Kühlmitteltemperatur Geber tauschen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Kühlmitteltemperatur Geber tauschen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Aug 2009, 16:41

Hallo an alle,

da mein Polo machmal länger zum anspringen braucht, muss ich jetzt einen neuen Kühlmitteltemperatur Geber einbauen. Hat das jemand schon mal gemacht? Wie geht das vonstatten, muss ich dafür das Kühlmittel ablassen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 35

Re: Kühlmitteltemperatur Geber tauschen

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 4. Aug 2009, 16:52

Nein musst nur möglichst schnell den neuen geber einsetzen. Am besten mit der linken hand den alten rausziehen und mit der rechten den neuen gleich reinstecken (mit neuem Dichtring!), dann musste nur nen bissel Kühlmittel auffüllen
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Kühlmitteltemperatur Geber tauschen

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Aug 2009, 19:45

Habe jetzt den Geber ausgetauscht und zur Sicherheit, die 2 Liter Kühlflüssigkeit abgelassen, als ich dann den alten Geber entfernte kamm immer noch eine gute Menge Flüssigkeit herraus. Es war auch nicht gerade einfach den neuen Geber wieder einzustecken, gerade weil der Plaz sehr begenzt ist.

Wer also nicht die ganze Kühlflüssigkeit im Motorraum haben will, sollte sie auf jedenfall vorher ablassen, dazu muss jedoch die Schutzabdeckung unter dem Motor entfernt werden.

Der Tipp den Geber einfach schnell auszutauschen, kann ich also keinem empfehlen und ist schlecht bis unmöglich umzusetzen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SLS-MX92
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jan 2010, 21:15

Re: Kühlmitteltemperatur Geber tauschen

Ungelesener Beitragvon SLS-MX92 » 14. Feb 2010, 22:18

Hab mir ein bisschen Platz gemacht.Is vll en viertel Liter rausgelaufen.Hab auch kein Problem mehr das der Motor nicht mehr anspringt


poloheini
Beiträge: 184
Registriert: 5. Jun 2006, 14:36
Wohnort: Ulm, Weimar, Dresden, München
Alter: 43

Re: Kühlmitteltemperatur Geber tauschen

Ungelesener Beitragvon poloheini » 15. Feb 2010, 13:55

Ich musste meinen letztens auch tauschen... Habe nicht extra das Kühlwasser abgelassen! Es ist auch praktisch nichts rausgelaufen. Würde den Wechsel als absolut unkritisch beim 1,2 12V einstufen. Platz ist auch reichlich da, behaupte ich. Habe die Motorabdeckung (Luftfilter) entfernt und dann war es kein Problem.

Gruß, poloheini
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


kaldo
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2008, 19:23

Re: Kühlmitteltemperatur Geber tauschen

Ungelesener Beitragvon kaldo » 7. Aug 2012, 20:25

Hallo ,

beim auslesen des Steuergerätes habe ich festgestellt, dass der Geber für die Kühlflüssigkeit sporadisch ausfällt. Ab und an geht die Anzeige gegen kalt runter. Ich muss wohl nun den Geber tauschen. Hat mir jemand ein Tipp wo der Sitz. Muss ich dazu vielleicht Batterie oder Luftfilterkasten ausbauen. Habe einen 1.4TDI aus 2002 und sehe den so auf Anieb nicht.
Gruss Kaldo

P.S Bille hatte ich schon geputz

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste