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90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 16:05
von polocup
hallo an alle,

mir ist seit über eine woche aufgefallen das mein motor extrem schnell seine 90 grad erreicht hat.
wenn ich morges bei 10 grad los fahre, ganz normal durch die stadt zur arbeit hin, dann ist bis zum ersten km nichts aber wenn ich dann den 2. km fahre was ca in 1-2 minuten ist dann fängt die nadel an sich zu bewegen. bei 4km und ca 3 min. sind dann schon die vollen 90 grad erreicht, obwohl ich nur durch die stadt fahre und an 1-2 ampel stehe und max. 50km/h fahren kann und ganz gechillt unterwegs bin.

ist das normal??

kann mich ans letzte jahr erinnern wo ich er viel länger gebraucht hat um auf seine 90grad zu kommen.

danke schonmal im vorraus!!

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 16:07
von 29er
genug kühlflüssigkeit im ausgleichbehälter?
mfg 29er

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 16:10
von WhiteBlack
also bei mir ist das genauso schatz! sollte kein problem sein, werde mir das am we aber mal angucken.

liebe dich

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 16:14
von Celle
Solange er nicht drüber geht ist doch alles tutti

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 16:17
von oliver2279
hallo katrin,

du darfst dabei nicht vergessen das wir (gti bzw. cup) nen vergleichsweise großen motor haben, da der motorraum bei unseren polos sehr ausgefüllt ist staut sich natürlich auch die warme luft des motors dort! würde mir keine sorgen machen ist bei mir genauso, gezeigt wird ja auch nur die wassertemperatur, ist ja nicht wirklich gleichzusetzen mit der wirklichen wärme des motors! lg olli

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 18:19
von Lampe
Zu mal die Anzeige eh nen "Fake" ist, man hat nie wirklich genau 90 °C , sondern bewegt sich meist einige °C drunter/drüber...

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 18:29
von polocup
danke, dachte echt das da irgendwas nicht stimmt! :)

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 18:36
von Angie
Das is bei mir aber auch so. Und es geht dabei ja - wie schon erwähnt - ums Wasser und nicht um den Motor, was viele denken :)
Fahr morgens immer zuerst ca 10 km über Schnellstraße und fahr immer so um die 80 - 90 km/h auch wenn die Nadel schon auf 90°C ist, was wie gesagt sehr schnell passiert :)

LG

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 18:38
von Dieselaktivist
Der Wirkungsgrad des Motors ist eben so schlecht, daß die Kiste schnell warm wird, das ist als normal einzuschätzen. Wieviel Kühlmittel im Behälter ist, ist fast unerheblich.

Ich brauche locker 15Min. bei 20°C Außentemperatur bis ich 90°C habe... it´s a Diesel....

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 18:50
von px
Der Wirkungsgrad des Motors ist eben so schlecht, daß die Kiste schnell warm wird, das ist als normal einzuschätzen. Wieviel Kühlmittel im Behälter ist, ist fast unerheblich.

Ich brauche locker 15Min. bei 20°C Außentemperatur bis ich 90°C habe... it´s a Diesel....
Das würde ich aber nicht als Vorteil sehen :D

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 19:02
von Twin BY
Der Wirkungsgrad des Motors ist eben so schlecht, daß die Kiste schnell warm wird, das ist als normal einzuschätzen. Wieviel Kühlmittel im Behälter ist, ist fast unerheblich.

Ich brauche locker 15Min. bei 20°C Außentemperatur bis ich 90°C habe... it´s a Diesel....
Das würde ich aber nicht als Vorteil sehen :D
nee, aber als guten Wirkungsgrad :fuck:

die 90° Anzeige ist glaub schon bei 70° auf 90 und bleibt dort auch bis an die 100°, also ist das eh nicht wirklich messbar...einzig ersichtilich wäre es durch ne LOGfahrt...

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 19:25
von watercube
Im kalten Winter 2008/2009 hab ich es kaum geschafft auf meinen 13km Arbeistweg (keine AB) die Temp-Anzeige überhaupt zu bewegen! Vorteil des guten Wirkungsgrades und Nachteil wenn man keine Klima hat! :flop:

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 19:33
von Lampe
Bringt in dem Zusammenhang ne Dämmmatte eigentlich was? "Wärmestau und so.. ?" :)

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 19:54
von Hummel
Warum soll das eigentlich ein Nachteil sein, wenn der Motor schnell warm wird? Ist doch gut so :top: (bei mir ist er auch nach sehr kurzer Zeit warm)...

Weniger Verschleiß wegen kaltem Motor, Turbo, Öltemperatur usw.... (Ja ich weis, die Kühlwasseranzeige ist nicht gleich die Öltemperatur, jedoch wenn der Block schneller warm wird, ist auch das Öl schneller warm ;) ). Nachteil fällt mir jetzt sponatn keiner ein...

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 20:46
von oliver2279
naja ich gebe dir schon recht, es ist schon gut wenn der motor schneller warm wird zwecks öl etc. aber ein nachteil ist sicherlich die warme angesaugte luft ne ;-) aber sonst :cheesy:

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 30. Sep 2009, 21:45
von Moosi1987
Natürlich ist es gut wenn der Motor schnell warm wird.
Deus meint die Effektivität (Wirkungsgrad), die im Kraftstoff enthaltene Energie wird im Dieselmotor besser "genutzt". Was wiederum heißt das wenig Wärme produziert wird aber viel Bewegungsenergie, denn ein Auto fahren wir und lassen es ja nicht zum Wärme produzieren an.
Aus diesem Grund sind ja auch die meisten sparsamen Motoren (BlueMotion) Dieselmotoren.
:erklaer:

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 1. Okt 2009, 20:31
von tTt
ist bei mir genauso, manchmal ist meiner bereits nach 2km auf der 90 grad markierung. vorteil ist auch im winter zu merken: es wird schnell warm im innenraum :top:
als nachteil würde ich halt den höheren verbrauch nennen, die ersten 2km nachm kaltstart hab ich verbräuche um die 25l/km :flop:

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 1. Okt 2009, 20:33
von Hummel
Habt ja recht / hab ich auch so verstanden, jedoch etwas anders gemeint.

Wirkungsgrad hin oder her, bei beiden findet eine Verbrennung statt (ob jetzt besser oder schlechter :wayne: )... Fakt ist dass der Diesel viel massiver von der Mechanik ausgelegt ist, was Kolben, Block usw angeht.... Erog mehr Stahl der erwärmt werden muss = dauert länger ;) .
ein nachteil ist sicherlich die warme angesaugte luft ne ;-)
Solage kein offener Luftfilter (Kegelfilter) verbaut ist, sollte dass zu vernachlässigen sein (mit dem OEM-Luftsystem) ;) ...

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 15. Okt 2009, 16:36
von Blacky2224
aprob xD Kleeneee frage soh neh ^^ habt ihr auch probs mitn kühlwasser stand oder ist bei euch schon alles in ordnung alsoh ich habe nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) 2 wochen nachdem ich den kleinen gekaufthabe den wasserstand nachfüllenlassen so heute er stand 1ne woche weil ich im bettlag und es war scheißen kalt draußen begrüßt mich mein kleiner mit einer blinkenden wasser temp anzeige das kann doch nichtmehr normal sein oder ? freue mich schon auf welche die mal antworten ^^

Re: 90°C in nicht mal 3 minuten???

Verfasst: 15. Okt 2009, 19:36
von Lampe
Anscheind altes Poloproblem: viewtopic.php?f=34&t=34176