hoher Spritverbrauch auf der AB bei 130 normal?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
phL

hoher Spritverbrauch auf der AB bei 130 normal?

Ungelesener Beitragvon phL » 11. Aug 2009, 13:29

Hi,

bin neu hier und hab gleich mal ne frage :)
ich fahr den 9N3 1,4 16v mit 80 ps und wundere mich jedes mal wenn ich auf der BAB fahr über den enormen spritverbrauch. bei 130 fängt er richtig an zu schlucken, genehmigt sich in der momentanzeige der mfa meist über 8 L/100km. ist das normal? ich finde das ziemlich happig für sonen modernen motor. mein alter golf 3 hat sich bei der geschwindigkeit bei annähernd gleicher drehzahl im schnitt weit weniger gegönnt. ich weiß, dass die momentanzeige nicht 100%ig genau ist, aber der durchschnittliche verbrauch geht dann auch schon an die 8 liter-marke. schneller als 130 fahr ich auch sogut wie nie, achte auch immer auf ne spritsparende fahrweise und fahre auch meist mit tempomat. bei 120 ist der verbrauch in ordnung, liegt bei 6,5-6,8 liter. ich fahre mit 205er reifen, liegt es evtl daran?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Jigger
Re: hoher Spritverbrauch auf der AB bei 130 normal?

Ungelesener Beitragvon Jigger » 11. Aug 2009, 13:41

Dazu gibt es auch hier bereits einige Themen - schmeiß doch bitte mal die SuFu an.

Darüber hinaus auch schon einige Studien vom ADAC und wie sie alle heißen. Diese besagen, dass der Durchschnittsverbrauch ab ca. 110 km/h bereits deutlich nach oben steigt.

Breite Reifen, offene Fenster viel Beladung und so weiter werden m.E. nach nicht in der momentanen Verbrauchsanzeige mit berücksichtig.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 11. Aug 2009, 13:49

Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 11. Aug 2009, 14:40

Ach die Momentananzeige.... guck doch auf den Durchschnitt. Da habe ich bei längeren 120km/h Etappen zwischen 5,5l und 6,5l. Bei Vollgas Allerding nie über 8l geschafft! Ich finde den Motor eigentlich sogar relativ sparsam, für nen normalen Sauger. Allerdings mit 195ern, aber das macht auch nicht so viel aus, am meisten säuft noch die Klima mit ca. nem halben Liter mehr.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!