Seite 1 von 1

Drehzahlen

Verfasst: 29. Apr 2009, 20:39
von Moritz32
Servus Jungs (und Mädels) mal ne Frage an euch. Wenn Ich aufs Gas gehe und dann runter gehe (im stehen und wärend der Fahrt) gehen ja die Drehzahlen logischer weise runter! Bei mir gibt der Motor aber von selbst bei so ca. 1200 upm nochmal ganz kurz Gas! Ist zwar gering, finde dies aber trotzdem komisch! Kennt das jemand oder weis jemand an was das liegt?

Gruß Mo

Re: Drehzahlen

Verfasst: 29. Apr 2009, 20:46
von smithy
Moin,

is bei meinem auch! Also er bleibt dann kurz bei 1.100 - 1.200 und geht dann runter in standgas also 700 - 900 umdrehungen! warum das so ist weiss ich nicht genau!

mfg

Re: Drehzahlen

Verfasst: 29. Apr 2009, 21:03
von Gast
Würde auf nen automatisches 'Zwischengas' tippen damit die Schaltvorgänge weicher sind fr die Leute die beim schalten ganz den Fuss vom Gas nehmen... bzw. beim runterschalten das die Motorbremse nicht zu hart einsetzt...

Re: Drehzahlen

Verfasst: 29. Apr 2009, 21:08
von Moritz32
Ich find das ewig komisch! Kann mir nicht vorstellen das dass normal ist! Und für Motorbremse und so ist auch komisch ich schalt ja nicht vom 3 in 4 und wart bis upm wieder bei ca 1200 sind!

Gruß Mo

Re: Drehzahlen

Verfasst: 29. Apr 2009, 21:13
von Gast
Wieso soll das nicht normal sein? Beim hochschalten ist eben etwas Gas da damit selbst bei zu zaghaftem Gas geben nicht zu sehr gebremst wird, und beimrunterschalten ist die Drehzahldifferenz etwas geringer als wenn er nur beim Standgas ist... verhindert nur das nicken bei Fahrern die es nicht so mit der Koordination von beiden Füssen gleichzeitig haben

Re: Drehzahlen

Verfasst: 30. Apr 2009, 17:29
von Moritz32
Ok hast recht laut VW is das normal! Ist zur Schonung des Motors! :top:


Gruß Mo

Re: Drehzahlen

Verfasst: 30. Apr 2009, 17:47
von Eastfrisian84
Ich würde tippen VW hat Angst, dass der Motor abstirbt, wenn er seine Drehzahl schnell verliert. Ist mir aber auch shcon aufgefallen. Im Opelforum gibt es solche Probleme nämlich häufig (Corsa & Astra) - die haben kein "Fanggas".

PS: Interessant wäre noch, ab welcher Drehzahl im eingekuppelten Zustand das Standgas einsetzt. Sprit sparen mit Motorbremse geht ja nur bis dahin. Wenn es nun eingekuppelt bei 1500 1/min einsetzt, braucht er trotz losgelassenem Gaspedal doppelt soviel als wenn man ihn auskuppelt und mit Standgas (800 1/min) läuft. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Grüße