1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon swift » 19. Aug 2009, 18:53

Hii!

ich werde mein 1.2 6V gegen ein 1.2 12V tauschen brauche nur zu wissen ob die Kabelinstalation gleich ist bei den Motoren?

mein 1.2 6V ist total kaputt nach 150.000 km und geht nicht mehr hat keine leistung alles ist schlecht und ein Kumpel hat den 1.2 12V frei nur sein Auto hat totalschaden wegen Umfall.

Wird das also kein Problem damit sein?
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


morph
Beiträge: 242
Registriert: 11. Jun 2005, 18:17
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 40

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon morph » 25. Aug 2009, 15:05

Interessante Frage. Gibts da denn keine Erfahrungswerte?

Grüße
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon swift » 25. Aug 2009, 15:58

na sieht so aus das das noch niemand gemacht hat also werde ich vielleicht erster sein.

Mir geht es vor allem darum ob ich die Kabel von Motorraum ins Innenraum nicht tauschen muss weil das wuerde viel zu kompliziert sein. Ich hoffe das man nur Motor + Steuergeraet tauscht und alles klappt und funktioniert fehlerfrei.

Ich muss noch eine Woche warten bis ich das mache vielleicht meldet sich da noch jemand bis dann :anbeten:
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Aug 2009, 16:15

Also du brauchst definitiv nen anderen Motorkabelbaum. Gibt es aber günstig bei ebay.

Ansonsten Motor raus, den anderen rein inkl. Kabelbaum und das Steuergerät. Fertig.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon swift » 25. Aug 2009, 17:08

geht der Motokabelbaum nur vom Motor in das Steuergaereat oder in den Innenraum?

Ich werde kompletes Auto haben mit kompletten Motor also ich brauche nur zu wissen welche alle teile muss ich tauschen...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon swift » 25. Aug 2009, 18:35

und noch eine frage:

ich habe bei meninem 1.2 6V keine Klimaanlage, der 1.2 12V der ich nehme hat eine Klimaanlage, ist es viel zu kompliziert das nachzuruesten in mein Polo? einige Leute sagen das es kompliziert ist und man muss komplett alle kabel im Innenraum tasuchen einige sagen das ich nur die Regeleinheit im Ineneraum (logisch) tauschen muss. weiss da jemand mehr darueber?
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Aug 2009, 19:45

Für den Motorumbau brauchste nur den Kabelbaum vom Motor.

Für die Klimaanlage:

Motorkabelbaum mit Klima (haste dann ja), Klimakompressor, Kondensator (sitzt vor dem Wasserkühler), Lüftersteuergerät, Klimaleitungen, Umluftkasten, Bedienteil und Kabel für den Innenraum.

Ist nicht ganz ohne...

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon DOW » 25. Aug 2009, 19:51

D.h. also für dich, Armaturenbrett muss bei der Klimaanlagen nachrüstung ohnehin raus um den Klimakasten zu tauschen.

Warum montierst du die Klima nicht vom Motor ab und codierst sie dann via Vag-Com aus dem Motorsteuerungsgerät? Das geht nämlich, musst dann allenfalls nen neuen Keilrippenriemen haben, oder du nimmst deinen alten..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon swift » 25. Aug 2009, 20:15

ach so also Klima nachruestung ist viel zu kompliziert wie ich sehe....

ja muss unbedingt bei mir also nicht sein die Klima ich kann ohne das leben...

danke danke fuer super infos!
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Aug 2009, 21:37

Naja, wenn du eh nen anderen Polo stehen hast...das umzubauen ist zwar bisschen arbeit aber hält sich in grenzen, sofern du weißt was du machst. Zudem wirst du sonst nie wieder so günstig an eine klima herankommen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: 1.2 6V gegen 1.2 12V tauschen - ohne Probleme?

Ungelesener Beitragvon swift » 25. Aug 2009, 21:43

ja das stimmt da hast du recht, ich weiss nur nicht ob es sich bei mir noch rentiert mein Polo ist EZ 2/2003 und der restwert ist jetzt letztem jahr sehr drastisch nach unten gefallen wegen der krise also weiss nicht ob sich die extraarbeit rentiert da ich es bezahlen muss da ich es selber nicht machen kann...

armaturenbrett raus und wieder rein klingt nach eine menge arbeit...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste