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Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 27. Nov 2008, 20:11
von GTRocket
Hallo, ich bräuchte mal den Gewindedurchmesser und die Steigung der Ölablassschraube.
Da ich dort ein Öltemperatursensor einbauen will.
Außerdem Gewindedurchmesser und Steigung des Öldruckschalters, da dort zusätzlich ein Öldrucksensor rein soll.
Weiß das einer? :???:
Da gibts ja 100.000 verschiedene Adapter!

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 27. Nov 2008, 20:23
von chrisworldsplash
Also die Maße der Ölablassschraube kann ich dir sagen.

M14 x 1,5 x 22 (TC-S20)

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 27. Nov 2008, 20:25
von RIE - K 15
Ich glaub 14 x 1,5mm aber am Besten du nimmst das allround set von Raid HP, da ist das passende def dabei, und wenn du das Auto wechselst, kannste die Teile mitnehmen.

Aber Klebe in die nicht benötigten Bohrungen die Blindkappen ein, denn sonst werden die nicht dicht, wenn du Pech hast (nur wenn Motor läuft trat die Undichtigkeit bei mir auf).

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 28. Nov 2008, 16:44
von GTRocket
Meinst du von Raid dieses "Zwischenstück" für den Ölfilter?
Denn das passt ja bei den neueren Autos nichtmehr ODER?

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 28. Nov 2008, 19:21
von majesty78
Richtig, dieses Zwischenstück paßt bei vielen neueren Motoren mit stehendem Öl
Filter und Patroneneinsatz nicht. Zum Großteil paßt es nur bei Fahrzeugen mit hängenden Anschraubfiltern, und auch da wird das gerne undicht.

Zumindest für die Dieselmotoren hab ich bisher keine Lösung gefunden den Öldruck abzugreifen, hätte selbst gern so ne Anzeige.

Lg Alex

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 28. Nov 2008, 22:09
von GTRocket
Also um das abzugreifen gibt es ein Y-Stück original von VW!!!
Den Temperaturgeber ansich den Raid mitgeliefert hat hab ich ebenfalls gegen einen von VW ersetzt...
Beides siehe Bilder
Die Bilder sind vom Umbau meines Golf 4 TDI.

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 28. Nov 2008, 22:44
von majesty78
Die Öl Temp. ist ja auch nicht das Problem. Sondern Öldruck.


Lg Alex

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 29. Nov 2008, 08:30
von GTRocket
Naja, deswegen nehme ich die Temperatur jetzt ja auch von der Ablassschraube und den Druck greife ich beim Öldruckschalter mit dem Y Adapter ab...

Die Bilder sollen nur ein Beispiel für den Adapter sein, da ich in meinem Golf statt Öldruck ne Ladedruckanzeige hatte. Man kann dann in das Y-Stück ja den Drucksensor reinschrauben!

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 29. Nov 2008, 11:16
von dayge
Die Öl Temp. ist ja auch nicht das Problem. Sondern Öldruck.


Lg Alex
Also die sauberste Lösung wäre sicherlich ein zusätzlicher CAN-Knoten mit nem kleinen C167 oder ähnlich, um die bereits vorhandene CAN-Nachricht vom Ölsensor auf ner LCD-Anzeige auszugeben. :D

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 29. Nov 2008, 14:18
von GTRocket
Ich weiß ja nicht wie das heut zutage so ist... aber früher war das was serienmäßig drin ist nur ein ÖldruckSCHALTER der entscheidet genug oder nicht genug druck. Der hat keine Werte gemessen.

Re: Gewinde der Ölablassschraube und des Öldruckschalters?

Verfasst: 29. Nov 2008, 18:51
von dayge
Oh ja, da hab ich mich wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. :oops: Beim Polo ist tatsächlich nur ein Öldruckschalter (Schwelle 0.9bar) und ein Öltemperatursensor verbaut. Ich meine das aber auch mal anders gesehen zu haben :gruebel: