Polo 9N AWY macht komische Geräusch (Kurbelgehäusentlüftung)
Verfasst: 20. Jan 2009, 21:38
Hallo erstmal,
ich habe mal wieder Probleme mit unserem Polo 9N.
Hier mal die Daten
Polo 9N
Bj 07/2002
AWY 40KW 55 PS
54Tkm gelaufen
Alle Inspektionen durchgeführt (Öl wechsel Jedes Jahr)(Bei VW)
Zündkerzen und Luftfilter sind vor 1 Jahr erneuert worden
Softwarestand wurde aktualisiert.
Steuerkette samt Spannern, Schienen und Kette wurde bei 27Tkm auf Kulanz erneuert....
Der Motor macht beim fahren hin und wieder komische geräusche, ich habe den Wagen dann eben mal im Stand laufen lassen und dabei sind mir komische "saug" geräusche aufgefallen, beim genauerern hinsehen bzw hinhören habe ich entdeckt das sich der schlauch vom kurbelwellengehäuse entlüftungs ventil (Beifahrerseite)(wenn man vorm motor steht links unter der großen abedeckung) sich zusammenzieht. das schlauchstück geht von dem runden entlüftungsteil in einen ca 5cm langen Gummischlauch über und dann in ein Plastikrohr was einmal um die verkleidung rum geht bis zur Drosselklappe.
Also wie gesagt dieser 5cm lange Schlauch zieht sich komplett zusammen bzw ist dann "platt" auch der schlauch and er DK zieht sich zusammen?!
Wie kann das sein? der Schlauch sollte sich doch eher " aufblähen" oder? ich habe mal in bisschen gegoogelt und dabei gelesen das die "Blowby Gase" damit wieder dem motor zugeführt werden sollen, wie kann es also sein das sich der schlauch zusammenzieht bzw der motor den zuasmmen "saugt", es sollte doch dort ein "überdruck" herschen oder nicht?
Ich habe dann testweise den Öl einfülldeckel aufgedreht und dabei ist der motor dann fast ausgegangen!
Kann mir einer helfen bzw mir mal Tipps geben? Das auto raubt mir noch den letzten nerv!
ich habe mal wieder Probleme mit unserem Polo 9N.
Hier mal die Daten
Polo 9N
Bj 07/2002
AWY 40KW 55 PS
54Tkm gelaufen
Alle Inspektionen durchgeführt (Öl wechsel Jedes Jahr)(Bei VW)
Zündkerzen und Luftfilter sind vor 1 Jahr erneuert worden
Softwarestand wurde aktualisiert.
Steuerkette samt Spannern, Schienen und Kette wurde bei 27Tkm auf Kulanz erneuert....
Der Motor macht beim fahren hin und wieder komische geräusche, ich habe den Wagen dann eben mal im Stand laufen lassen und dabei sind mir komische "saug" geräusche aufgefallen, beim genauerern hinsehen bzw hinhören habe ich entdeckt das sich der schlauch vom kurbelwellengehäuse entlüftungs ventil (Beifahrerseite)(wenn man vorm motor steht links unter der großen abedeckung) sich zusammenzieht. das schlauchstück geht von dem runden entlüftungsteil in einen ca 5cm langen Gummischlauch über und dann in ein Plastikrohr was einmal um die verkleidung rum geht bis zur Drosselklappe.
Also wie gesagt dieser 5cm lange Schlauch zieht sich komplett zusammen bzw ist dann "platt" auch der schlauch and er DK zieht sich zusammen?!
Wie kann das sein? der Schlauch sollte sich doch eher " aufblähen" oder? ich habe mal in bisschen gegoogelt und dabei gelesen das die "Blowby Gase" damit wieder dem motor zugeführt werden sollen, wie kann es also sein das sich der schlauch zusammenzieht bzw der motor den zuasmmen "saugt", es sollte doch dort ein "überdruck" herschen oder nicht?
Ich habe dann testweise den Öl einfülldeckel aufgedreht und dabei ist der motor dann fast ausgegangen!
Kann mir einer helfen bzw mir mal Tipps geben? Das auto raubt mir noch den letzten nerv!