Hallo Forum,
ich gehöre leider auch zu den leidgeprüften Polo 9n (1,2 ; 47 KW; Bj. 2002 ; 100 Tkm)- Besitzern. Nach dem Kettenspanner (bei 50 Tkm), den Zündspulen, den 2 AGR-Ventilen (bei 80 Tkm) und dem KAT (bei 80 Tkm) ist nun bei 100 Tkm die Servopumpe dran. Woran es genau liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der VW Händler um die Ecke hat den Fehlerspeicher (für 20 € !!!!) ausgelesen und gesagt es wäre die Steuereinheit. Aber naja, so ganz vertraue ich ihm nicht, nach den Kapriolen der letzten Zeit. Ich habe dann letztens den Stoßfänger und alles andere abgebaut, um an die Pumpe und die Kontakte zu kommen, und festgestellt, dass sie total vergammelt und korrodiert ist,sie "blüht" förmlich. (Ein Bekannter der mal bei Ford Kfz-Mechaniker gelernt hat war angesichts dieses Ausmaßes doch sehr erstaunt das es sowas bei einem VW gibt). Zusätzlich habe ich die drei Stecker an der Pumpe überprüft, gereinigt und mit nem Kontaktspray eingesprüht. Hat leider nix gebracht. Aber so wie die Pumpe aussieht liegt's wohl nicht am Elektrischen!
Die Pumpe ist von Koyo und hat die Teilenummer 6Q0 423 155 L. Nun habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit an eine andere Pumpe zu kommen. Die ist aber von TRW mit der Teilenummer 6Q0 423 156 M. Hat jemand von euch Spezie's Ahnung, ob ich die alte durch die "neue" so einfach ersetzten kann? Gibt es da vllt. auch Probleme mit der Codierung, wenn ja könnte man das umcodieren?? Falls von eurer Seite nichts dagegen spricht die Pumpe zu ersetzten, habt ihr nen paar Tipps für den Einbau?? Ist die Pumpe z.B. selbstentlüftend???
Sorry für den Roman! (obwohl ich über meine Werkstatterfahrungenen mit diesem Auto dreimal so viel schreiben könnte)
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen
Frage an die Spezialisten unter euch! (Servolenkung)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Frage an die Spezialisten unter euch!
Moins,
Es gibt zwei verschiedene Pumpen, und wenn du jetzt ne Koyo drinne hast, dann musste dir auch wieder ne Koyo besorgen, die sind unterschiedlich! Wenn du die neue Pumpe drinne hast, musste die entlüften wie jede andere Servopumpe auch! Also Öl drauf und dann anschmeißen, zweimal hin und her lenken und den Ölstand kontrollieren. Danach wieder alles zusammenbauen und gut ist das! Wenn dann immer noch die Kontrolle für die Lenkung an ist, dann musst erst ein paar Meter fahren, und wirst dann erst keine Lenkunterstützung haben, jedenfalls keine richtige! Dann beim fahren ein paar mal hin und her lenken und dann haste den G85 wieder in Grundeinstellung und die welt ist schön
Es kann sein das du dein Lenkungssteuergerät neu codieren musst aber sicher bin ich mir da nicht!
Es gibt zwei verschiedene Pumpen, und wenn du jetzt ne Koyo drinne hast, dann musste dir auch wieder ne Koyo besorgen, die sind unterschiedlich! Wenn du die neue Pumpe drinne hast, musste die entlüften wie jede andere Servopumpe auch! Also Öl drauf und dann anschmeißen, zweimal hin und her lenken und den Ölstand kontrollieren. Danach wieder alles zusammenbauen und gut ist das! Wenn dann immer noch die Kontrolle für die Lenkung an ist, dann musst erst ein paar Meter fahren, und wirst dann erst keine Lenkunterstützung haben, jedenfalls keine richtige! Dann beim fahren ein paar mal hin und her lenken und dann haste den G85 wieder in Grundeinstellung und die welt ist schön

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!