann ich eigentlich die Mobilitätsgarantie von VW in Anspruch nehmen? Der Wagen hatte im Juni seinen Longlife-Service bei VW. Im Vorjahr war er allerdings bei ATU, da ich da Ärger mit VW hatte (Kat defekt und keine Kostenbeteiligung der Lifetime-Garantie).
Defekte Umlenkrolle am Keilriemen - 1500-3000€ Reparatur
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Defekte Umlenkrolle am Keilriemen - 1500-3000€ Reparatur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Defekte Umlenkrolle am Keilriemen - 1500-3000€ Reparatur
Also von VW wirste aufgrund der ATU Geschichte nix bekommen ...
einzig was man versuchen könnte auf Materialfehler zu beharren ggf. sogar mit Anwalt.
Lg Lars
einzig was man versuchen könnte auf Materialfehler zu beharren ggf. sogar mit Anwalt.
Lg Lars

...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Da dein letzter Kundendienst ein bei VW durchgeführter Longlife-Service war, müsstest du normal eine Mobilitätsgarantie haben.
MfG Jo
MfG Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Die aber wohl nicht greift, wenn man das Auto noch zur Werkstatt gefahren hat!Da dein letzter Kundendienst ein bei VW durchgeführter Longlife-Service war, müsstest du normal eine Mobilitätsgarantie haben.
MfG Jo
Und die ATU Geschichte hat nach meinem Verständnis jetzt nix damit zu tun ob Kulanz oder nicht, war ja keine Wartungssache sondern alleine eine durchgeführte Reparatur die nichts mit dem Motor ansich jetzt zu tun hat.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Also wenn DIE zu dämlich sind den Bolzen korrekt auszubohren, dann sollst DU dafür aufkommen ? 

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
VW langt ja mal ordentlich zu. Bolzenausdreher ansetzen,. Bohrung aufbohren, Heli-Coil einsetzen und gut is...Kostet einen halben Tag arbeit und der HeliCoil Einsatz kommt auf 5cent*g*
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Ja in der Tat, das wäre mein Risiko und daher würde man mir einen neuen Motor empfehlen.
Die müssen erst den Motor senken. Was schon mal dauert. Dann muss versucht werden, den Bolzen herauszubohren. Dies könne aber schief gehen, da der Motor aus Alu wäre und wenn der Bohrer abrutscht, wäre er hin. Dann müsste ich noch den Motorwechsel bezahlen... Und dann müsste das Kettendeckelgehäuse ausgewechselt werden, das als Teil so 400€ kostet.
Und das bei einem gerade mal 5 Jahre alten Auto. Echt ein Trauerspiel. Unser alter Polo war bei Verschrottung 16 Jahre auf dem Buckel und hatte nix dergleichen.
Nochmal zum Stundensatz von Brutto 100 EUR: Habe mal ein bisschen geforscht und das liegt vielleicht so 20-30% über einer freien Werkstatt - oder liege ich da falsch? Ich könnte vielleicht so 300 Euro sparen, aber die VW-Werkstatt von mir hat eigentlich einen guten Ruf und war mal Testsieger beim ADAC-Test. Würdet Ihr eine andere in Betracht ziehen?
Danke für Euer Feedback
Die müssen erst den Motor senken. Was schon mal dauert. Dann muss versucht werden, den Bolzen herauszubohren. Dies könne aber schief gehen, da der Motor aus Alu wäre und wenn der Bohrer abrutscht, wäre er hin. Dann müsste ich noch den Motorwechsel bezahlen... Und dann müsste das Kettendeckelgehäuse ausgewechselt werden, das als Teil so 400€ kostet.
Und das bei einem gerade mal 5 Jahre alten Auto. Echt ein Trauerspiel. Unser alter Polo war bei Verschrottung 16 Jahre auf dem Buckel und hatte nix dergleichen.
Nochmal zum Stundensatz von Brutto 100 EUR: Habe mal ein bisschen geforscht und das liegt vielleicht so 20-30% über einer freien Werkstatt - oder liege ich da falsch? Ich könnte vielleicht so 300 Euro sparen, aber die VW-Werkstatt von mir hat eigentlich einen guten Ruf und war mal Testsieger beim ADAC-Test. Würdet Ihr eine andere in Betracht ziehen?
Danke für Euer Feedback
Also ein Tip zu dem Alugehäuse von der Steuerkette das könntest schweißen lassen!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI

CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010
Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.
Gruß Andi

CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010
Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.
Gruß Andi
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!