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AZQ Steuerzeiten einstellen

Verfasst: 24. Sep 2009, 08:45
von michaelis92
Bei mir ist nach Prüfung definitiv die Kette übergesprungen. Jetzt habe ich mir das Einstellwerkzeug dafür gekauft und möchte gern, nach dem ich Kette, Spanner und Führungsschiene gewechselt habe, die Steuerzeiten mittels Prüf- und Einstellwerkzeug einstellen. Die Arbeitsschritte sind super auf der Seite http://www.pimpowski.de beschrieben. Nur leider stimmten bei ihm die Steuerzeiten und somit hat er das Werkzeug nicht gebraucht. Bei mir ist aber die Auslassnocknenwelle um 30Grad verdreht und ich muss die SZ neu einstellen. Folgende Arbeitsschritte sind zu beachten:

* Kurbelwelle auf OT im ersten Zylinder
* Kurbelwellen-Positionssensor ausbauen
* Schwungrad-Fixierwerkzeug einsetzen
* Stößel in Spannergehäuse drücken
* Geeigneten Stift einführen, um Spannerstößel zu arretieren
* Schrauben der Nockenwellenräder lösen
* Nockenwellen mit Einstellwerkzeug ausrichten.
* Schraube der Nockenwellenräder anziehen, Anzugsdrehmoment: 50Nm + 90°

Nur verdammt... wo sitzt der Kurbelwellen-Postionsgeber und...... wohin mit dem Schwungrad-Fixierwerkzeug?
Wer hat das schon einmal gemacht? Supertoll wäre ein Bild dazu. Ich selbst habe meine Arbeitsschritte mit der Kamera dokumentiert und werde sie jedem (der es braucht) als Anleitung zur Verfügung stellen.

Herzlichen Dank im Voraus.

mfG Axel
Hamburg

Re: AZQ Steuerzeiten einstellen

Verfasst: 24. Sep 2009, 11:56
von Pimpowski
Ah, so trifft man sich wieder :D

Sry, eMails sind immer so viele da und für schnelles Antworten ist nicht immer Zeit.

Den Kurbelwellenpositionssensor findest du hinten am Motor, unter der Ansaugkrümmer links an der Getriebeglocke! Den musst du ausbauen und das Fixierwerkzeug einsetzen.

Dann noch hinten die Deckel am Ventildeckel abbauen und damit die Nockenwellen arretieren.

Das wars schon, der Rest wie z.B. die Ausgleichswelle sind mit der Kurbelwelle verzahnt und verstellen sich somt nicht.

Grüße,
Thomas