Seite 1 von 1

ungleiches e-gas

Verfasst: 24. Mär 2009, 12:05
von moe_86
hi

ich hab mir einen 1.6l sportsline polo mit 105 ps gekauft. jetzt ist mir aufgefallen, dass vor allem, wenn der motor kalt ist das egas bei gleichem stand mal mehr mal weniger ist. zur verdeutlichung: ich wohne in einer 30ger zone, steig in der früh in mein auto und fahr (natürlich) schlag 30 die straße runter. ich bin im 3ten gang, gas betätige ich gleich, also fuß bleibt in gleicher stellung. nun hab ich das gefühl, dass das gas eben mal mehr mal weniger ist, sprich, mal fährt das auto schneller, mal hält es die geschwindigkeit, mal ists weniger und ich werd ein wenig langsamer. straße ist pfeileben.

kennt jemand das problem? ist das üblich? ich glaube mal gelesen zu haben, dass das beim 1.6er öfters mal auftritt!!!

Re: ungleiches e-gas

Verfasst: 24. Mär 2009, 15:01
von VWFreak
Das was du beschreibst ist sicher das bekannte Problem der schlechten Gasannahme im kalten Zustand. Gibt es schon paar Threads zu.
Hat er noch Garantie, würd ich es mal bemängeln ;) Desto mehr beschwerden, desto wahrscheinlicher dass VW sich um Besserung bemüht ;)

Re: ungleiches e-gas

Verfasst: 24. Mär 2009, 16:08
von moe_86
ja, dann werd ich das wohl machen... bin da eh kommenden freitag :-)

Re: ungleiches e-gas

Verfasst: 27. Apr 2009, 22:38
von moe_86
so jetzt... hat zwar ein wenig gedauert, aber dennoch: habs neulich bemängelt (musste eh wegen 2 anderen sachen hin) und dann haben sie gleich das steuergerät neu betankt!
soltle jetzt also besser sein... extrem merkt man das wohl im winter, also wenn die außentemp's recht niedrig sind. hat anscheinend (laut "meinem vw kumpel") mit der motortemp zwischen 0 (also beim start) und 30°C zu tun... ANGEBLICH...! und da meiner ein italiener ist, hat der wohl irgendwie eine andere steuergeräts-SW ab werk, weil er ja für ein "warm/heißland" gefertigt wurde...!!! naja, wir werden sehen!