Quietschgeräusche während der Fahrt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Quietschgeräusche während der Fahrt

Ungelesener Beitragvon XS » 29. Nov 2004, 09:47

Hallo zusammen,

auch wenn mir jeder sagt, ich würde spinnen:

Mein Wagen quietscht. Keine Verarsche - es quietscht deutlich.

Hauptsächlich ist es als Fahrer hörbar, weil es anscheinend von unterm Wagen Fahrerseite her kommt.

Ich könnte nicht sagen, wann genau es immer auftritt - aber es ist bei jeder Fahrt da. Es sind nicht die Bremsen, manchmal ist es in Verbindung mit dem Schalten, egal ob rauf oder runter. Meist aber auch einfach auf grader Strecke ohne, dass ich Gas gebe, bremse oder schalte.

Mein VWler meinte, da wär nix. Allerdings höre ich es immer wieder und in letzter Zeit auch öfter (bei wirklich jeder Fahrt mehrfach, selbst auf kurzen Strecken).

Als ich ihn im Sommer wegen der Lackgeschichte weg hatte bat ich um Überprüfung; simlpe Aussage: Da ist nichts. Und selbst wenn, würden sie die ersten 6TKM gar nichts machen, weil es sein kann, dass sich erst sämtliche Teile aufeinander einspielen müssen.
Mittlerweile bin ich bei fast 5TKM und selbst wenn ich das Radio an habe, hör ich dieses Gequietsche.

Es macht mich fast wahnsinnig.

Hat von Euch einer ne Idee, was es sein könnte, bzw. hat vielleicht dasselbe Problem (gehabt)?

Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass sich das noch gibt...

Danke im voraus!
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Nov 2004, 12:40

Sitzgestell vielleicht?

Du hast erst 5000km runter 8O Wow *g* Das schaffe ich in 2,5 Monaten ;)


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 29. Nov 2004, 14:30

Sitzgestell? Ausserhalb unter dem Auto? 8O

Ja - ich muss mich etwas zurückhalten mit den gefahrenen km - meine Versicherung läuft bis max. 9TKM/Jahr.
Ich hab mich schon schwer getan die Einfahrkilometer (1.500) drauf zu kriegen *g*.
Zur Arbeit gehts ja mit den Öffentlichen - mein Auto steht mehr als es fährt. Obwohl, einmal wöchentlich fahre ich ca. 20 km :höhö:

Letzte Woche bin ich täglich 80km gefahren. So kommt bisschen was zusammen.

(...noch nicht ganz 5TKM :| - 49xxkm ;-)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Nov 2004, 18:26

Naja nu, ist ja nun von drinnen nicht unbedingt sicher zu orten, ob es unter einem innen oder unter einem draussen ist :D Hätte ja sein können *g* Sonst hab ich auch keine Idee, da ist ja nichts bewegliches, kann ja maximal von der Vorderachse/Fahrwerk etc kommen.


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 30. Nov 2004, 08:34

Es ist ganz definitiv von draussen...

Vielleicht sollte ich nochmal zu VW fahren und mit denen eine Probefahrt machen. Ich wette, die haben beim letzten Mal keine Probefahrt gemacht...

Wenn da was an der Achse oder dem Fahrwerk ist, dann gute Nacht. :|

Termin für Freitag Morgen - hoffe, ich bekomme da frei.

Muss doch auf die Garantie achten.

Wagen Mitte Mai bekommen - da wirds schon eng mit den 6-Monaten.
Zuletzt geändert von XS am 18. Feb 2005, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 30. Nov 2004, 15:05

Ach quatsch... wenn du nichts dran gemacht hast, geht das immer auf Garantie, auch nach 23 Monaten *g* Ich würd an deiner Stelle auch nicht immer zum selben VW_Fritzen fahren. Ich laste die immer gleichmäßig aus, der im Ort hat dafür die Inspektion bekommen und da bestell ich meine Teile auch prinzipiell - dafür krieg ich Kleinigkeiten wie Sicherungen oder Laufgewichte auch geschenkt :)


Torment #69
Beiträge: 62
Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 1. Dez 2004, 00:45

Servus,
ich hab gelegentlich beim einfedern ein komisches Geräusch, daß kann man aber nicht als quietschen bezeichnen kommt aber defintiv von den Dämpfern...
Bist du dir denn echt sicher, daß das von draußen kommt? (ganz vorsichtig gefragt!!! nicht das du denkst ich denk von dir du spinnst... ;-) ) Denn wenn das von draußen kommt und die ganzen Fährgeräusche noch übertönt, muß es ja schon recht laut quietschen!?

Bei meiner ehemaligen Werkstatt haben die sich bei so Sachen echt richtig viel Mühe gegeben. Der Meister is dann immer so lang mit mir rum gefahren, bis er das Geräusch mal gehört hatte, was ich meinte und um es dann weg zu bekommen is er dann (z.B. bei Geräuschen von der Tür her) ohen Verkleidung rum gefahren um zu schauen ob's die ist und wenn nicht, was dann darunter in Frage kommt.... Ich glaub einmal waren es so 25-30 km die er gefahren ist bis das GEräusch weg war...
Leider hat der die Werkstatt gewechselt.

Dann wünsch ich dir für Freitag viel Glück, daß du denen das Geräusch vorführen kannst, meistens tritt es ja genau dann wenn man es zeigen will nicht mehr auf und natürlich das die das dann auch weg bekommen!
Und fahr doch mal mehr mit deinem kleinen Flitzer! :-) Die Laufleistung pro Jahr hochzusetzen kostet im übrigen weit weniger als man denkt...

greetz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 1. Dez 2004, 09:07

Das Geräusch tritt bei jeder Fahrt auf, von daher hab ich keine Angst vor dem Vorführeffekt.

Es ist definitiv von draussen. Und ja, es ist sehr laut - sonst wär es mir ja nicht aufgefallen ;-) .

Ich hör es auch mit Radio an und geschlossenen Fenstern. Richtig gut hören kann man es, wenn man Fenster unten zwischen dichten Häuserstrassen langfährt, wo jedes Geräusch praktisch "zurückgeworfen" wird.

Es hat nichts mit dem Einfedern zu tun. Das klingt, finde ich, eher nach dem Knarren des Schiffsrumpfes der Titanic, als sie sinkt :|
Ist halt so ein komisches Knarren. Das stört mich aber nicht.

Mir geht nur das Gequietsche mittlerweile tierisch auf den Nerv.

Vor allem, wenn man weiss, da ist ein Geräusch, wartet man ja automatisch darauf, dass es wieder auftritt *g*.

Zu den anderen aufgeworfenen Dingen:

Ich hab schon überlegt, ob ich mal eine andere Werkstatt konsultiere. Da ja die wo ich gekauft habe eigentlich nicht die Freundlichen meines Vertrauens sind. Schon gar nicht, wenn ich an die Auslieferung und Übergabe des Wagens denke :-?

Und warum sollte ich mehr fahren als notwendig? Ist mir irgendwie nicht ganz klar...
Der Wagen muss mindestens 10 Jahre halten - oder noch länger. Wieso sollte ich jetzt unnötig km schrubben? btw. er hat erst 4.200 km weg - hab ich gestern gesehen *hüstel*. Das in 6 Monaten find ich nicht so wenig...

Deshalb brauch ich auch die Laufleistung nicht hochzusetzen. Klar hast Du recht, die Welt kostet es nicht. Aber trotzdem - wo ich sparen kann, tu ichs. Ich brauch das Geld noch für andere Dinge ;-)

Ausserdem bin ich schon supergünstig Vollkasko bei der Allianz ;-) günstiger kann ich eigentlich nicht fahren.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 1. Dez 2004, 12:35

Bei mir hat das ganz gut gekostet... von 6.000 auf 20.000 hoch :lol: :( Und meine neue SF-Klasse wird auch jedes mal wieder durch Hochstufung des Wagens gefressen, echt zum Kotzen, hätte ich auch gleich nen 100PS nehmen können...

Naja, 6 Monate und 4000km ist nicht wirklich viel. Da liegst du ja quasi wie meine Eltern, Wagen 3 Jahre alt, 13.000km runter. Aber wohlgemerkt kein Zweitwagen (Rest siehe Gastgalerie *g*). TÜV-Prüfler meinte nur "neuwertig" ;)


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 1. Dez 2004, 13:54

Ich hab grad die Woche Bescheid bekommen - 5 Prozent runter und tatsächlich - immerhin 16€/Jahr gespart. Immerhin ;-) .

Mit meinem "alten" bin ich in 4 Jahren jeweils um 10% gesunken - bezahlt hab ich aber immer denselben Betrag. (Und der war nicht Vollkasko, so wie mein 9N).
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 1. Dez 2004, 15:20

Ka, wie das ist. Ich bin bisher jedes Jahr 10% gesunken. Aber ich bin jetzt auch erst auf 85% und 80% oder so... schätze mal das wird immer langsamer *g*

Spare glaube ich jetzt so 50€ im Jahr - kann ich mir echt was von kaufen... geht wieder mein komplettes Weihnachtsgeld für drauf :| Wird Zeit, dass mal was in Arsch geht... aber will irgendwie nicht und mutwillig dann doch nicht :lol:


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 6. Dez 2004, 09:03

Ihr könnt mich einweisen lassen 8O .

Ich bin am Freitag mit zwei Herren von unterschiedlichen VW-Händlern gefahren und obwohl das Geräusch da war, hat es keiner von beiden gehört 8O . (Der erste hat gemeint, naja, durch die Arbeit ist sein Gehör schwer in Mitleidenschaft gezogen und hohe Töne, naja, da haperts eben mit - aber richtig nett war er.)

Eine Vermutung war, dass es irgendwelche Windgeräusche sind - wobei...NUR bei MEINEM???

Eine andere Vermutung ist, dass es sich um Geräusche aus der Abgasanlage handelt. Diese Geräusche treten bei einer für die Anlage "kritischen" Drehzahl auf.

Ich hab nachher mal versucht das einzugrenzen - werde noch diverse Fahrten machen, aber so wie es sich anhört, kommt das Geräusch immer im 4. u. 5. Gang bei zwischen 2250 und 2500 Umdrehungen vor. Vorzugsweise wenn ich etwas beschleunige auf ca. 3000 Umdrehungen und dann rollen lasse.

Der zweite VWler meinte nur, da kann man halt nix machen. Damit VW einen Mangel anerkennt, müsse irgendwer das Geräusch auch hören, es reiche nicht, dass nur ich es höre.
Ich hab dann gesagt, dass ich sicher keine 10 Jahre mit dem Quietschen rumfahre und das ich wohl kaum so viel Geld für einen Neuwagen bezahlt habe, um mir die nächsten 10 Jahre dieses Quietschen anzuhören. Da meinte der trocken, dass ich den Wagen eben wieder verkaufen müsse. :|

Keiner ausser mir hört das Geräusch :| Ich hätte ein extrem gutes Gehör - das wär mir neu :-?

Nun versuche ich es mal aufzunehmen - ich komm mir langsam wie bekloppt vor 8O
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2004, 10:42

lol nun ja, entweder bist du extrem sensibel oder die ziemlich taub *g* Wenn das aber so laut ist, wie von dir beschrieben, muss das ziemlich ziemlich extrem sein.. ;)

Bei mir knackt nur weiterhin immer irgendwo irgendwas in der Konsole, interessiert mich auch langsam nicht mehr. Werde ich vielleicht in den letzten 4 Monaten Gewährleistung jetzt noch mal anbringen...


Torment #69
Beiträge: 62
Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 6. Dez 2004, 12:16

Servus,

is doch Kacke!
Wo gibt's denn sowas das du das Geräusch hörst und die nicht!?
Die Service-Annahme Leute von VW sollten doch wohl wissen wie sich ein VW anhört und wie er sich zu fahren hat und wenn der sowas nich mehr hören kann, dann kann doch so Geräsuche erkennen auch nich mehr zu seinem Aufgabenbereich gehören!?

OK - du willst das Geräusch weg haben und hast anscheinend keine große Wahl, aber das kann's doch nicht sein, daß du das jetzt auch noch aufnehmen mußt!?!?!?

Du trittst anscheinend zu freundlich auf (wobei das kein Vorwurf sein soll!!!), so daß die Dich nicht für voll nehmen!? :-? Die Antworten von denen sind ja schon ne Frechheit, die hören sich ja echt danach an, als ob die das ganze nicht ernst nehmen.

Wie sehr fällt denn Leuten die bei dir mitfahren das Geräusch auf?

Oh jeh... ich wünsch dir viel Glück, daß doch noch jemand Gehör für dein Problem findet!!! ;-)

greetz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 6. Dez 2004, 14:02

Oh, mach Dir mal über mein Auftreten keine Sorge - mein Freund würde glaube ich sagen, ich werde/wäre unfreundlich. Wobei ich noch lange nicht da bin, wo ich von mir selbst sagen würde, DAS war unfreundlich. :twisted:

Ungehalten wurde ich, als die Aussage kam, mit der Abgasanlage und das VW da sowieso nix dran machen würde, weil das nunmal eben so ist (wenn das Quietschen daher rühren würde und ich das Quietschen ja eh nicht beweisen könne). Und DA kam ich mir echt nicht ernst genommen vor. (Und das vom Händler meines Vertrauens!!)

Das hat mich mal extremst in Wallung gebracht - und dann die Aussage, dann müsse ich den Wagen eben wieder verkaufen, hat nicht dazu beigetragen, meine Laune zu erhellen. :evil:

Tja, entweder ich hab halt 'nen Knall - oder keine Ahnung. 8O
Jedenfalls komm ich mir vor wie die Halle Berry in Gothika, der hat da auch keiner geglaubt.

Auf der Beifahrerseite hört man das nicht, schon gar nicht, wenns Radio an ist oder es regnet und der Wischer läuft. Jedenfalls hatte ich Probleme es von der Beifahrerseite aus zu hören - obwohl es ging. Aber ich bin schliesslich auch auf das Geräusch "geeicht".
Problem ist halt, ich kann nicht sagen: Achtung - gleich kommts - sondern nur, da WAR es wieder... :((

Und da keiner ausser mir eben genau weiss, wie es sich anhört, ist das ein wenig schwer...

Der erste Herr, bei dem ich wenigstens das Gefühl hatte, er glaubt mir (wo ich den Wagen gekauft habe), meinte, ich solle mal die Winterreifen drauf machen, obs dann noch wäre.
Natürlich wird es dann noch sein. Wäre es was mit den Reifen müsste ich es doch permanent hören.

Ich probier das mit der Drehzahl nochmal aus und werde mir von meinem Chef übers Wochenende das Diktiergerät leihen und es dann aufnehmen.
Das Gerät ist sehr empfindlich und wenn ICH das drinnen höre, wird das Gerät das Geräusch wohl erst recht einfangen können.

Wenn nicht muss ich mir halt was basteln, was es etwas vor dem Fahrtwind schützt und dann wird das aus dem Fenster gehalten.

Dieses Gequietsche macht mich mittlerweile aggressiv - und es wird nicht besser, je öfter ich fahre...
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Torment #69
Beiträge: 62
Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 6. Dez 2004, 14:51

Servus

Tja, entweder ich hab halt 'nen Knall - oder keine Ahnung. 8O
Im Zweifelsfall beides!!! :)

:doof:


Ungehalten wurde ich, als die Aussage kam, mit der Abgasanlage und das VW da sowieso nix dran machen würde, weil das nunmal eben so ist (wenn das Quietschen daher rühren würde und ich das Quietschen ja eh nicht beweisen könne). Und DA kam ich mir echt nicht ernst genommen vor. (Und das vom Händler meines Vertrauens!!)

Das hat mich mal extremst in Wallung gebracht - und dann die Aussage, dann müsse ich den Wagen eben wieder verkaufen, hat nicht dazu beigetragen, meine Laune zu erhellen. :evil:
Die juristische Sachlage ist im übrigen so, daß wenn du in den ersten 2 Jahren (egal bei welchem Produkt) etwas bemängelst, nicht du den Mangel beweisen mußt, sondern der Händler dir beweisen muß das da kein Mangel vorliegt oder den Mangel halt beheben.
Das bringt dir jetzt in der Praxis zwar leider nicht viel, aber soviel zu dem Aufwand, den du jetzt treibst. Du bist eigentlich gar nicht in der Beweispflicht!
Trotzdem bist du da tatsächlich in ner blöden Situation, wenn die einfach sagen, daß sie nix hören... :-?

Auf jeden Fall merkt man an deinem post, daß du tatsächlich ganz schön geladen bist! :) Wenn du das jetzt in positive Energie umsetzen kannst... ;-)

greetz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 6. Dez 2004, 14:57

Leider ist es so eben nicht mehr... meines Wissens. An sich gilt das nur in den ersten 6 Monaten, die 1,5 Jahre danach gilt die Beiweislastumkehr, sprich der Kunde muss glaubwürdig darlegen können, dass der Mangel in irgendeiner Form schon von Anfang an vorhanden war.

Meiner Erfahrung nach, ist das bei VW aber kein Problem. Aus Kulanzgründen kann man an sich immer mit einem positiven Ablauf solcher Sachen rechnen. Man muss aber eben dazu sagen, die Freundlichen reparieren eben auch nur das, was sie glaubwürdig an VW weitervermitteln können, denn an den Konzern müssen sie letzlich die Rechnung für die Arbeiten schreiben.


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 6. Dez 2004, 17:41

btw. ich liege noch innerhalb der ersten 6 Monate... ;-)

Und ob ich sauer bin. Wenn ich das in positive Energie umwandeln könnte, dürftest Du mich "Göttin" nennen *hust*. Nee - Spass beiseite. Ich arbeite mir die Wut ab.

Morgen wag ich es, gehe früher, schnapp mir das Diktiergerät und fahre ein paar km - und wenn das Geräusch auf dem Tape zu hören ist und die mir wieder sagen möchten, er höre nichts, dann brennt die Hütte.

Nebenbei - wenn der schon die Abgasanlage und die darin befindlichen Lamellen benennt, dann kann ich doch davon ausgehen, dass sowas bei meinem Wagen nicht das erste Mal vorkommt...oder?
Zuletzt geändert von XS am 18. Feb 2005, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Themenersteller
XS
Beiträge: 4069
Registriert: 4. Apr 2004, 09:43
Wohnort: Limburg an der Lahn
Alter: 45

Ungelesener Beitragvon XS » 13. Dez 2004, 18:15

Eine gute Nachricht::anbeten:

Ich bin doch nicht völlig :meschugge:

Mein Schatz hat jetzt die Winterreifen draufziehen lassen und hat beim Fahren das Geräusch auch gehört :dance: (und auch das Einfedern :-? ).

Nun muss ich nur noch einen bei VW finden, der das Geräusch auch hört.

(btw. hab ich schon erwähnt, dass in letzter Zeit ganz oft leise Stimmen zu mir sprechen, die nur ich höre? :ignore:
:box:

:ersch:
)
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...


Torment #69
Beiträge: 62
Registriert: 30. Okt 2004, 20:27
Wohnort: Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Torment #69 » 17. Dez 2004, 23:02

Servus,

@ px: also ich selbst bin kein Jurist, hab die Aussage mit der Beweispflicht so wie ich sie geschlidert hab aber nur 2 Tage bevor ich sie hier rein geschrieben hab so von nem Juristen gehört.


@ Mini ...äh... @SabrinaXS:

du bist witzig :)
Hast du tatsächlich gedacht, du hast einen an der Waffel??? :)

Also ich hab dir von Anfang an geglaubt, daß das Geräusch so existiert!!!

NUR - damit is dir doch gar nicht geholfen!?!?!? :)

Was für Stimmen sprechen denn da zu dir? :) Links ein Engelchen und rechts ein Teufelchen? Und auf wen hörst du? :)

greetz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste