Seite 1 von 1

MotorCode!?

Verfasst: 13. Jun 2009, 20:54
von Streetstyle
Hi Leute, ein Zylinder ist fratze, habe einen 1.2L 55PS Benziner BJ 08/2003

Jetzt habe ich bei ebay einen Ersatzmotor gesehen...MotorCode AZQ. Könnte ich den verwenden? Habe leider den Schein in der Werkstatt.

Besten Dank!

Re: MotorCode!?

Verfasst: 13. Jun 2009, 21:00
von kingleo-91
dann schau schnell mal in dein motorraum ( oder is dein auto auch in der werkstatt ?)
da aufm zahnriemendeckel is ein strichkod drauf...da drunter stehen drei buchstaben als deine motokenbuchtaben...wenn sie übereinstimmen kannst dir n kaufen :top:

Re: MotorCode!?

Verfasst: 13. Jun 2009, 21:15
von DOW
Oder einfach in dein Service Heft schauen..

Re: MotorCode!?

Verfasst: 14. Jun 2009, 00:51
von Streetstyle
Jeps...das Auto auch. :) Ahh! Anders kann man das nciht feststellen oder?

Re: MotorCode!?

Verfasst: 14. Jun 2009, 00:57
von kingleo-91
nee...nich das ich wüsste :flop:

Re: MotorCode!?

Verfasst: 14. Jun 2009, 11:31
von =flo=
Der AZQ hat 64 PS, daher ist das definitiv ein anderer Motor als deiner mit 55 PS.

Verbauen kannst du ihn wahrscheinlich trotzdem, kann sein, dass du das ein oder andere Teil mittauschen musst (z. B. Motorsteuergerät).


MfG Flo

Re: MotorCode!?

Verfasst: 14. Jun 2009, 11:39
von potatodog
Dein MKB müsste AWY sein. Und wie schon Flo meinte, Einbau geht aber nur mit Tausch einiger anderer Teile.

Re: MotorCode!?

Verfasst: 14. Jun 2009, 12:38
von Streetstyle
Alles klar ich danke euch, dann ist der Aufwand zu groß für das Teil. :) vielen Dank!

Re: MotorCode!?

Verfasst: 14. Jun 2009, 12:40
von =flo=
Warte doch auf die Expertenmeinungen, die sagen dir dann wieviel Aufwand es ist. Und 10 PS mehr hätte doch was...


MfG Flo

Re: MotorCode!?

Verfasst: 14. Jun 2009, 12:53
von Hummel
Hi Streetstyle,

hab mal etwas zusammengefasst....
habe einen 1.2L 55PS Benziner BJ 08/2003
Motorcode: / Type: / Ab Baujahr:
AMF 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
ASY 1,9l/47kW (64PS) 4Zyl. SDI (11/01 >)
ASZ 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU3 (11/03 >)
ATD 1,9l/74kW (100PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AUA 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (> 01/02)
AUB 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (> 06/02)
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
AXR 1,9l/74kW (101PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AXU 1,4l/63kW (86PS) 4Zyl. FSI (02/02 >)
AZQ 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl. 12V (11/01 >)
BAY 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
BBY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (11/01 >)
BBZ 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (05/02 >)
BJX 1,8l110kW (150PS) 4Zyl.GTI (09/05 >)
BKY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl.16V (05/04 >)
BMD 1,2l/40kW (55PS) 3Zyl. 6V (05/04 >)
BME 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl.12V (11/04 >)
BMS 1,4l/59kW (80PS) 3Zyl.TDI (10/05 >)
BLT 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU4 (04/04 >)

:guckstdu: Quelle der Daten: http://www.polo9n.info/prcode.html

Bin ebenfalls der Meinung dass du wegen dem Baujahr und der angegebenen PS den:
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
Motor hast.

Wenn sich die Chance ergibt, würde ich trotzdem auf einen 1,2er mit 12V-Zylinderkopf umbauen. Dieser hat dann etwas mehr PS, sollte aber vorallem mehr Durchzug und Drehfreude haben.

Die neue Motorsoftware könnte ja evtl. auf dein Steuergerät aufgespielt werden ?!?!??? Die Mehrleistung ergibt sich ja hauptsächlich durch die bessere Befüllung der Brennräume (da mehr Ventiele). Würde ich mal beim freundlichen nachfragen ob dies möglich ist.

Einen Motor mit möglichst neuem Baujahr zu bekommen währe ebenfalls von Vorteil, da dieser dann schon die geänderten Kettenspanner hat (Schwachstelle beim 1,2er Motor).