Brauche dringend einen Rat - Abgaswarnleuchte!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Lawerne

Brauche dringend einen Rat - Abgaswarnleuchte!

Ungelesener Beitragvon Lawerne » 30. Nov 2008, 13:01

Hallo,

da ich mich mit Autos keine Spur auskenne und einen dringenden „Rat“ suche, habe ich mich entschieden, dies hier zu posten. Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Guten Tipp geben kann, denn ich bin nun wirklich am Durchdrehen!
Ich versuche mich einigermaßen verständlich auszudrücken.

Ich habe meinen Polo 1,4 FSI Highline (EZ 04/03) im August 2006 von einem privaten Händler gekauft. Ende November fing das Problem zum 1. Mal an. Die „Abgaswarnleuchte“ ging an. Ich bin dann in die VW-Werkstatt gefahren und es wurde die Kraftstoffpumpe ausgetauscht. Das Problem tauchte aber kurze Zeit später wieder auf. D.h., an der Kraftstoffpumpe kann`s nicht gelegen haben. Also 300 Euro zum Fenster rausgeschmissen! Der Fehlerspeicher erkannte außerdem 3 Fehler: Geber für Kraftstoffdruck-G247, Geber 2 für Ansauglufttemp.-G299 und Geber für Kraftstoffdruck, Niederdruck-G410…

Mittlerweile nach über 2 Jahren konnte dieses Problem, das ständig und immer häufiger auftauchte, noch von keiner VW-Werkstatt gelöst werden. Die Tage sagte mir der Herr von der Werkstatt, dass dieser Wagen seit der EZ bereits ca. 15 Mal wegen diesem Problem in einer Vertragswerkstatt war (VW kann die ganzen Daten anscheinend einsehen – und nun weiß ich auch, dass die Kraftstoffpumpe bereits schon mal ausgetauscht worden war, von der Werkstatt des Vorbesitzers!) und noch keiner den Fehler finden konnte! Das kann doch wirklich nicht sein, oder? Ich wünschte, der Erstbesitzer hätte die Karre wieder an VW zurückgegeben, denn anscheinend ist es ein Montagswagen! Nun gut, letztendlich hatte er wohl auch die Faxen dicke und hat ihn abgegeben, nachdem die Garantie abgelaufen war.

Nun ist es so, dass ich gar nicht mehr richtig fahren kann. Es ist, als ob das Auto 5 PS hat. Man gibt Gas und der Karren kommt so zusagen nicht aus dem Arsch! Auf der Autobahn beim Überholen ist das lebensgefährlich. Als ob er nicht genug Benzin gekommt…
Anfangs trat der Fehler wie gesagt nur alle paar Wochen mal auf. Jetzt ist es Dauerzustand.

Die VW-Werkstatt sagt mir, dass es sehr viele verschiedene Ursachen haben kann und man nur durch fleissiges SUCHEN den Fehler eventuell finden kann, ich aber natürlich keine Garantie darauf habe, ob er überhaupt gefunden wird! D.h., wenn die 10 Stunden suchen und nichts finden, dann habe ich 800 Euro zu bezahlen und alles ist beim Alten.

Es kann doch nicht sein, dass eine Vertragswerkstatt nach all den Jahren (wobei es unterschiedliche Werkstätten waren) diesen Fehler nicht beheben kann?! :???:
An wen kann ich mich wenden? AUTO BILD KUMMERKASTEN? Wer weiß einen guten Rat? Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Grüße Lawerne

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Re: Brauche dringend einen Rat - Abgaswarnleuchte!

Ungelesener Beitragvon TK » 30. Nov 2008, 13:21

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :wavey:

Wenn du mal in der Suchfunktion "Abgaswarnleuchte" eintippst kommst du zu einem sehr umfangreichen Thread über genau dieses Problem. Lies dir den mal durch und filter raus was davon bei dir schon gemacht wurde. Dann schreibe dein Problem bitte in den Thread rein, weil sich dort viel mehr Leute, die das gleiche Problem haben/hatten, tummeln ;)

Einer von denen bin ich :D Also guck mal durch ob sich in dem Thread ein paar Tipps für dich finden.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
Lawerne

Ungelesener Beitragvon Lawerne » 30. Nov 2008, 13:29

Ok, das versuch ich gleich mal. Lieben Dank für die schnelle Antwort!

Lawerne

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 30. Nov 2008, 13:32

Ok, das versuch ich gleich mal. Lieben Dank für die schnelle Antwort!

Lawerne
Dafür ist die :alle: da ;)

Hab noch schnell den Link rausgesucht
:guckstdu: viewtopic.php?f=34&t=15580&hilit=abgaswarnleuchte
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!