ungleiches e-gas

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
moe_86

ungleiches e-gas

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 24. Mär 2009, 12:05

hi

ich hab mir einen 1.6l sportsline polo mit 105 ps gekauft. jetzt ist mir aufgefallen, dass vor allem, wenn der motor kalt ist das egas bei gleichem stand mal mehr mal weniger ist. zur verdeutlichung: ich wohne in einer 30ger zone, steig in der früh in mein auto und fahr (natürlich) schlag 30 die straße runter. ich bin im 3ten gang, gas betätige ich gleich, also fuß bleibt in gleicher stellung. nun hab ich das gefühl, dass das gas eben mal mehr mal weniger ist, sprich, mal fährt das auto schneller, mal hält es die geschwindigkeit, mal ists weniger und ich werd ein wenig langsamer. straße ist pfeileben.

kennt jemand das problem? ist das üblich? ich glaube mal gelesen zu haben, dass das beim 1.6er öfters mal auftritt!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VWFreak
Re: ungleiches e-gas

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 24. Mär 2009, 15:01

Das was du beschreibst ist sicher das bekannte Problem der schlechten Gasannahme im kalten Zustand. Gibt es schon paar Threads zu.
Hat er noch Garantie, würd ich es mal bemängeln ;) Desto mehr beschwerden, desto wahrscheinlicher dass VW sich um Besserung bemüht ;)
Zuletzt geändert von VWFreak am 24. Mär 2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Themenersteller
moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 24. Mär 2009, 16:08

ja, dann werd ich das wohl machen... bin da eh kommenden freitag :-)
Bild

Themenersteller
moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 27. Apr 2009, 22:38

so jetzt... hat zwar ein wenig gedauert, aber dennoch: habs neulich bemängelt (musste eh wegen 2 anderen sachen hin) und dann haben sie gleich das steuergerät neu betankt!
soltle jetzt also besser sein... extrem merkt man das wohl im winter, also wenn die außentemp's recht niedrig sind. hat anscheinend (laut "meinem vw kumpel") mit der motortemp zwischen 0 (also beim start) und 30°C zu tun... ANGEBLICH...! und da meiner ein italiener ist, hat der wohl irgendwie eine andere steuergeräts-SW ab werk, weil er ja für ein "warm/heißland" gefertigt wurde...!!! naja, wir werden sehen!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!