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Steuerkettenwechsel -> gebrochene Spannrolle

Verfasst: 7. Mai 2009, 19:29
von Fuel
Hallo zusammen,

über die SuFu habe ich leider nichts konkretes gefunden, daher hier mein Anliegen/Frage:

Vor 5 Wochen wurde an meinem Polo (zum zweiten mal) bei ca 147.000 km die Steuerkette gewechselt.
Am vergangenen Wochenende hatte ich eine Panne, wurde abgeschleppt etc. Dabei stellte sich durch den Pannenhelfer vom ADAC raus, dass die Spannrolle vom Keilrippenriemen abgebrochen ist. Die Bruchstelle war nicht die Schraube sonder am Motor wo das Gewinde vom Schraubenloch liegt (mal laienhaft ausgedrückt).

Jetzt meine Frage: Wird bei einem Wechsel der Steuerkette auch der Keilrippenriemen abgenommen, sodass an der Spannrolle gearbeitet wird? Der ADAC-Pannenhelfer meinte, dass hier die Schraube vll wieder zu fest angezogen wurde. Bei einem Alu-Motor müsste man auf das richtige Drehmoment beim anziehen achten. Der Meister in der Werkstatt konnte sich jedoch nicht erklären wie es zu einem solchen Bruch kam.

Für eure Antworten und Hilfen bin ich sehr dankbar.
Falls ihr weitere Infos braucht, immer Fragen.

Gruß Fuel

Re: Steuerkettenwechsel -> gebrochene Spannrolle

Verfasst: 10. Mai 2009, 23:14
von Hoomie
Der Keilrippenriemen muss runter, und die Spannrolle muss auch raus.. aber ob das jetzt an einer zu festgezogenen liegen mag, kann natürlich sein, aber trotzdem kann das auch andere ursachen haben, Materialfehler und sonstwas...

Re: Steuerkettenwechsel -> gebrochene Spannrolle

Verfasst: 11. Mai 2009, 10:14
von Fuel
Danke schon mal für die Info.

Dass das verschiedene Ursachen haben kann ist klar. Nur wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass das mit dem Steuerkettenwechsel nichts zu tun hat. Aber es könnte ja dennoch sein, dass die an der Stelle Mist gebaut haben!
Da ich jetzt kein Automechaniker bin wollte ich mal nachfragen wie das aussieht mit den Arbeitsschritten.