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Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 24. Nov 2008, 14:17
von Matt
Hallo,
ich fahre einen Polo9N Baujahr 2002.
Vor etwa 14 Tagen hatte ich ein lautes "klacken" beim rechten Vorderrad. Es war beim beschleunigen und bei Kurvenfahrten, verschwand jedoch beim Rollen. Dies verschwand nach zwei Tagen und tauchte jetzt am Freitag wieder auf. Diesmal war es extrem laut, wie als würde etwa ständig gegen Metall schlagen und das Geräusch war bei jeder Bewgung das Fharzeuges festzustellen. Der ADAC meinte es wäre die Achswelle. Nun bin ich heute zu ATU gefahren und schon auf dem Weg war das "klacken" schon sogut wie verschwunden. Bei ATU sagte mir man es sei das Gummilager der Querlenker und ich sollte wenn gleich alle beide tauschen lassen. Als ich dann zurück fuhr, war das klackern komplett weg und ich konnte nur noch ein "knirschen" wie von den Gummi hören.

Was sagt ihr dazu? Hab irgendwie das gefühl, das die Diagnose nicht zu 100% richtig war.
Ich werde heute auch nochmal in eine andere Werkstatt fahren.

Gruß Matt

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 24. Nov 2008, 14:23
von TRON
Die vorderen Querlenkerlagergummis sind eine bekannte Schwachstelle beim Polo. Die sind meist schon nach wenigen Jahren hin und sollten zeitnah getauscht werden :)

Tipp: Es gibt von Powerflex schöne Poleurethanlager, die sind verschleissarm und sollten dann halten :) Gleichzeitig verbesserst Du ein wenig Dein Fahrwerk :)


Ps: wenn der Wagen auf der Bühne steht, kannst Du schnell selbst kontrollieren ob die Lager hin sind. Die Gummis sind dann meist eingerissen oder brüchig....

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 24. Nov 2008, 14:49
von Polofreak-9N
Überprüfe mal ob die Stabihülse noch am rechten Platz ist.. das klackt auch..

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 24. Nov 2008, 15:11
von Matt
Überprüfe mal ob die Stabihülse noch am rechten Platz ist.. das klackt auch..
Kann ich das selber ohne Hebebühne ect. überprüfen? Wenn ja, wie?

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 24. Nov 2008, 15:33
von Polo16V
Hi

ja das sind die Querlenkergummilager. hab ich auch schon gebraucht. Ist aber nicht gerade günstig weil die Gummilager in den Querlenker "reingepresst" werden müssen. Kannst auch selbermachen ist aber ne scheißarbeit.

ja kannst selber kontrollieren. Auto mit dem Wagenheber vorne aufocken (an der Seite wo es halt quietscht oder knackt) reifen runter und dann kannst die buchse schon sehen.

mfg matthias

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 26. Nov 2008, 16:02
von Matt
Also die Stabihülsen sind es nicht...
188€ bei ATU mit allen drum und dran... Die Freiewerkstatt bei mir in der Stadt verlangt fast genau soviel.... ist das wirklich Standard? Bei ATU wurde mir gesagt ich solle nicht mehr lange fahren und es schleunigst reparieren lassen. Jedoch sind alle Geräusche verschwunden bis auf ein leises "quitschen", das aber auch nur ganz selten auftritt. Denkt ihr ich kann bedenkenlos weiter bis es schlimmer wird?

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 26. Nov 2008, 19:29
von Der_Jan
Also die Stabihülsen sind es nicht...
188€ bei ATU mit allen drum und dran... Die Freiewerkstatt bei mir in der Stadt verlangt fast genau soviel.... ist das wirklich Standard? Bei ATU wurde mir gesagt ich solle nicht mehr lange fahren und es schleunigst reparieren lassen. Jedoch sind alle Geräusche verschwunden bis auf ein leises "quitschen", das aber auch nur ganz selten auftritt. Denkt ihr ich kann bedenkenlos weiter bis es schlimmer wird?
188€ inkl. Spur einstellen lassen?

Meines wissens nach, muss das doch danach auch geschehen , weil doch mit ausbau des Querlenkers auch die Spur/Sturz verstellt wird .. ODER?

Gruß Jan

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 26. Nov 2008, 22:13
von Matt
Ja das ist mit bei den 188€ dabei.

Re: Achswelle oder Querlenker

Verfasst: 27. Nov 2008, 12:40
von ulf
188€ inkl. Spur einstellen lassen?

Meines wissens nach, muss das doch danach auch geschehen , weil doch mit ausbau des Querlenkers auch die Spur/Sturz verstellt wird .. ODER?
Wenn man den Kugelkopf vom QL abschraubt: ja.
Trennt man dagegen nur die Kegel-Klemmverbindung Kugelkopf - Achsschenkel, dann braucht nix nachgestellt werden.