Hallo Zusammen,
gibt es denn eigentlich Diagramme mit dem Wirkungsgrad der VW-Motoren in Abhängigkeit von der Drehzahl ?
Mit ist bei meinem BM aufgefallen, dass ich bei gleiche Geschwindigkeit und Belastung in unterschiedlichen Drehzahlen einen unterschiedlichen Verbrauch habe. Dabei ist die niedrigere Drehzahl nicht immer die bessere, d.h. Verbruachsoptimalere !
Besten Dank und viele Grüße
arlekin1976
Wirkungsgrad-Diagramm erhältlich ?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 34
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wirkungsgrad-Diagramm erhältlich ?
Ein Muscheldiagramm würde dir vermutlich weiterhelfen. Allerdings ist das
1. für die meisten neueren Autos relativ schwer zu bekommen und
2. müsstest du auch noch ein bisschen rechnen, um aus dem aktuellen Fahrzustand (sprich Fahrwiderstände (Luftwiderstand,Rollwiderstand...), Beschleunigungs- und Steigungswiderstand) schließlich das effektiv auf den Motor wirkende Moment zu bestimmen.
Ist also schon ein wenig Aufwand, wenn man auf diese Art mehrere Betriebspunkte miteinander verlgeichen will. Letztendlich aber der einzig objektive Weg.
Wenn du dieses Verfahren systematisch durchführst, kommst du übrigens zum Normalfahrzustandsdiagramm (NFD). Im NFD kann man dann den Verbrauch und die sogennante frei Zugkraft (für den aktuellen Betriebszustand noch zur Verfügung stehende Antriebskraft des Motors, die z.B. zum Beschleunigen verwendet werden kann) für praktisch jeden Betriebspunkt super einfach ablesen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein NFD für genau sein Fahrzeug+Motor findet, geht allerdings eher gegen Null. 
1. für die meisten neueren Autos relativ schwer zu bekommen und
2. müsstest du auch noch ein bisschen rechnen, um aus dem aktuellen Fahrzustand (sprich Fahrwiderstände (Luftwiderstand,Rollwiderstand...), Beschleunigungs- und Steigungswiderstand) schließlich das effektiv auf den Motor wirkende Moment zu bestimmen.
Ist also schon ein wenig Aufwand, wenn man auf diese Art mehrere Betriebspunkte miteinander verlgeichen will. Letztendlich aber der einzig objektive Weg.

Wenn du dieses Verfahren systematisch durchführst, kommst du übrigens zum Normalfahrzustandsdiagramm (NFD). Im NFD kann man dann den Verbrauch und die sogennante frei Zugkraft (für den aktuellen Betriebszustand noch zur Verfügung stehende Antriebskraft des Motors, die z.B. zum Beschleunigen verwendet werden kann) für praktisch jeden Betriebspunkt super einfach ablesen.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Wirkungsgrad-Diagramm erhältlich ?
Das ist nicht nur beim BM so.... fiel mir bei meinem Motor auch schon auf...
Mit ist bei meinem BM aufgefallen, dass ich bei gleiche Geschwindigkeit und Belastung in unterschiedlichen Drehzahlen einen unterschiedlichen Verbrauch habe. Dabei ist die niedrigere Drehzahl nicht immer die bessere, d.h. Verbruachsoptimalere !
Drehzahlen unter 1.500 RPM sind nicht gut für meinen Verbrauch

Das ergaben unzählige

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!