Polo 9N AWY macht komische Geräusch (Kurbelgehäusentlüftung)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Darklord
Polo 9N AWY macht komische Geräusch (Kurbelgehäusentlüftung)

Ungelesener Beitragvon Darklord » 20. Jan 2009, 21:38

Hallo erstmal,

ich habe mal wieder Probleme mit unserem Polo 9N.
Hier mal die Daten

Polo 9N
Bj 07/2002
AWY 40KW 55 PS
54Tkm gelaufen

Alle Inspektionen durchgeführt (Öl wechsel Jedes Jahr)(Bei VW)
Zündkerzen und Luftfilter sind vor 1 Jahr erneuert worden
Softwarestand wurde aktualisiert.
Steuerkette samt Spannern, Schienen und Kette wurde bei 27Tkm auf Kulanz erneuert....

Der Motor macht beim fahren hin und wieder komische geräusche, ich habe den Wagen dann eben mal im Stand laufen lassen und dabei sind mir komische "saug" geräusche aufgefallen, beim genauerern hinsehen bzw hinhören habe ich entdeckt das sich der schlauch vom kurbelwellengehäuse entlüftungs ventil (Beifahrerseite)(wenn man vorm motor steht links unter der großen abedeckung) sich zusammenzieht. das schlauchstück geht von dem runden entlüftungsteil in einen ca 5cm langen Gummischlauch über und dann in ein Plastikrohr was einmal um die verkleidung rum geht bis zur Drosselklappe.
Also wie gesagt dieser 5cm lange Schlauch zieht sich komplett zusammen bzw ist dann "platt" auch der schlauch and er DK zieht sich zusammen?!

Wie kann das sein? der Schlauch sollte sich doch eher " aufblähen" oder? ich habe mal in bisschen gegoogelt und dabei gelesen das die "Blowby Gase" damit wieder dem motor zugeführt werden sollen, wie kann es also sein das sich der schlauch zusammenzieht bzw der motor den zuasmmen "saugt", es sollte doch dort ein "überdruck" herschen oder nicht?

Ich habe dann testweise den Öl einfülldeckel aufgedreht und dabei ist der motor dann fast ausgegangen!

Kann mir einer helfen bzw mir mal Tipps geben? Das auto raubt mir noch den letzten nerv!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

roestzwiebel

Re: Polo 9N AWY macht komische Geräusch (Kurbelgehäusentlüftung)

Ungelesener Beitragvon roestzwiebel » 27. Jan 2009, 20:35

Hallo,
macht deiner auch beim Anfahren bei niedertourigem Gasgeben so rassel-Blubblergeräusche (unter 1800u/min kalt) und braucht Drehzahl? Mein 47kWler macht das (der einer Bekannten nicht) und ich hab keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht ist es ja das gleiche? Im Leerlauf im Stand ist jedoch alles normal, auch bei höherer Drehzahl.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

alex88

Re: Polo 9N AWY macht komische Geräusch (Kurbelgehäusentlüftung)

Ungelesener Beitragvon alex88 » 1. Mär 2009, 11:58

Also bei mir schon, unter 1500rpm läuft garnix mehr, versuche ich aus 1200rpm gas zu geben tut der arme motor sich sehr schwer und macht diese rasselgeräusche. Ich denke das ist normal, der motor hat einfach keine kraft mit so wenig drehzahl, is ja schließlich kein drehmomentstarker diesel. Der 3-Zyl. ist einfach nicht für untertouriges fahren gedacht, dazu ist der einfach zu schwach. :|

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!