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Wirkungsgrad-Diagramm erhältlich ?

Verfasst: 11. Dez 2008, 13:46
von arlekin1976
Hallo Zusammen,

gibt es denn eigentlich Diagramme mit dem Wirkungsgrad der VW-Motoren in Abhängigkeit von der Drehzahl ?

Mit ist bei meinem BM aufgefallen, dass ich bei gleiche Geschwindigkeit und Belastung in unterschiedlichen Drehzahlen einen unterschiedlichen Verbrauch habe. Dabei ist die niedrigere Drehzahl nicht immer die bessere, d.h. Verbruachsoptimalere !

Besten Dank und viele Grüße
arlekin1976

Re: Wirkungsgrad-Diagramm erhältlich ?

Verfasst: 12. Dez 2008, 12:43
von dayge
Ein Muscheldiagramm würde dir vermutlich weiterhelfen. Allerdings ist das
1. für die meisten neueren Autos relativ schwer zu bekommen und
2. müsstest du auch noch ein bisschen rechnen, um aus dem aktuellen Fahrzustand (sprich Fahrwiderstände (Luftwiderstand,Rollwiderstand...), Beschleunigungs- und Steigungswiderstand) schließlich das effektiv auf den Motor wirkende Moment zu bestimmen.

Ist also schon ein wenig Aufwand, wenn man auf diese Art mehrere Betriebspunkte miteinander verlgeichen will. Letztendlich aber der einzig objektive Weg. ;-)
Wenn du dieses Verfahren systematisch durchführst, kommst du übrigens zum Normalfahrzustandsdiagramm (NFD). Im NFD kann man dann den Verbrauch und die sogennante frei Zugkraft (für den aktuellen Betriebszustand noch zur Verfügung stehende Antriebskraft des Motors, die z.B. zum Beschleunigen verwendet werden kann) für praktisch jeden Betriebspunkt super einfach ablesen. :) Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein NFD für genau sein Fahrzeug+Motor findet, geht allerdings eher gegen Null. :|

Re: Wirkungsgrad-Diagramm erhältlich ?

Verfasst: 12. Dez 2008, 13:06
von Snoopy_85

Mit ist bei meinem BM aufgefallen, dass ich bei gleiche Geschwindigkeit und Belastung in unterschiedlichen Drehzahlen einen unterschiedlichen Verbrauch habe. Dabei ist die niedrigere Drehzahl nicht immer die bessere, d.h. Verbruachsoptimalere !
Das ist nicht nur beim BM so.... fiel mir bei meinem Motor auch schon auf...

Drehzahlen unter 1.500 RPM sind nicht gut für meinen Verbrauch :D Der optimale Bereich liegt bei 1.500 bis 1.900 RPM
Das ergaben unzählige :!: Bordcomputer-Tests bei mir :D