Seite 1 von 1

9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 18:27
von Selle
Hallo :alle:
Habe meinen Polo letzte Woche auf Flüssiggas umrüsten lassen.
Die Umrüstung bei der Firma Frontgas ging sehr Fix und die Beratung war sehr vorbildlich!
Es ist die erste und einzige deutsche Firma. Nach langem Überlegen und hin und herrechnerrei habe ich mein Auto abgegeben, nich zu glauben aber 2 Tage später war alles fix und fertig :top: .


Hier ein Foto vom Motoraum:

Bild


hier eins von dem Verdampfer(der einzigte der aus einem vollem Stück besteht und in Cnc gefräßt wird):

Bild


die Bosch Temperatursensoren:

Bild



... die eben mit dem Verdampfer verbunden sind:

Bild



das Steuergerät mit Schnittstelle welches hinter der Batterie befestigt ist:

Bild


Und nicht zu vergessen der Tank in der Reserveradmulde:

Bild



Ich habe darauf bestanden, dass der Tankstutzen mit in die Klappe kommt(was Frotgas auch nicht anders macht)

Bild



mit Tankadaptern:

Bild



Den Tankadapter kann man auseinader schrauben da es 2 verschiedene Tanksystheme bei Tankstellen gibt:

Bild


zu guter letzt die Tank- und Statusanzeige:

Bild



Also die Firma und Vertreter kann ich nur empfehlen! Von Beratung bis Ausführung war alles eins 1A.
Ein kleines Mako gab es aber :| .... Als die Tank und Satusanzeige eingebaut wurde hat die Amertur und mein Radio ein bisschen gelitten.... Da die Oberfläche aber auch wie jeder weiß ein wenig empfindlich ist habe ich nichts gesagt....

Bild


Sonst Akurate Arbeit jedem weiter empfehlbar!

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 18:48
von Chep
was hast du denn dafür hingelegt wenn man fragen darf :)

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:01
von Polo-666
Also sorry, aber die Mittelkonsole schaut ja richtig ..... aus :oh:
Dem hätt ich aber was erzählt :meschugge: die Kratzer sind nicht zu übersehen^^

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:04
von Selle
was hast du denn dafür hingelegt wenn man fragen darf :)
Kostet 2400 € :sonne:
Man darf sich aber nicht vom Preis abschrecken lassen!
Ich habe jemanden gewählt der Top Erfahrung(Schulungskraft für Gasanlageneinbau) und dazu noch eine Top Anlage hat, dass hat eben seinen Preis...
Hätte es auch Für 1500 machen lassen können, aber mal ganz ehrlich 900 € sparen und am ende nur Probleme und eines Tages mit nem Motorschaden dar stehen weil man es sich in Osteuropa einbauen lassen hat, oder von einem der Null Ahnung hat?
Des Fahrzit ist: es kann noch so eine Tolle Anlage sein, doch wenn derjenige keine Ahnung vom Einbau hat nützt sie dennoch nichts....

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:10
von Steini
Rechnet sich das überhaupt oder verbraucht dein Polo etwa sooooo viel...

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:19
von the dark lord
Also ich habe auch auf Gas umrüsten lassen und habe bei einer Top Firma 2100 € bezahlt. Probleme gab es wegen der 3 Zylinder am Anfang trotzdem aber seit ich nun bereits die 2. Anlage habe läuft alles gut und ne Garantie auf den Motor gab es für 2 Jahre dabei. Welche Anlage hast Du?
Zu Steini: Habe mir ausgerechnet das ich die Anlage in 2 Jahren raus hab und die Gaspreise sinken noch immer was man vom Sprit nicht behaupten kann.
Im übrigen, hab Dich nicht vergessen. Schick es morgen weg

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:24
von Mentis2k6
@Selle:RECHTSCHREIBUNG BITTE :-(

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:39
von Selle
Rechnet sich das überhaupt oder verbraucht dein Polo etwa sooooo viel...


es sind 35000 km jedes Jahr da rechnet es sich wohl ;-)


@ Mentis2k6 ich ääh *bemüh* mich aber alles rauszufischen :zzz:

Aber wenn du noch welche findest darfst du sie behalten :D

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 19:45
von Selle
Also ich habe auch auf Gas umrüsten lassen und habe bei einer Top Firma 2100 € bezahlt. Probleme gab es wegen der 3 Zylinder am Anfang trotzdem aber seit ich nun bereits die 2. Anlage habe läuft alles gut und ne Garantie auf den Motor gab es für 2 Jahre dabei. Welche Anlage hast Du?
Zu Steini: Habe mir ausgerechnet das ich die Anlage in 2 Jahren raus hab und die Gaspreise sinken noch immer was man vom Sprit nicht behaupten kann.
Im übrigen, hab Dich nicht vergessen. Schick es morgen weg

Wie oben steht Frontgas =) Es is ne Firma die sich gerade hochboxt. Mein örtlicher :vw: hat sich sogar von den Prince Vsi abgewant und lässt nur noch Frotgas verbauen. Ich will nicht sagen welche Anlagen besser sind, dass muss jeder für sich entscheiden aber ich war von meiner Überzeugt =).

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:20
von Flori334
nich zu glauben aber 2 Tage später war alles fix und fertig :top: .
klingt gut, aber........
laut einigen Fachberichten und Erfahrungen einiger Umrüster muss ein Einbau ca. 1 Woche dauern. Wenn der Einbau sauber gemacht wird, stecken min. 10 Arbeitsstunden drin. Also schonmal min. 1 Tag weg. Ob sich dann an einem weiteren Tag die Anlage RICHTIG einstellen lässt (mehrere Abkühlphasen, und Entdampfungsphasen beim Einstellen) kann angezweifelt werden.

Vor allem wenn dann noch Probleme auftauchen, ist die Murkserei vorprogrammiert.....

nur mal so als Anregung, falls noch jemand Umrüsten lassen will..... ;)

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:37
von Selle
nich zu glauben aber 2 Tage später war alles fix und fertig :top: .
klingt gut, aber........
laut einigen Fachberichten und Erfahrungen einiger Umrüster muss ein Einbau ca. 1 Woche dauern. Wenn der Einbau sauber gemacht wird, stecken min. 10 Arbeitsstunden drin. Also schonmal min. 1 Tag weg. Ob sich dann an einem weiteren Tag die Anlage RICHTIG einstellen lässt (mehrere Abkühlphasen, und Entdampfungsphasen beim Einstellen) kann angezweifelt werden.

Vor allem wenn dann noch Probleme auftauchen, ist die Murkserei vorprogrammiert.....

nur mal so als Anregung, falls noch jemand Umrüsten lassen will..... ;)


Da hast du recht!

Leider muss ich dich in meinem Fall enttäuschen! Es ist keine Anlage wo man die Kabel zusammenlöten und jede Leitung überprüfen muss. Die Kabelbäume werden fertig geliefert und es besteht nicht die Gefahr von Kaltlötstellen. Das Zusammenbauen war ein Tag. Dadurch dass man an der Frontgasanlage viel mehr feinere Sachen einstellen kann, hast sie viel mehr Vorteile!
Die Einstellungen und Testfahrten wurden am 2. Tag gemacht. Zu der Abkühlphase kann ich nichts sagen! Dadurch dass der Polo auf Gas bessere Werte erreicht als auf Benzin hatten die Umrüster es leicht :)

Edit: Was ich noch sagen sollte wenn ich den ersten Tank leergefahren habe wird er nochmal kontroliert!

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 20:40
von Philipp(olo)
geb auch mal meinen Senf dazu ;-)
hab meinen kleinen im Sommer kurz vor der Zulassung mit meinem Bruder umgerüstet...
Er hat des schon öfters gemacht, also wars kein problem ging ziemlich zügig, aber wie
mein Vorgänger schon gesagt hat, man braucht schon eine gewisse Testphase bei mir wars
so das ich halt meinen Bruder immer berichtet hab, so hat er und sein Kumpel des bis jetzt
immer gemacht und nach einer Woche nochmal nachstellen und prüfen ;)
seit dem hab ich auch nie wieder zu ihm gemusst, wegen der LPG-Anlage :cheesy:

Weil einige oft meinen es rentiert sich nicht, ich bin der Meinung, dass es von Fall zu Fall
unterschiedlich ist. z.B. bei mir ich fahre jede Woche in etwa 450 km da rentiert sich das voll
aber meiner Mum die in der Woche wenns hoch kommt 150 km fährt würde es sich in den nächsten
Jahren nicht lohnen...
Man muss halt selbst schauen wie es sich für einen lohnt und nicht pauschal auslegen ;-)

Viel Spaß noch mit deiner Anlage
LG

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 21:16
von JannikWOB
Naja, die Sache mit der Anzeige hätte man besser lösen können, aber sonst sieht es doch ganz gut aus. Ab wann nimmt der denn Gas? Zunächst mal wird er ja bis zu einer bestimmten Temperatur auf Benzin fahren, gelle? Frag ich nur so aus Interesse.

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 18. Feb 2009, 21:41
von Selle
Naja, die Sache mit der Anzeige hätte man besser lösen können, aber sonst sieht es doch ganz gut aus. Ab wann nimmt der denn Gas? Zunächst mal wird er ja bis zu einer bestimmten Temperatur auf Benzin fahren, gelle? Frag ich nur so aus Interesse.

Joa hätte man aber mal angenommen ich möchte die Anlage i-wann in ein anderes Auto übernehmen denn muss ich nur nen Blinddeckel austauschen :P
Also als wirs so richtig Rattenkalt hatten hat es so circa einen Kilometer gedauert bis er umgesprungen ist. Wenn er warm ist schaltet er gleich nach dem start um. Er braucht aber immer Benzin zum Starten.

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 23. Feb 2010, 12:40
von tTt
Ich habe meinen Polo ebenfalls umrüsten lassen. Hab dafür inclusive Motorgarantie ca. 2300€ bezahlt. 4 Tage war der Kleine beim Umrüster, läuft echt suuuper bisher. Muss bald noch zum Zwischencheck incl. Austausch eines der beiden Gasfilter zum Umrüster. Anlage ist eine Prins VSI + 58L Radmuldentank (Netto passen 48l rein).
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild

Kann meinen Umrüster 030autogas nur empfehlen.
Ich denke, gerade beim 1.6er lohnt sich Autogas noch mehr als bei den kleineren Maschinen :) Bei 38tkm p.a. sowieso :D

Re: 9n umgerüstet auf Lpg Flüssiggas

Verfasst: 23. Feb 2010, 12:55
von polopuma
meiner wurde auch kurz nach dem kauf umgerüstet, in einer ford werkstatt. es wurde eine kme anlage verbaut, mit 45 l radmuldentank, um keinen kofferraumverlust zu haben.
mit 40 liter gas komm ich im schnitt 450 kilometer weit, je nach fahrweise mal mehr, mal weniger.
der einbau kostete mit tüv, erstbefüllung, eintragung und leihwagen 1925 euro und dauerte 3 tage. nach 1 maligem nachjustieren läuft sie jetzt 40000 kilometer ohne probleme.
lediglich beim harten frost der letzten wochen, kam es gelegentlich mal zu ein paar rucklern, im normalbetrieb vernachlässigbar wie ich finde.
seit 10000 kilometern fliesst bei jeder tankfüllung ein 10er in meine eigene tasche, es lohnt sich also. fahre so ca 30000 km im jahr.
der tankstutzen befindet sich bei mir allerdings unten recht im stossfänger. dort musste kein karosserieblech zerstört werden.