Klackern vorne halblinks nur beim Gas geben

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Taney

Klackern vorne halblinks nur beim Gas geben

Ungelesener Beitragvon Taney » 9. Mai 2009, 10:01

Hallo nochmals,
man hört ja vom Polo öfters, dass es beim Polo links oder rechts klappert, knackst, klappert.

Ich habe bei mir festgestellt, dass es eher zwischen mittig und links klackert, wenn ich über Unebenheiten fahre. Dieser Effekt tritt jedoch nur auf, wenn ich den Gaspedal leicht betätige. (Der Wagen mehr gleitet und die Geschwindigkeit hält) Ansonsten kann ich noch so schnell über Unebenheiten fahren, dann hört man gar nichts.

Könnte man daraus einen Schluss ziehen? (Getriebelager?) Lockert oder entspannt sich da etwas, sobald ich Gas gebe? Ich müsste mal beobachten, ob es auch klappert, wenn der Wagen stärker beschleunigt, so dass die Kraft wieder groß ist.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Jakan

Re: Klackern vorne halblinks nur beim Gas geben

Ungelesener Beitragvon Jakan » 28. Dez 2010, 19:00

Hallo Taney,

hast du mittlerweile rausbekommen was genau es ist??
Bei mir tritt das neuerdings auch auf. Kommt seitdem ich über die ganzen Unebenheiten im Schnee fahre.
Ansonsten hab ich genau die gleichen Synthome :/

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 28. Dez 2010, 23:05

Hi Jakan,
ich fahre seitdem mit dem Ton weiter. Nach einer Weile adaptiert man sich an den Ton. Die Töne wurden von Monat zu Monat auch nicht immer schlimmer, immer konstant. Ich wollte bei Gelegenheit mal den Getriebelager (wenn ich mich richtig erinnere, das war unter der Batterie ist) laut einer Anleitung von diesem Forum checken, aber dazu kam es leider nie.

Sonstorm

Ungelesener Beitragvon Sonstorm » 29. Dez 2010, 12:40

check lieber mal die radlager wenn es beim fahren mit steigender geschwindigkeit lauter wird ;)
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 29. Dez 2010, 12:57

Nein tut es nicht. Ich merke es vorallem, wenn ich so ca. 20-30, mit wenig Gas über Straßenhoppel fahre, dann klackert es vorne links.

Vielleicht komme ich mal dazu, wenn das Wetter wieder gut wird, den Getriebelager zu checken.

Jakan

Ungelesener Beitragvon Jakan » 30. Dez 2010, 17:19

Hmm Okay, vlt kann man sich ja hier mal darüber austauschen :)

Ich hab mich die woche mal unter den Polo gelegt und mir ist bei vollem Einschlagen der Räder (egal ob nach links oder rechts) aufgefallen das tiefe Risse in den Gummi-Querbalken von den Radlagern sind. Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt. (Zumal sie vor nem halben Jahr noch nicht eingerissen waren) Auf jeden Fall lasse ich es im neuen Jahr mal von der Werkstatt überprüfen.

Ich habe mal eben auf das Datum geschaut... du fährst sein einem Jahr mit diesen Geräuschen rum?? 8O
Also ich hab absolut die gleichen Anzeichen wie du beschreibst (+ Starkes nach rechts Ziehen des Polos) und ich finde das Geräusch bei leisem radio unerträglich...

Grüße

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 30. Dez 2010, 18:25

Ich kümmere mich bei meinem im Frühjahr mal drum, wenn ich was genaueres weiß, gebe ich dann Bescheid.

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 16. Jan 2011, 09:48

@Jakan

Ich hatte ja immer Getriebelager vermutet. Man hat mir aber letze Woche Querträger links, Traggelenk links und beide Spurstangen samt Köpfen gewechselt.

Seitdem kann ich das Klackern nicht mehr reproduzieren. Das Klackergeräuch kam eigentlich nur halb-links und hörte sich so an, als würde es relativ oben und nicht so von der tiefe kommen, trotzdem ist das Geräuch weg.
Ich melde mich aber, sobald der Geräuch wieder auftritt, da ich noch nicht so viel gefahren bin.

Habe auch gleich eine Spureinstellung machen lassen. Beim Fahren und Bremsen alles ok. Beim Gasgeben jedoch zieht der jedesmal Wagen leicht nach links. Sollte nicht normal sein ne?
Bei der Vermessung sind ein paar Werte auch leicht außerhalb der Tolleranz. (Vor allem der Sturz)

Jakan

Ungelesener Beitragvon Jakan » 17. Jan 2011, 11:48

Danke für den Tipp Taney :) dann werde ich die Werkstatt meines Vertrauens auch danach mal fragen :top:

Nächste Woche am Dienstag werden erstmal die Querlenkerlager getauscht. Vielleicht hört das Geräusch dann schon auf. Er meinte (und wie auch viele hier im Forum) das sein eine Krankheit bei den Polo's^^
Die A2-Lager kommen dann rein und wenns noch weiter ruckelt und knarzt soll er nochmal nachschauen.

Grüße

Themenersteller
Taney

Ungelesener Beitragvon Taney » 17. Jan 2011, 12:23

Ich wünsche Dir dann mal viel Glück :-)

Jakan

Ungelesener Beitragvon Jakan » 5. Feb 2011, 14:56

Also Fehler behoben es waren einzig und allein die Buchsen :) Ich hab jetzt die A2 lager drinne und bin glücklich :top:

Die starken Vibrationen die mit den A2 lagern zusammenhängen sollen mit der zeit abklingen, weil auch die A2 lager "weicher" werden :D

white9n

Ungelesener Beitragvon white9n » 1. Mai 2013, 10:16

Hallo ich hatte vor einem Jahr auch so ein knacken meist beim anfahren und in Kurven ich hab ewig gebraucht um es zu finden nachdem ich alles getauscht habe vom Querlenkerlager ,Domlager, Stoßdämpfer und Stabilager sowie die Koppelstangen war es immer noch da bis ich durch Zufall mal geöffneter Tür angefahren bin und da war es weg also ein neues unteres Türscharnier und es war weg!!!

Gruß Mario
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!