Nach Kat/Lambdatausch: Sind Grundeinstellungen am STG nötig?
Verfasst: 5. Okt 2009, 23:40
Hallo Leute,
nach dem Tausch meines Kats und der Vor-Kat Lambdasonde bei meinem 9N 1.2 64PS AZQ (91000km), ruckelt er immer noch im Leerlauf.
Kurz die Vorgeschichte: Wegen dem Ruckeln (und der Abgaswarnleuchte) hatte ich den Polo zum freundlichen gebracht, der hatte 8 Wochen vorher schon bei ähnlicher Symptomatik das AGR ausgetauscht. Ich dachte, das AGR ist es vielleicht wieder und wollte reklamieren. Dann kam aber die Diagnose, Kat und beide Lambdasonden defekt, Reparatur 1450€ !!! Na ja, für die Diagnose habe ich 150€ bezahlt, den Polo wieder mitgenommen und es dann selbst gemacht. Hat mich allerdings immer noch rund 600€ für Teile gekostet! (s. viewtopic.php?f=86&t=32297)
Der Kat war tatsächlich hinüber, der hing schon halb raus (s. Fotos in dem anderen Thread). Ob die Vor-Kat Regelsonde defekt war, konnte ich ihr so nicht ansehen, zumindest hat das aber der Fehlerspeicher gesagt. Die habe ich auf jeden Fall getauscht. (weiß jemand, ob man die irgendwie durchmessen kann?) Die Diagnosesonde habe ich noch nicht getauscht. Ein anderer freundlicher hat gesagt, das hätte er noch nie gehabt, dass beide Lambdas gleichzeitig hin sind. Das neue AGR, das die Werstatt eingebaut hatte, habe ich mir auch nochmal angesehen, das sah auch gut aus. Die Steuerkette wurde bei rund 80.000km getauscht, die Drosselklappe ist sauber.
Also gehe ich erst mal davon aus, das der Fehler eigentlich behoben sein sollte. Leider läuft der Motor noch nicht rund, ruckeln im Standgas, die Drehzahl schwankt im Leerlauf, er geht auch manchmal aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein paar Sachen neu einstellen muß (Grundeinstellung) oder dass der Steuergerät es neu lernt so nach 100km. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung? Den Fehlerspeicher habe ich heute mal löschen lassen, zumindest die Abgaswarnleuchte ist seitdem aus, bin aber erst 30km gefahren. Muß ich nochmal zum freundlichen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
nach dem Tausch meines Kats und der Vor-Kat Lambdasonde bei meinem 9N 1.2 64PS AZQ (91000km), ruckelt er immer noch im Leerlauf.
Kurz die Vorgeschichte: Wegen dem Ruckeln (und der Abgaswarnleuchte) hatte ich den Polo zum freundlichen gebracht, der hatte 8 Wochen vorher schon bei ähnlicher Symptomatik das AGR ausgetauscht. Ich dachte, das AGR ist es vielleicht wieder und wollte reklamieren. Dann kam aber die Diagnose, Kat und beide Lambdasonden defekt, Reparatur 1450€ !!! Na ja, für die Diagnose habe ich 150€ bezahlt, den Polo wieder mitgenommen und es dann selbst gemacht. Hat mich allerdings immer noch rund 600€ für Teile gekostet! (s. viewtopic.php?f=86&t=32297)
Der Kat war tatsächlich hinüber, der hing schon halb raus (s. Fotos in dem anderen Thread). Ob die Vor-Kat Regelsonde defekt war, konnte ich ihr so nicht ansehen, zumindest hat das aber der Fehlerspeicher gesagt. Die habe ich auf jeden Fall getauscht. (weiß jemand, ob man die irgendwie durchmessen kann?) Die Diagnosesonde habe ich noch nicht getauscht. Ein anderer freundlicher hat gesagt, das hätte er noch nie gehabt, dass beide Lambdas gleichzeitig hin sind. Das neue AGR, das die Werstatt eingebaut hatte, habe ich mir auch nochmal angesehen, das sah auch gut aus. Die Steuerkette wurde bei rund 80.000km getauscht, die Drosselklappe ist sauber.
Also gehe ich erst mal davon aus, das der Fehler eigentlich behoben sein sollte. Leider läuft der Motor noch nicht rund, ruckeln im Standgas, die Drehzahl schwankt im Leerlauf, er geht auch manchmal aus. Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein paar Sachen neu einstellen muß (Grundeinstellung) oder dass der Steuergerät es neu lernt so nach 100km. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung? Den Fehlerspeicher habe ich heute mal löschen lassen, zumindest die Abgaswarnleuchte ist seitdem aus, bin aber erst 30km gefahren. Muß ich nochmal zum freundlichen?
Danke schonmal für eure Hilfe!