Frage an die Spezialisten unter euch! (Servolenkung)
Verfasst: 18. Mär 2009, 09:39
Hallo Forum,
ich gehöre leider auch zu den leidgeprüften Polo 9n (1,2 ; 47 KW; Bj. 2002 ; 100 Tkm)- Besitzern. Nach dem Kettenspanner (bei 50 Tkm), den Zündspulen, den 2 AGR-Ventilen (bei 80 Tkm) und dem KAT (bei 80 Tkm) ist nun bei 100 Tkm die Servopumpe dran. Woran es genau liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der VW Händler um die Ecke hat den Fehlerspeicher (für 20 € !!!!) ausgelesen und gesagt es wäre die Steuereinheit. Aber naja, so ganz vertraue ich ihm nicht, nach den Kapriolen der letzten Zeit. Ich habe dann letztens den Stoßfänger und alles andere abgebaut, um an die Pumpe und die Kontakte zu kommen, und festgestellt, dass sie total vergammelt und korrodiert ist,sie "blüht" förmlich. (Ein Bekannter der mal bei Ford Kfz-Mechaniker gelernt hat war angesichts dieses Ausmaßes doch sehr erstaunt das es sowas bei einem VW gibt). Zusätzlich habe ich die drei Stecker an der Pumpe überprüft, gereinigt und mit nem Kontaktspray eingesprüht. Hat leider nix gebracht. Aber so wie die Pumpe aussieht liegt's wohl nicht am Elektrischen!
Die Pumpe ist von Koyo und hat die Teilenummer 6Q0 423 155 L. Nun habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit an eine andere Pumpe zu kommen. Die ist aber von TRW mit der Teilenummer 6Q0 423 156 M. Hat jemand von euch Spezie's Ahnung, ob ich die alte durch die "neue" so einfach ersetzten kann? Gibt es da vllt. auch Probleme mit der Codierung, wenn ja könnte man das umcodieren?? Falls von eurer Seite nichts dagegen spricht die Pumpe zu ersetzten, habt ihr nen paar Tipps für den Einbau?? Ist die Pumpe z.B. selbstentlüftend???
Sorry für den Roman! (obwohl ich über meine Werkstatterfahrungenen mit diesem Auto dreimal so viel schreiben könnte)
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen
ich gehöre leider auch zu den leidgeprüften Polo 9n (1,2 ; 47 KW; Bj. 2002 ; 100 Tkm)- Besitzern. Nach dem Kettenspanner (bei 50 Tkm), den Zündspulen, den 2 AGR-Ventilen (bei 80 Tkm) und dem KAT (bei 80 Tkm) ist nun bei 100 Tkm die Servopumpe dran. Woran es genau liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der VW Händler um die Ecke hat den Fehlerspeicher (für 20 € !!!!) ausgelesen und gesagt es wäre die Steuereinheit. Aber naja, so ganz vertraue ich ihm nicht, nach den Kapriolen der letzten Zeit. Ich habe dann letztens den Stoßfänger und alles andere abgebaut, um an die Pumpe und die Kontakte zu kommen, und festgestellt, dass sie total vergammelt und korrodiert ist,sie "blüht" förmlich. (Ein Bekannter der mal bei Ford Kfz-Mechaniker gelernt hat war angesichts dieses Ausmaßes doch sehr erstaunt das es sowas bei einem VW gibt). Zusätzlich habe ich die drei Stecker an der Pumpe überprüft, gereinigt und mit nem Kontaktspray eingesprüht. Hat leider nix gebracht. Aber so wie die Pumpe aussieht liegt's wohl nicht am Elektrischen!
Die Pumpe ist von Koyo und hat die Teilenummer 6Q0 423 155 L. Nun habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit an eine andere Pumpe zu kommen. Die ist aber von TRW mit der Teilenummer 6Q0 423 156 M. Hat jemand von euch Spezie's Ahnung, ob ich die alte durch die "neue" so einfach ersetzten kann? Gibt es da vllt. auch Probleme mit der Codierung, wenn ja könnte man das umcodieren?? Falls von eurer Seite nichts dagegen spricht die Pumpe zu ersetzten, habt ihr nen paar Tipps für den Einbau?? Ist die Pumpe z.B. selbstentlüftend???
Sorry für den Roman! (obwohl ich über meine Werkstatterfahrungenen mit diesem Auto dreimal so viel schreiben könnte)
Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen