Seite 1 von 1

Neuer Motor für Polo: 1,6Liter, 105PS

Verfasst: 29. Apr 2006, 20:31
von Max Power
Hallo,
Hab mir den Polo mit dem 1,6Liter Motor bestellt.

Wer hat Erfahrungen mit dem Motor? Was ist gut bzw schlecht?


Vielen Dank für die Infos im Voraus!

Verfasst: 29. Apr 2006, 20:36
von JP
Naja, im Polo ist dieser Motor erst seit ein paar Tagen/Wochen bestellbar. Folglich dürfte dieser Motor im Polo noch garnicht ausgeliefert worden sein 8)

Verfasst: 29. Apr 2006, 20:40
von Max Power
Ja nee is klar... Dauert noch bis der erste Polo mit 1,6l unters Volk kommt!

Aber ich hätte gedacht, dass das der 1,6liter aus dem IVer Golf ist.
Und da es ja noch mehr Golfs als Polos gibt, hab ich mir gedacht, vielleicht kann jemand dazu was sagen.

Verfasst: 30. Apr 2006, 01:38
von mercatoblauer
Im Bora ist der emotionslos und Spritfressend...aber man kann mit knapp 200 mitschwimmen wenn mal voll drauf bleibt...Dürfte im Polo wohl etwas besser gehen, da der leichter und windschnittiger ist...

Verfasst: 30. Apr 2006, 06:56
von Black Polo 9N
kenn den motor aus dem aktuellen audi a3, gestern noch gefahren...der ist aus der aktuellen baureihe von vw, seat und audi und skoda...kein alter motor, der hat nämlich 77kw und 105ps....

total laufruhig, untenrum naja, obenrum geht der gut...aber ab 5000 laut wie ein porsche :D

aber denke, der is auf jedenfall besser als der 1.4 16v mit 100ps, den der hat ja mehr hubraum :D

Verfasst: 30. Apr 2006, 13:53
von Max Power
Aber im VIer Golf ist der Motor auch schon verbaut... Mein Freund fährt so einen nämlich und vom mitfahren kann ichs bestätigen: laufruhig und untenrum naja... wie er bei hohen drehzahlen fährt weiß ich nicht.

Werd meinen Freund mal bitten den ein bisschen zu treten, damit ich mal seh wie er geht!

Bin aber noch immer optimistisch, dass das der sportlichste Benzinmotor(Ausnahme GTI) für den neuen Polo ist!
GTI kann sich ja eh keiner die Versicherung leisten! :evil:

Verfasst: 30. Apr 2006, 14:38
von 1.9TDI
sag mal wo haste den den bestellt? weil auf der vw seite is der motor noch nicht lieferbar... :-?

Verfasst: 30. Apr 2006, 18:02
von Max Power
Autohaus Biller, Bernried. Bestellung geht am Dienstag raus.

Sollte aber jetzt nirgend wo mehr den alten geben... auf keinen Fall kannst du den 1,4liter mit 100PS und Sportline bestellen, dass kann ich dir garantieren(außer Lagerbestände!)

Und der Polo-Konfigurator auf vw.de ist auch schon seit ein paar tagen auf Modelljahr 2007 umgestellt :!:

Kannst ja mal die VW-Hotline anrufen, was die dazu sagen.
0800-VOLKSWAGEN

Verfasst: 1. Mai 2006, 23:22
von chris521
wird sicher wieder nen rechter drehzahlzwerg sein oder findet ihr nichT?

Verfasst: 1. Mai 2006, 23:45
von Spatenpauli
sag mal wo haste den den bestellt? weil auf der vw seite is der motor noch nicht lieferbar... :-?
Kannste schon konfigurieren ,dafür fehlt die 100 PS Maschine

Verfasst: 2. Mai 2006, 07:27
von Max Power
@chris521:
Da kannst du durchaus recht haben, vor allem wenn man schnell unterwegs sein will!
Aber es kann eigentlich nur besser mit dem 1,6er werden, weil der doch n bisschen mehr drehmoment hat und seine maximale leistung schon bei 5500rpm anliegt!

Verfasst: 2. Mai 2006, 07:57
von Twin BY
Ich würde ja wenn dann nur zu den guten alten Zeiten im Golf 3 zurückgegangen, mit 1,8er Maschine...wobei der 1,6er wohl Hubraummäßig am Berg oder so schon deutliche Vorteile bieten wird, aber die Butter wird er im Vergleich zum 100 PS 1,4er glaub ich auch ned vom Brot fegen...

Wo ist eigentlich der FOXX, der soll mich nun endlich mal mitnehmen in seinem 100 PS Renngerayd

Verfasst: 2. Mai 2006, 08:36
von cornholio
Aber im VIer Golf ist der Motor auch schon verbaut... Mein Freund fährt so einen nämlich und vom mitfahren kann ichs bestätigen :evil:
:eek: :oh: :oh: :oh: :eek:
VI-golf! er hat nen prototyp? und wie fährt der sich? ab wann gibts den nun fürs gemeine volk? :D

sorry, konnts mir ned verkneifen... :P

bitte nicht :keule: :oops: ist doch nur spaß...

Verfasst: 2. Mai 2006, 11:49
von Max Power
scho! meint naturlich VIERER Golf! :oops:

Weil wir schon dabei sind:
der 1,6liter erreicht seine maximale leistung bei 5600rpm!

Verfasst: 2. Mai 2006, 12:02
von sunrace
den 1.6er gabs doch beim 6n mit 120 bzw. 125 ps... wieso gibts den dann im polo nur mit 105? :keule: zum gti is ja dennoch ps-technisch massig platz...

Verfasst: 2. Mai 2006, 12:19
von Black Polo 9N
logisch...produktpolitik von vw...

der sportline is mit 105 ps bei 15800 ca angesetzt, wo soll dann der der 125 psler hin??? 17000??? da kauft ihn keiner, da es dann noch 1800 zum gti hin sind...die wissen schon was sie machen, den 125ps motor gibt es glaub ich nicht mehr...alte abgasnorm und das ich auch wieder dreck...

Verfasst: 2. Mai 2006, 13:23
von MoritzTdi
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Habe jetzt bis vor kurzem auch einen 1,6er Motor gefahrn, mit 102 Ps. BMW allerdings.
Ansich ist so ein Motor wirklich gut, weil er sauber läuft, relativ günstig in den Steuern ist mit 1600ccm....aber was ich an den kleinen benzinern nicht so mag, ist, dass sie untenrum zwar schön laufen, man aber absolut keinen besonderen Schub erwarten kann. Ist man damit zufrieden, ists gut. Mit wenig Drehzahl brauchte meiner auch nur etwa 7,5-8 Liter.
Das Problem ist nur, wenn man den Motor mal fordert: Spritverbrauch steigt drastisch, auf gut und gerne 10 Liter, und laut wird es auch! Autobahn geht relativ gut, finde ich, allerdings ists auch kein Rennwagen, klar....die Linke Spur hat man damit nicht gepachtet ;-)

Trotzdem ist so ein Motor eine recht gute wahl, vorallem, wenn man nicht über 15.000Km im jahr fährt!
Ich habe leider mehr, daher hab ich nen Diesel bestellt :-)

Verfasst: 2. Mai 2006, 22:15
von dayge
Hab den 1,6er mit 105PS neulich mal im Golf V gefahren. Wie schon mehrfach beschrieben hatte ich im niedrigen Drehzahlbereich fast das Gefühl, dass mein 75PS Polo dort spritziger ist :D , aber wenn du dann mal in die Nähe von 5600U/min kommst, wo der Motor ja erst 105PS umsetzt, geht er schon ganz gut. :)
Bis 70km/h ganz locker nur einmal schalten zu müssen ohne das man Angst um den Motor habe muss, ist auf jeden Fall echt lässig. 8) Bei solchen Drehzahlorgien darf man sich dann aber natürlich um den Spritverbrauch keine Gedanken machen. :|

Verfasst: 7. Mai 2006, 17:48
von ulf
Ich finde, eine Hubraumaufstockung beim stärksten Saugbenziner war überfällig, denn der alte 100 PSler ist beim max. Drehmoment kein Sück besser als der 75 PSler (beide 126 Nm).

153 Nm oder 21% mehr sind da schon ein (etwas) anderes Kaliber, und dementsprechend wird der 1,6er auch besser durchziehen - obwohl er mit dem Gewicht des Polo auch noch kein leichtes Spiel haben wird . . .