3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
air-ryder
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jun 2008, 21:57
Alter: 35

3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon air-ryder » 27. Apr 2009, 22:33

Hi leute i hab mal ne frage sieht einer ne möglichkeit das Motorgeräusch beim 1.2 zu verringern oder aggressiever zu gestallten???
denn das klingt wie ein elektromotor.... :(
und für nen umbau is kein gelt weiter da :( :(
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Apr 2009, 22:45

Also mal ganz ehrlich, hast du schonmal nen Elektromotor gehört? Ich glaube nicht, der Vergleich war nix :lol:

Würde sagen der 1.2er 3Zyl. klingt eher nach einer Kreuzung aus Diesel und Nähmaschine :)
Aber zurück zu deiner Frage. Ohne was an der Auspuffanlage zu machen wird sich da nichts ändern.
Mit einem Endschalldämpfer kann man auch aus dem kleinen Motor einen netten Sound holen (gibt einige Beispiele hier im Forum).

Mit nem bisschen Basteln ist da nichts zu machen ;)
Zuletzt geändert von Gast am 27. Apr 2009, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 27. Apr 2009, 22:46

Für das Geräusch nach außen wohl Motorabdeckung und Motorhaubendämmmatte, für nach innen hilft nur eine Spritzwanddämmung die mit hohem Arbeitsaufwand verbunden ist.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


-Coke-
Beiträge: 14
Registriert: 27. Mär 2009, 17:28
Alter: 33

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon -Coke- » 27. Apr 2009, 22:56

ich hätt jetzt keine löung für dein porbelm aber da ich selber nen 1.2 fahr kenn cih das problem XD

und ich würde es "rasenmäher sound" nennen! XDD
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Apr 2009, 09:57

Moin,


Leute bitte mal ernsthaft beim Thema bleiben! :rolleyes:


Zum Problem! An deiner Stelle würde ich die 40 Euro für die Motorhaubendämmmatte ausgeben! Das bringt aufjedenfall schon etwas! Dann kannst du natürlich noch einen Sportendschalldämpfer einbaun! Das bringt auch noch sound! Wenn du den originalen GTI ESD nimmst sind das 170 Euro + eine neue Heckschürze die um die 50 Euro kostet!

Und natürlich könntest du auch noch einen Sportluftfilter einbaun! Bei ebay wirst du bei der Suche VW Polo 9n K&N sicherlich fündig! ;)

MfG
Bild


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 28. Apr 2009, 17:00

jetz kommts halt drauf an was du willst

entweder lauter oder leiser entscheiden müsstest du dich schon!!
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Apr 2009, 17:03

1.2 zu verringern oder aggressiever zu gestallten???
deshalb die lösungEN! ;)
Bild


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 28. Apr 2009, 17:10

ja aber entweder will ich mein Auto lauter oder leiser muss doch von anfang an wissen was ich will wo bleibt da das Konzept

Ich versteh des grad echt ned!!

Will ich ein Auto mit Sound oder n auto das Fährt aber von dem man nix hört

das is wie schwarz und weiß eben ein totales gegenteil!!!!
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon smithy » 28. Apr 2009, 17:25

egtl schon richtig was du sagst! trotzdem kann man ja das treckergeräusch unterdrücken( dämmmatte) um mehr auspuffsound zu haben...

wenn das dann noch nicht reicht könnte man ja noch den K&N Sportluftfilter einbaun!


MfG
Bild


Themenersteller
air-ryder
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jun 2008, 21:57
Alter: 35

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon air-ryder » 28. Apr 2009, 20:42

Danke erstmal für eure vielen Antworten... also das mit der dämmmatte werd i mal überdenken.
also Sport ESD und Sportluftfilter von K&N ist schon drin.... Klingt auch geil aber wenn i Ihn ausrollen lasse dann kommt halt der Motor Sound.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


mucha0815
Beiträge: 35
Registriert: 26. Apr 2009, 18:15
Wohnort: Berlin

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon mucha0815 » 29. Apr 2009, 22:38

Moin,


Leute bitte mal ernsthaft beim Thema bleiben! :rolleyes:


Zum Problem! An deiner Stelle würde ich die 40 Euro für die Motorhaubendämmmatte ausgeben! Das bringt aufjedenfall schon etwas! Dann kannst du natürlich noch einen Sportendschalldämpfer einbaun! Das bringt auch noch sound! Wenn du den originalen GTI ESD nimmst sind das 170 Euro + eine neue Heckschürze die um die 50 Euro kostet!

Und natürlich könntest du auch noch einen Sportluftfilter einbaun! Bei ebay wirst du bei der Suche VW Polo 9n K&N sicherlich fündig! ;)

MfG

Wie sieht es eigentlich mit der Eintragung aus für den orig. GTI ESD bei einem nicht GTI?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Apr 2009, 22:43

Bild


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 29. Apr 2009, 23:56

Laut und Aggressiv? Dann kauf dir eine FK-Komplettsportauspuffanlage aus Edelstahl.. habe ich auch drin und es macht Spass.
Nach aussen wirkt man als würde das Auto ein Monatsgehalt an steuern kosten, aber in Wirklichkeit ist es eine Sparkanone. :top:
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


mucha0815
Beiträge: 35
Registriert: 26. Apr 2009, 18:15
Wohnort: Berlin

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon mucha0815 » 30. Apr 2009, 03:18

Ne ne, wollte bewusst "nur" die GTI verbauen, weil ich meine Nachbarn auch nicht ärgern möchte (Neubausiedlung)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


fBx

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon fBx » 26. Mai 2009, 14:52

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen - die Dämmmatte bringt rein gar nix, ist nur teures Marderfutter. Die kannst du dir auch schenken.

Um den Sound wesentlich aggressiver zu machen, kannst du das Luftansaugrohr vom Luftfilterkasten abmachen - das befindet sich zwischen Kasten und Grill, so ein gebogenes Plastikrohr. Der zieht dann halt statt kalter Luft warmer Luft - was sich drastisch auf den Klang auswirkt. Ob das so gesund ist, bleibt allerdings fraglich.


Polo9N3P89

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon Polo9N3P89 » 14. Sep 2009, 08:06

hi. also ich habe auch den 1.2 60ps 3 zylinder, habe mir von k&n die tauschmatt erein gemacht und das ansaugrohr zum grill gekürzt. habe jetzt im stand zwar immernoch ne nähmaschine unter der haube, aber beim beschleunigen, ab 2200 U/min fängt er an zubrummen. bei 3200 wird es dann schön dumpg aber bei 4300 hört es dann auch wieder auf. dass ist halt der nachteil, wenn man nur luftfiltertuning macht. wenn de wirklich immer sound haben willst. dann macht de dir halt en esd drunter. dann blubbert er im stand und wenn de gas gibst noch mehr. wenn de was ordentliches nimmst


Selle
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2008, 12:32
Wohnort: Detmold
Alter: 37

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon Selle » 14. Sep 2009, 19:46

hi. also ich habe auch den 1.2 60ps 3 zylinder, habe mir von k&n die tauschmatt erein gemacht und das ansaugrohr zum grill gekürzt. habe jetzt im stand zwar immernoch ne nähmaschine unter der haube, aber beim beschleunigen, ab 2200 U/min fängt er an zubrummen. bei 3200 wird es dann schön dumpg aber bei 4300 hört es dann auch wieder auf. dass ist halt der nachteil, wenn man nur luftfiltertuning macht. wenn de wirklich immer sound haben willst. dann macht de dir halt en esd drunter. dann blubbert er im stand und wenn de gas gibst noch mehr. wenn de was ordentliches nimmst

Hmpf... Also wenn du was am Luftfiltermacht, also iergendwas kürzen oder abziehn, ist nicht wirklich der bringer...
Da Hör ich aus 100 den Fake raus :rolleyes: Schön ist was anderes!
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!


Polo9N3P89

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon Polo9N3P89 » 21. Okt 2009, 17:17

mit den schlauch wieder dran, aber ersetzt duch den schlauch vom cup edition,


marvin
Beiträge: 268
Registriert: 15. Okt 2009, 14:24
Wohnort: Krüden
Alter: 32

3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon marvin » 5. Jun 2010, 10:56

Ich kenne die Probleme mit dem Sound auch gut genug,

bringt das was mit dem hier ??
mit den schlauch wieder dran, aber ersetzt duch den schlauch vom cup edition,
Bzw. hat einer ne Ahnung was man nun konkret machen kann, außer nen Luftfilter bzw. ne

Assitröte :rolleyes: ?
BildBildBildBildBild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: 3 Zylinder Motorgeräusch veringern

Ungelesener Beitragvon smithy » 5. Jun 2010, 13:43

Anderes Auto kaufen! :rolleyes: Mein Gott 3 Zylinder bleibt 3 Zylinder, da gibts keine Wundertüte damits auf einmal 6 sind...

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste