1.2l 12V 64ps - Steuerkettenspanner defekt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
mucha0815

1.2l 12V 64ps - Steuerkettenspanner defekt?

Ungelesener Beitragvon mucha0815 » 26. Apr 2009, 18:31

Hallo,

habe mir vor ca. 1 Woche einen 9N mit gerademal 50tkm gekauft und habe jetzt leider schon die ersten Probleme.
Ich habe beim einschlaten des Wagens keinerlei Geräusche, wenn ich jedoch losfahre bekomme ich jedesmal wenn ich etwas Gas gebe ein klackern vom Motorraum. Ab dem 3. Gang hört man dann so gut wie gar nichts mehr vom klackern und auf der Autobahn ist es völlig weg, auch beim gas geben.
Also am lautesten ist er beim Anfahren.

Bin daraufhin zum Freundlichen gefahren und habe das Geräusch anhören lassen, dieser meinte es kommt von der Steuerkette und es muss ein neuer Kettenspanner eingebaut werden.
Habe dann ein bisschen bei Google recherchiert und herausgefunden das die 1.2 Modelle die vor 2003 hergestellt worden, (wie meiner) von VW aus eine zu kurze Kettenführung verbaut haben.
Sobald meine Gebrauchtwagengarantie ihr OK gibt soll die Werkstatt den schaden beheben, allerdings wurde immer nur gesagt "Kettenspanner". Und der Preis für die ganze Geschichte kommt mir auch ein wenig niedrig vor 350€, das Ersatzteil soll 30€ kosten (habe ich mitgehört).
Wenn das Ersatzteil nur 30€ kostet, wird das dann wirklich nur der Kettenspanner sein?

Ich will dass das Problem nicht wieder in der nächsten Zeit auftaucht dann sollte doch eigentlich die verlängerte Kettenführung eingebaut werden?
Sollte dann auch gleich die Steuerkette gewechselt werden? Oder vielliecht noch mehr?

Kann mir einer vielleicht die TN von der neuen Kettenführung geben? Denn ich glaube nicht das die von dem Problem wissen (wohne in nem kleinen Dorf).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
mucha0815

Re: 1.2l 12V 64ps - Steuerkettenspanner defekt?

Ungelesener Beitragvon mucha0815 » 6. Mai 2009, 16:01

Problem gelöst!

Meine Gebrauchtwagen Garantie (Wena Car) hat die Kosten übernommen (10% Material musste ich noch zahlen).
Die Werkstatt hatte jedoch nur den Wechsel des Kettenspanners vorgesehen und habe dann noch auf eigene Tasche die Führungsschienen austauschen lassen.

Das Geräusch ist nach der Reparatur verschwunden.

Der Preis für den austausch des Kettenspanners inkl Material und MwSt. beträgt 241,39€. Was ich relertiv günstig finde.
Der Aufpreis für den austausch der Führungsschienen, Lagerschrauben etc mit dichtmittel, silikon, wellendichtung und öl nachfüllung betrug dann nochmal 107,22€. (wobei das Silikon allein schon 21,40€ gekostet hat)

Wer also ne günstige VW Werkstatt in nähe Oranienburg, Hennigsdorf od. Berlin sucht soll mir schreiben, Adresse kommt dann per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!