Hi Streetstyle,
hab mal etwas zusammengefasst....
habe einen 1.2L 55PS Benziner BJ 08/2003
Motorcode: / Type: / Ab Baujahr:
AMF 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
ASY 1,9l/47kW (64PS) 4Zyl. SDI (11/01 >)
ASZ 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU3 (11/03 >)
ATD 1,9l/74kW (100PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AUA 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (> 01/02)
AUB 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (> 06/02)
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
AXR 1,9l/74kW (101PS) 4Zyl. TDI (11/01 >)
AXU 1,4l/63kW (86PS) 4Zyl. FSI (02/02 >)
AZQ 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl. 12V (11/01 >)
BAY 1,4l/55kW (75PS) 3Zyl. TDI (11/01 >)
BBY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl. 16V (11/01 >)
BBZ 1,4l/74kW (100PS) 4Zyl. 16V (05/02 >)
BJX 1,8l110kW (150PS) 4Zyl.GTI (09/05 >)
BKY 1,4l/55kW (75PS) 4Zyl.16V (05/04 >)
BMD 1,2l/40kW (55PS) 3Zyl. 6V (05/04 >)
BME 1,2l/47kW (64PS) 3Zyl.12V (11/04 >)
BMS 1,4l/59kW (80PS) 3Zyl.TDI (10/05 >)
BLT 1,9l/96kW (130PS) 4Zyl. TDI EU4 (04/04 >)

Quelle der Daten:
http://www.polo9n.info/prcode.html
Bin ebenfalls der Meinung dass du wegen dem Baujahr und der angegebenen PS den:
AWY 1,2l/40kW (54PS) 3Zyl. 6V (01/02 >)
Motor hast.
Wenn sich die Chance ergibt, würde ich trotzdem auf einen 1,2er mit 12V-Zylinderkopf umbauen. Dieser hat dann etwas mehr PS, sollte aber vorallem mehr Durchzug und Drehfreude haben.
Die neue Motorsoftware könnte ja evtl. auf dein Steuergerät aufgespielt werden ?!?!??? Die Mehrleistung ergibt sich ja hauptsächlich durch die bessere Befüllung der Brennräume (da mehr Ventiele). Würde ich mal beim freundlichen nachfragen ob dies möglich ist.
Einen Motor mit möglichst neuem Baujahr zu bekommen währe ebenfalls von Vorteil, da dieser dann schon die geänderten Kettenspanner hat (Schwachstelle beim 1,2er Motor).