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Regelt Elektronik Drehzahl ab?

Verfasst: 25. Apr 2006, 12:36
von SDi
Hi :alle:

Ich hab den SDI in meinem Polo.

Wie ich letztes mal den Polo auf der Autobahn ausgefahren bin, ist mir aufgefallen das im fünften Gang und bei Drehzahl 4500U/min nichts mehr geht. (Nicht das das beim SDI ungewöhnlich wäre, dass nix geht :D )
Regelt die Elektronik bei 4500U/min ab?

Verfasst: 25. Apr 2006, 13:33
von redbull
gib mal im Leerlauf Vollgas und schau ob er über 4500 dreht :oh: :oh:

Das liegt in der Natur des Motors, dass irgendwann Schluss ist - auch ohne dass geregelt wird :)

Verfasst: 25. Apr 2006, 13:41
von SDi
Nachdem mir das eben aufgefallen ist, dass es nicht weiter wie 4500U/min geht, hab ich dann halt bei den anderen Gängen probiert.

Leerlauf geht.
Erster, zweiter und dritter Gang geht auch über 4500U/min. (Über 4750U/min.)
Im vierten Gang hab ich es nicht probiert.

Es interessiert mich einfach nur!
Beim normalen Fahren dreh ich den Motor eh nicht so hoch. (ca. 3000 - 3500).

Verfasst: 25. Apr 2006, 13:56
von px
Na dann regelt er da auch nicht ab sondern der Motor kommt einfach nicht mehr weiter, keine Kraft mehr da *g* Ich komme im 5. auch nicht mehr bis in den Begrenzer, zumindest ist schon ein Stück vor dem Ende, was anfangs mit dem 165er-Sommerschluppen ging, und das war schon tief im roten :D

Verfasst: 25. Apr 2006, 14:01
von Black Polo 9N
tacho 170, dann 5250 upm, bei dem 40kw benzina.... :D

Verfasst: 25. Apr 2006, 14:03
von XS
Bis einen Strich vorm Roten geht imma :D (Anzeige Tacho: 200km/h, Benziner, 75PS, 1.4er - 9N3)

Verfasst: 25. Apr 2006, 14:09
von SDi
Na dann passt es eh. :)

Hat mich nur interessiert.

Verfasst: 25. Apr 2006, 14:39
von krischan
Gibts da eigentlich beim Polo eine rote LED wenn er begrenzt? Hab da sowas gesehen als letztens die Sonne richtig auf den Drehzahlmesser geknallt hat.


Ausprobieren will ich es noch nicht, Auto ist mir noch zu neu (immo ca. 1250km).

Verfasst: 25. Apr 2006, 14:44
von SDi
Aufgefallen wär es mir bis jetz nicht.
Glaub auch nicht, dass ein Polo sowas hat.

Aber was anderes ist mir aufgefallen.
Jetz, wo er über 16tkm hat, geht er irgendwie besser. Zieht etwas besser (auch wenns ein SDI ist :D ).

Voriges Jahr, wie ich ihn bekommen habe (mit 9000km) ist der noch nicht sogut gegangen wie jetzt.

drehzahl

Verfasst: 25. Apr 2006, 15:21
von brutus
abregeln ist normal, im leerlauf sind das überschwinger,
auch bei au regelt er ab, darum ja auch abregeldrehzahl,
dieseltuner können das glaube ich ändern
mfg

Verfasst: 25. Apr 2006, 15:46
von px
Aber erstmal erreichen :D Rot leuchten tut da höchstens irgendwann der eine oder andere Zylinder :lol:

Verfasst: 25. Apr 2006, 16:29
von Iglo
Mein Benziner regelt auch ab im Roten Bereich. Aber bei deinem Diesel ist warscheinlich nur das die Leistung einbricht Dieselbedingt noch ohne Turbolader.

Re: drehzahl

Verfasst: 25. Apr 2006, 16:50
von ulf
abregeln ist normal, im leerlauf sind das überschwinger,
auch bei au regelt er ab, darum ja auch abregeldrehzahl,
dieseltuner können das glaube ich ändern
Über 4000 rpm läuft ein Diesel zunehmend unwirtschaftlich, weil der Kolben quasi vor dem (vollen) Verbrennungsdruck wegläuft.
Daher wid oberhalb 4000 rpm die Einspritzmenge reduziert, bis sie bei ca. 5300 rpm völlig auf Null zurückgeht.
So animiert man nebenbei auch Dieselquäler zum Hochschalten :D

Chiptuner könne die volle Menge auch über 4000 beibehalten, aber die Physik überlisten können sie damit nicht: der Diesel säuft dann relativ wie ein Loch und bringt keine entsprechende Mehrleistung.

Verfasst: 25. Apr 2006, 19:38
von SDi
der Diesel säuft dann relativ wie ein Loch und bringt keine entsprechende Mehrleistung.
Stimmt, darum bin ich im März mit einem Tank (habe 40,7 Liter nachgetankt) nur 387km weit gekommen. Ergibt Durchschnittsverbauch von 10,6 Liter :frust: für einen 64PS Diesel.
Mach ich aber nie wieder. War das einzige mal. Versprochen ;)

Verfasst: 25. Apr 2006, 19:41
von Albert-Weizel
Bei mir ist dies ab 5000 dann braucht erim5 bis er ins Rote kommt

Verfasst: 25. Apr 2006, 22:38
von redbull
ich glaub meiner dreht bis er platzt.. und das in allen gängen ... liegt vllt. am Tuning :oh:

naja wenn der Drehzahlmesser am Anschlag ankommt bekommste eh schiss und schaltest :D

Verfasst: 26. Apr 2006, 08:19
von ulf
ich glaub meiner dreht bis er platzt.. und das in allen gängen ... liegt vllt. am Tuning :oh:
Jo . . . stöpsel die Box halt mal ab, dann merkst Du eher, was ich meine :D
naja wenn der Drehzahlmesser am Anschlag ankommt bekommste eh schiss und schaltest
Hm? Welche konkrete Drehzahl nimmst Du denn als Anschlag an?
Daß Deiner bis zum Ende der Skala = 5500 rpm dreht, glaube ich Dir nicht ganz - auch nicht mit Box.

Verfasst: 26. Apr 2006, 08:21
von px
Ist da nicht so nen kleines Stäbchen wo der anschlägt? :lol:

Verfasst: 26. Apr 2006, 08:25
von ulf
Ist da nicht so nen kleines Stäbchen wo der anschlägt? :lol:
Nö, das wurde aus Gewichtsgründen eingespart, weil der Diesel eh nicht so hoch dreht :wink:

Verfasst: 26. Apr 2006, 08:31
von Jim Panse
Meiner dreht eigentlich auch soweit wie es geht also quasi bis über den roten Bereich hinaus. Liegt aber auch höchstwahrscheinlich daran, dass es ein Benziner ist Oó