Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Themenersteller
redblitz
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2009, 22:00

Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon redblitz » 14. Sep 2009, 22:22

Hallo,
es geht hier um einen 1.2 12v 3 Zylinder Baujahr 2002, 80000km
Wir haben hier folgendes Problem.
Wenn wir auf ebener Fläche normal fahren, dann ist alles in Ordnung.
Drücken wir aber das Gas Pedal durch, so wird der Motor unheimlich laut und die Geschwindigkeit geht nur langsam nach oben.
Das gleiche ist bei Bergfahrten. Solange wir das Gaspedal nicht durch treten, ist alles in Ordnung.
Nur geben wir mehr Gas, so wird der Motor wieder lauter und die Geschwindigkeit bleibt die gleiche.

Wir haben den Kat schon gewechselt, doch dies hat es leider nicht gebracht!

Hat eventl. noch einer etwas mehr Anhnung und kann uns helfen.

Über jede Hilfe und Antwort, die uns weiterbringt, sind wir sehr Dankbar.

Gruss redblitz

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Sum41
Beiträge: 77
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Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon Sum41 » 15. Sep 2009, 19:44

Hi,

war es denn vorher anders oder besteht das Problem von Anfang an?
Dazu ist zu sagen, dass ein 64 PS-Motor natürlich nicht so einen tollen Antritt und Durchzug hat,
schon garnicht auf Bergfahrten.
Aber ich gehe davon aus, dass ihr das Auto nicht überschätzt.

MfG
Sum41
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline   Audi A6 (C4)  


Themenersteller
redblitz
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2009, 22:00

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon redblitz » 15. Sep 2009, 20:37

Hallo sun41,
nein, das Problem war vorher nicht.
Erst seit kurzem. Habe mir mal so auch die Foren durchgelesen, doch leider nichts wertvolles gefunden.
Hat der Polo 1.2 12v ein AGR Ventil? Wenn ja, wo finde ich das?


ethh78
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Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon ethh78 » 15. Sep 2009, 20:45

Wie siehts denn mit der Drehzahl aus? steigt die auch ohne dass das Auto beschleunigt? Evtl Kupplung...?? Obwohl ich es mir bei dem KM Stand ja nicht vorstellen kann.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
redblitz
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2009, 22:00

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon redblitz » 15. Sep 2009, 20:51

Hallo,
also die Kupplung ist es nicht.
Es tritt ja auch erst dann auf, wenn man das Gas Pedal durch tritt. Beim normalen fahren ist kein Fehler zu verzeichnen.
Nur bei Volllast.
Darum wurde der Kat schon ausgetauscht, weil der verdacht auf defektem Keramik bestand.


Celle
Beiträge: 131
Registriert: 21. Dez 2008, 14:48
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 38

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon Celle » 15. Sep 2009, 20:56

Kupplung könnte aber sein als erstes merkt man sowas bei Bergauffahrten etc war zumindest bei meienr Freundin ihrer Twingo so. Erst bei bergauffahrten dann in 5ten beim Gas geben und immer schlimmer hat aber auch ne Weile gedauert war ein schleichener Defekt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
redblitz
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2009, 22:00

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon redblitz » 15. Sep 2009, 21:00

Hi,
ja darum könnte es die Kupplung nicht sein.
Es kam plötzlich.

gruss markus


energymix
Beiträge: 31
Registriert: 9. Dez 2008, 17:48

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon energymix » 15. Sep 2009, 21:12

hi, klinke mich mal ein.

zur Kupplung:
mach den kupplungstest... im Stand leer lauf, 2. gang einlegen und handbremse fest anziehen. dann kupplung kommen lassen - motor sollte absterben.. dann ist die kupplung ok. diesen test bitte nicht oft ausführen, sonst ist die kupplung irgendwann wirklich weg.
wenn ihr das auto kennt, wisst ihr ungefähr das drehzahlniveau, z. b. 5. Gang 3500 U/min könnte ungefähr 100km/h entsprechen. damit kann man ein Kupplungsschlupf sofort erkennen.
ich denke eine kupplung kann auch schlagartig den Geist aufgeben, bzw. wie in diesem beschriebenen Fall dass man nur unter Last was bemerkt.

was sonst noch sein könnte:
Dem untypisch lauten Geräusch nachgehen, ist es ein nageln, schleifen, oder hört es sich wie eine höhere Drehzahl an also dann wieder der Kupplungsfall. ansonsten ab an die motor-diagnose und mal einen fahrzykus mit entsprechendem lastprofil aufnehmen und halt einspritzzeiten, Zündwinkel, Drehzahl usw aufzeichen...

viel erfolg....
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


ethh78
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Hamburg

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon ethh78 » 15. Sep 2009, 21:27

Wie ist es denn nun mit der Drehzahl? Steigt die bei Vollgas ohne dass der Wagen beschleunigt? Wenn ja: Kupplung!
Denn: Die Motorkraft ist da, nur kann sie nicht übertragen werden. Aber bei 80000 schon Kupplung wäre echt sehr ungewöhnlich. Hmmmm??
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
redblitz
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2009, 22:00

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon redblitz » 15. Sep 2009, 23:46

Hallo, das mit der Drehzahl werde ich morgen mal testen.
Noch ein anderer Hinweiss.
Der Endschalldämpfer hört sich schon an, wie ein Sportauspuff. Kann es sein, das sich darin etwas lösen kann und dadurch bei volllast sich Quer setzen kann?
So wie wenn der Kat defekt ist?


Domme
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2009, 10:42

Re: Leistungsverlust bei Bergfahrten und bei Vollgas

Ungelesener Beitragvon Domme » 26. Okt 2009, 18:27

Hallo!

also ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen... war auf der A9 unterwegs und bei fast jeden Berg
musste ich zurückschalten und meinen Polo richtig treten, damit ich überhaupt die Berge hochgekommen
bin... bisle später kam dann plötzlich die Öl-Warnleuchte (gelb, daueran)... dann gleich rausgefahren und Öl nachgeguckt
und es war am Ölstab nahezu nix zu sehen -.- Hab dann gleich ausm Kofferraum Öl geholt und nachgefüllt,
erstmal nur 'nen 'kleinen Schluck', bisle gewartet und nochmal geguckt, plötzlich war der Stand bei halbvoll bis
3/4voll...

Frage: Ist bei meim Polo irgendwie die Ölpumpe defekt? oder Sensor wg. Öldruck? weil finds schon komisch, wenn
die Elektronik meckert und dann nach einiger Abkühlzeit + bisle Nachfüllen plötzlich der Stand wieder passt/so hoch ist!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
lg
Domme

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