Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 1. Feb 2013, 10:31

einwandfrei ist meiner auch gelaufen. durch die fehlluft aber ist das abgassystem durcheinandergekommen. schau mal alle gummischläuche durch, die so auffindbar sind. mein schwiegervater fing auch zuerst an mit katalysator blablabla, bis wir zusammen die motorhaube öffneten, die abdeckung abzigen und ich das teil sah, mit den worten: "ich glaub, das isses. nicht der kat."
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


oeggen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2008, 10:22
Wohnort: Unterfranken

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon oeggen » 21. Feb 2013, 10:22

Hallo,

auch hier mein Tipp an alle Leidensgenossen (ich hoffe, ich falle damit nicht langsam auf die Nerven ;-) ) bei etwas unruhigem Standgas und ominöser ungenügender Katwirkung auf nur einem Zylinder, aber sonst gutem Motorlauf und AU-Werten.

Mein Beitrag in diesem Thread: motor-technik/probleme-mit-meiner-polo- ... 0-480.html
(Seite 25)


chichixx
Beiträge: 11
Registriert: 19. Feb 2013, 22:56

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon chichixx » 21. Feb 2013, 21:19

hab nun leider ebenfalls das selbe Problem mit meinem Polo BJ 2002, 1.2l, 54 PS.. VW meinte sofort der Kat sei kaputt, an diesem ist jedoch nichts zu erkennen. Kein Riss nichts. Fehler löschen lassen. Dieses Geweberohr (?) war wohl leicht defekt, wurde ausgetauscht sowie neue Zündkerzen und neue Zylinder. nur 2 Tage später: Lampe wieder an...könnte es doch am KAT liegen?


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 21. Feb 2013, 21:55

Neue Zylinder?? Was für Zylinder?


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk


chichixx
Beiträge: 11
Registriert: 19. Feb 2013, 22:56

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon chichixx » 21. Feb 2013, 22:27

oh ups meinte natürlich die Zündspulen, sorry.


oeggen
Beiträge: 12
Registriert: 22. Nov 2008, 10:22
Wohnort: Unterfranken

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon oeggen » 22. Feb 2013, 00:19

Hey chichixx,

vlt. postest Du mal die Fehlermeldung, aufgrund derer die Werkstatt die Notwendigkeit eines neuen Kats diagnostiziert.

Wenn dies der schon oft erwähnte "Bank1 (=Zylinder1), Katwirkung mangelhaft, sporadisch" ist, würde ich mal nachfragen, warum der Kat denn im Zusammenspiel mit den anderen zwei Zylindern voll funktionsfähig ist! Nur weil die sich evtl. nicht weiter zu helfen wissen, muss noch nicht ne Reparatur ins Blaue von mehreren hundert Euro anstehen.

Konstruktive Ansätze:

Konkrete Fehlermeldung?
WAS wurde denn schon alles getauscht, gereinigt etc?
Wie sind die AU-Werte?

Den meisten Werkstätten traue ich wenig bis gar nicht... da wird vor allem eines: möglichst viel Geld gemacht... ist ja nunmal fast jeder auf eine Kiste angewiesen und vielen Leuten kann man in Bezug auf Autotechnik einen vom Pferd erzählen. Oft stehen auch Positionen wie "Wischwasser nachgefüllt" für 7,30eus auf der Rechnung usw. Will nicht alle an den Pranger stellen, aber ich hab da mittlerweile so seine Erfahrungen gemacht.

Kleines Beispiel und ich hab deren noch Dutzende: Zahnriemenwechsel bei nem älteren Passat (BJ 96, 1,6er Benzin). VW wollte irgendwas 600eus, freie Werke immerhin ungefähr 400. Die Ersatzteile dafür kamen auf gut 100eu.
Hab mich als "begabter Laie" selbst dran gemacht, mit Unterstützung von nem erfahrenen Schrauber, der mir dabei ab und an über die Schulter geschaut hat. Gedauert hat die ganze Chose bei mir ca. 2 1/2 Std. und war auch nicht wirklich kompliziert. Spezialwerkzeug nicht nötig. Wenn man annimmt, dass das in ner Werkstatt noch bissl schneller geht, kann man sich deren Stundenlohn/Gewinn leicht selbst ausrechnen... und die Leute bezahlen, weil sonst Auto kaputt...


chichixx
Beiträge: 11
Registriert: 19. Feb 2013, 22:56

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon chichixx » 22. Feb 2013, 08:43

hey oeggen,
den genauen Fehlercode weiß ich leider nicht, hab nichts von der Werkstatt bekommen, da wir gesagt haben wir überlegen uns das und es somit erstmal als Auftrag weiter lief. Als wir uns dann erstmal gegen die Reparatur entschoeden haben( Kostenpunkt 1200€!!), haben wir nur die Rechnung für das Fehlerlesen bekommen... Auch auf Nachfrage meinten die nur, der KAT wäre kaputt und meine Leistung würde immer mehr nachlassen...
ich wollte nun mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir den Fehler nochmal auslesen kann, damit ich genau weiß, was der Fehlerspeicher sagt..
Repariert wurden alle Zündkerzen, Zündspulen und das Geweberohr (?). Der KAT sieht so ganz normal aus, kein Riss oder sonstiges. Ich bin aber nur gerade mal so eben durch den Tüv furcht aufgrund der nicht ganz guten Abgaswerte. Achja angeblich hat die VW Werkstatt versucht den KAT zu reinigen, erfolglos..


Benni83
Beiträge: 130
Registriert: 11. Okt 2011, 03:19
Wohnort: Ingolstadt

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon Benni83 » 19. Mär 2013, 17:19

hallo miteinander!
man glaubt es kaum, kaum war das besagte gummirohr repariert, ging 50km später wieder das motorlicht an.
abdeckung wieder runter, alle schläuche durchgeshaut, und siehe da, beim blick auf den mtor ist an der oberen rechten ecke vom motor so ein gummischlauchteil, in dessen mitte ne art ventil sitzt oder so. und da mit der zeit der gummi hart und spröde geworden ist, ist der schlauch da etwas eingerissen, sodass nun ein kleiner spalt im gummi ist, der wiederum falschluft zieht (da ein ende unterhalb des vergasers mündet).
ich hab jetzt provisorisch gutes gewebeband rumgepappt, bis ich zum freundlichen komm und das gummigedöns ordern kann (wenn ers diesmal beim ersten mal im etka findet....) und dann austauschen kann.
also auge auf alle schlauchartigen gebilde auf kleinste risse!!
Ironie ist die gottgegebene Fähigkeit, eine Sache so auszudrücken, wie sie nicht ist, gleichzeitig Kritik daran zu üben, wie sie ist oder wie der Gesprächspartner meint, dass sie sei oder zu sein habe und – das ist das Hinterhältige daran – zugleich das Verständnis der eigenen Bemerkung von der Intelligenz des Gesprächspartners abhängig zu machen.


rithm
Beiträge: 1
Registriert: 26. Sep 2013, 12:56

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon rithm » 26. Sep 2013, 13:38

Guten Tag liebe Community,
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch denn auch ich bin Opfer dieses Fehlers geworden...

Also erstmal zum Allgemeinen:
Polo 9N 1.2 V12 Bj. 2002

Ich habe den Polo mit 118000km vor etwa 2Monaten gekauft. Zu Beginn alles gut bis ich irgendwann auf die tolle Idee kam den guten mal auf der Autobahn ein wenig laufen zu lassen um ihn mal ein wenig durch zu pusten. Er wurde wohl die Jahre davor überwiegend Stadtverkehr gefahren.
Bei mir war es lediglich so, dass nach etwa 200km die Öllampe anging. Von der Autobahn runter und etwa einen halben Liter Öl nachgefüllt. Wagen wieder An und wieder auf die Autobahn ging ca 10km später die Abgaswarnleuchte an.
Am nächsten Tag Fehler auslesen lassen:

Fehlercode: 16804
Wirkungsgrad Kat. Bank1
Wirkungsgrad unter Minimum

Fehler wurde gelöscht, soweit erstmal nicht mehr aufgetreten, bis ich wieder auf der Autobahn ein paar Kilometer Gefahren bin (um die 100km). Wieder zur Werkstatt und den selben Fehler bekommen. Der Meister sagte mir, dass er nicht glaubt das der Kat hinüber ist. Er würde einen Teufel tuen den Kat zu tauschen. Fehler wieder gelöscht und gestern Abend wieder auf die Autobahn. Nun ging wieder die Öllampe an. Ich neues Öl geholt und wieder nen halben Liter Nachgekippt, da das Öl wieder auf Minimum war. 10km weiter auf der Autobahn ging wieder die Abgaswarnleuchte an, warscheinlich mit dem selben Fehler..

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, zumal hier auch keiner genaues weiß, dass kann doch gar nicht sein. Dafür muss es doch eine Lösung geben.. könnte ein Zusammenhang mit dem Öl bestehen?

2. wollte ich mal fragen wie viel Öl eure Polos so schlucken? also ich bin ziemlich schockiert wenn der kleine nen Liter Öl auf 1300km frisst. Ist das nicht viel zu viel?! Könnte damit ein Problem in Verbindung gebracht werden, dass Öl verbrannt wird?
Mein Verbrauch liegt etwa bei 7,5Litern auf 100km.

Ansonsten läuft der Motor absolut rund und wirklich ruhig für einen 3 Zylinder. Hoffe mir kann weiter geholfen werden!! Ich bin echt am verzweifeln..
Greetz


Roadwin
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2008, 11:10

Re: Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirku

Ungelesener Beitragvon Roadwin » 3. Mai 2015, 12:52

Ist ja seit dem letzten Beitrag einige Zeit vergangen.
Hoffe einige konnten den Fehler mit dem angeblich zu geringen Wirkungsgrad des Kats beheben und können mir möglicherweise ihre Ursache mitteilen?

Grüße


sonny.mv
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2018, 09:58

Lösung: Kat-Tausch - Abgaswarnleuchte: 16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung

Ungelesener Beitragvon sonny.mv » 15. Jan 2018, 12:53

Servus,
mein erster Beitrag und gleich recht lang, aber ich wollte hier mal über meine Erfahrung und die Lösung zur Abgaswarnleuchte/Motorkontrollleuchte (MIL) und dem Fehlercode 16804 berichten, vielleicht ist es ja für andere ganz hilfreich, da ich hier mal meine ganzen gesammelten Infos zusammenfassen kann:

Es geht um einen Polo 9N3 Baujahr 6/2006 mit 64PS/47kW (3 Zyl. / 12V) Motor und dem Motorkennbuchstaben BME.

Problem:
2013 ist zum ersten Mal die MIL/Abgaswarnleuchte angegangen (mit ca. 85000km), VW-Werkstatt meinte, nach-Kat-Lambdasonde wahrscheinlich defekt, man kann so weiterfahren, da der Motor ganz normal läuft und Spritverbrauch auch normal (6-7l) ist, AU auch okay. Also alles so gelassen, bis vor ca. 1 Jahr ist Sie auch immer mal wieder von selbst ausgegangen (so grob jedes halbe Jahr war Sie an, dann halbes Jahr wieder aus). Ab und zu wurde der Fehlerspeicher wegen Service-Intervall-Setzung bei VW gelöscht, kam aber immer wieder. Vorm TÜV hats manchmal gepasst, dass die Lampe aus war, ansonsten kurz vorher Fehler zurückgesetzt. Die Abgasuntersuchung war immer unauffällig. Seit 1-2 Jahren leuchtet die Lampe aber nun dauerhaft und da ich anderweitig ein VCDS brauchte, wollte ich dem Fehler mal auf den Grund gehen.

Als Fehlercode wird immer ausgegeben:
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 006 - Wirkung zu gering - Sporadisch
Readiness: 0000 0001
Bei den Readiness-Codes wird der Katalysator als "fehlgeschlagen" markiert und nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers wird immer nach einer Langstrecke (500km) der obige Fehler eingetragen und die Motorkontrollleuchte (MIL) leuchtet auf.
In diesem Forum und bei google eine Menge dazu gefunden, vor allem heißt es oft, dass der Katalysator nicht defekt ist, deswegen ein Wechsel von vielen nicht geraten wird. Da die AU einwandfrei bestanden wird, sah es auch nicht nach einem defekten Kat aus, am Ende wars dieser dann aber doch.

Mögliche Fehlerursachen:
Um den Fehler einzugrenzen, hab ich erstmal nach möglichen Fehlerursachen gesucht.

1.) mögliche Ursachen, die ich gefunden habe:
Im Rosstech-wiki des VCDS werden zu dem Fehler -->16804 folgende Ursachen angeben:
Mögliche Ursachen:
- Leck im Ansaug und/oder Abgas-Trakt
- Katalysator fehlerhaft
- Lambdasonden fehlerhaft
- Lambdasonden-Steuerung fehlerhaft

Mögliche Lösungen
- Überprüfen des Ansaug oder Abgas-Trakts auf Dichtigkeit
- Katalysator überpüfen
- Lambdasonden überprüfen
- Lambdasonden-Steuerung überprüfen
---- Lambdasonden-Alterungsprüfung durchführen
Über google und das Forum habe ich zusätzliche Fehlerquellen gefunden, die ich aber erstmal ausgeschlossen habe, da bei diesen Fehlern oft zusätzliche Fehlercodes abgelegt werden, aber vielleicht für andere interessant:
- Kühlmitteltemperaturgeber defekt (dann ist aber oft ein zusätzlicher Fehler hinterlegt oder der Motor läuft im kalten Zustand rucklig)
- Saugrohrdruckgeber defekt (ebenfalls oft zusätzlicher Fehler hinterlegt oder unrunder Motorlauf)
- Lambdasondenverkabelung zum Steuergerät defekt (dann wird aber auch ein anderer Fehlercode (der nicht auf die Verkabelung hindeutet) ausgegeben, soweit ich mich erinnere)
- AGR-Ventil beim älteren AZQ-Motor verstopft oder defekt (hat der BME-Motor aber nicht mehr oder befindet sich innerhalb des Motors durch neue Revision, hab kein sichtbares Venil zur Drosselklappe gefunden gefunden)

Fehlereingrenzung & Überprüfung/Teiletausch:
Ich bin dann so vorgegangen:
1) Hab die Leitungen im Ansaugbereich und Abgasbereich auf Risse überprüft, nichts gefunden, schaut alles super aus.
2) Lambdasondenüberprüfung & Kat über die Messwertblöcke/Grundeinstellungen im VCDS:
---- VCDS starten -> Steuergeräteauswahl/Select Control Module -> Reiter Allgemein/Installed ->Motorelektronik/Engine wählen, hier kann man dann rechts Grundeinstellungen auswählen und mit den Nummern 034 bis 046 Tests für die Lamdasonden und den Kat durchführen, dazu Nummer manuell eingeben (die genaue Nummer zu dem jeweiligen Test überprüfen, die Test-Bezeichnung steht dazu oben über den Messwertblöcken im Fenster), dann oben rechts auf EIN/AUS klicken, Bremspedal drücken und danach zusätzlich das Gaspedal drücken (Drehzahl wird über den Grundeinstellungsmodus festgelegt (ca. 2400-2500U), ihr müsst das Gaspedal nur durchdücken), dann wird der ausgewählt Test durchgeführt (ca. 30sek. - 1min), bis im rechten Fenster "... i.O." (in Ordnung) oder "... nicht i.O." erscheint.

034 "vor-Kat Lambdasonden-Alterungsprüfung (O2 sensor aging test)" -> bei mir i.O.
"vor-Kat Lamdasonde response time test" -> bei mir i.O.
036 "nach-Kat Lambdasonde Betriebsbereitschaft / readiness test" -> bei mir i.O.
037 / 043 "nach-Kat Lambdasonden-Alterungsprüfung (O2 sensor aging test)" -> bei mir i.O.
041 "Lamdasonden-Heizung Test (O2 sensor heater test)" -> bei mir i.O.
033 "Lamdasonden-Regelung (O2 sensor control test)" -> bei mir i.O.
046 "KatalysatorBank1 Konvertierungsprüfung / Kat-Test (Catalytic converter test)" -> bei mir "KatB1 nicht i.O."

--> Also Tests sagen, beide Lambdasonden okay, Katalysator nicht in Ordnung.

Man kann die Kat-Wirkung manuell im VCDS überprüfen, dazu -> diese Anleitung gefunden. Kurze Erklärung, die Lamdasonden messen den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen und geben diesen als Spannung aus. Ein funktionierender Kat verbraucht Sauerstoff, da die Umwandlung der schädlicher Stoffe in den Abgasen Sauerstoff verbraucht (u.a. Kohlenstoffmonoxid zu Kohlenstoffdioxid oder unverbrannter Sprit zu Wasser und Kohlenstoffdioxid). Damit muss die Nach-Kat Sonde einen geringeren Sauerstoffwert messen als die Vor-Kat Sonde. Die Messwerte für die Spannung der Sonden, die man sich im VCDS anzeigen lassen kann, sollte für die Vor-Kat Sonde einem Sinus entsprechen (bei konstanter Drehzahl), die Nach-Kat-Sonde sollte eine konstante/lineare Spannung zeigen wie in dieser Abbildung der Anleitung:
Diagnose Kat-Defekt (Sollwerte Lambda-Sonden).jpg

Für die Anzeige des Diagramms VCDS starten -> Steuergeräteauswahl/Select Control Module -> Reiter Allgemein/Installed ->Motorelektronik/Engine wählen und links "erweiterte Messwerte" öffnen. Dann im suchtext "Sonde" eingeben und vor "Sondenspannung Bank 1 Sonde 1" und "Sondenspannung Bank 1 Sonde 2" das Häkchen setzen und im Hauptfenster auf "Diagramm" klicken. Das Fenster "VCDS Scope Live" öffnet sich und die Werte werden angezeigt. Nun konstant die Drehzahl halten auf z.B. 2000 oder 2400U/min.

Bei mir zeigte die Vor-Kat-Sonde ein Sinus-ähnliches Signal (springt immer von 0V zu 0,8V und zurück), die Spannung der nach-Kat-Sonde war aber nicht konstant, sondern zeigte die gleichen Spannungssprünge wie die Vor-Kat-Sonde, zeitlich sogar fast identisch (rot vor-Kat Sonde / grün nach-Kat Sonde / gelb Drosselklappenstellung in % / grau Kühlmitteltemp.):
Diagramm Lambdasondenspannung alter Kat.JPG

3) Habe dann zuerst die nach-Kat Lambdasonde getauscht, um auszuschließen, dass die fehlerhaften Messwerte durch eine doch defekte Lambdasonde verursacht werden. Ergebnis: wie zuvor, nach-Kat-Lambdasondenspannung nicht linear, sondern sinusartig springend.

4) Nun den Katalysator gewechselt und siehe da, die Lambdasondenspannung nach-Kat bleibt nun konstant (grau vor-Kat Lambdasonde / orange nach-Kat Lambdasonde):
Diagramm Lambdasondenspannung NEUER KAT.jpg

Ursachenforschung
Mögliche Ursache: Da die Abgaswerte okay waren, scheint wohl das Innenleben des Kats an sich nicht defekt zu sein. Ich habe aber an dem alten Katalysator zwei Risse im Krümmer festgestellt (Krümmer und Kat sind ja verschweißt). Eventuell wird durch die Risse Luft in den Abgasstrang gezogen und der zusätzliche Sauerstoff verfälscht die Messungen der Lambdasonden, wodurch die Wirkung des Kats nicht mehr nachvollzogen werden kann, obwohl der Kat einwandfrei funktioniert. Oder eine der gewechselten Dichtungen (Zylinderkopf->Krümmer oder Kat->Abgasrohr) war undicht, was ich aber eher ausschließe. Hier mal Fotos von den Rissen -->
Kat-Krümmer Riss1.jpg
Kat-Krümmer Riss2.jpg
Kat-Krümmer Riss3.jpg

Bei ganz vielen Kats, die bei ebay gebraucht angeboten werden, kann man in den Fotos diese Risse auch erkennen. Vielleicht liegt hier die wirkliche Fehlerquelle? Müsste man mal neu verschweißen lassen, ob dann der Fehler weg ist, die Arbeit mach ich mir jetzt aber nicht mehr ;-)
Um den Krümmer auf Risse zu überprüfen, muss man das Hitzeschutzblech abschrauben (ist mit 4 Schrauben am Kat befestigt). Um es herausziehen zu können, muss die vor-Kat Lamdasonde rausgeschraubt und der Lüfter am Kühler vorne (dazu 3 Torx-Schrauben lösen) nach unten weggeschoben werden, Kabel können dabei dran bleiben, komplette Demontage ist nicht nötig. Bissl kompliziert, der Kat muss aber nicht ausgebaut werden, man kann dann direkt von oben auf den Krümmer schauen und das ganze auf Risse untersuchen.
PS: hab grad hier im Forum Beiträge gefunden, dass es tatsächlich an diesen Rissen liegen kann (-> hier)

Teilenumer, die auf dem Kat aufgedruckt ist, lautet übrigens 03D131701E, auf dem neuen VW-Kat steht zusätzlich noch die Austauschnummer 03E253020P. Den Kat hab ich neu bei ebay gefunden für 199€, da hatte ich glück gehabt.
Hatte zuvor einen passenden Kat von Bosal mit der Nummer 090-717 (angeblich passend zum Motorcode BME + Fahrgestellnr.) gekauft, der aber doch nicht richtig gepasst hat. An zwei Stellen am Zylinderkopf ist er angegangen, was sich durch etwas abschleifen beheben ließ, aber eine Verschraubung weiter unten zum Motorblock ging ebenfalls an, was sich trotz Abschleifen aber nicht passend machen ließ). Kann von diesem Bosal-Kat nur abraten, es ist mir auch unverständlich, wie man den als kompatibel verkaufen kann.

Zur Info: Bei VW hätte der Original-Kat ~700€ gekostet.

Nun ist die Motorkontrollleuchte seit dem Kat-Wechsel aus geblieben und die Überprüfung mit dem Messwertblock 046 zeigt nun "KatB1 i.O.", der Readiness-Code wurde auch gesetzt. Hoffe es bleibt so :)

Edit: Nach 4 Monaten ist die MKL aus geblieben :) Für den alten Kat mit Riss hab ich noch 20€ beim Schrotthändler bekommen. Top!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Polo 9N3 GOAL - copper orange
(EZ 6/2006) 64PS/47kW Motorkennbuchstabe BME - 140.000km (01/2018 )

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste