Auf der Fahrt gestern Morgen zur Arbeit, plotzlich ein Rasseln und dann war Ende......Steuerkette gerissen und als Folge sind die Ventile durch die Kolben geschlagen. Da auch die Pneuel verbogen sind, ist der Rumpfmotor somit hin.
Umso ärgerlicher das Ganze da ich schoneinmal ein leichtes Rasseln für ca 5 Sekunden vor drei Monaten hatte und daher bei VW vorstellig wurde. Das Problem war bisher nur bei dem 1,2 Liter Motoren bekannt und beim FSI könne das nicht passieren hiess es....also sei dies unbedenklich. Das Ergebnis habe ich ja nun.
Der alte Motor hatte lediglich eine Laufleistung von 115000 Kilometern.
Neuer Motor ist bestellt und somit sollte er bald wieder voll einsatzbereit sein....teurer Spass :4800 Euro
Vorteil: 2 Jahre Vollgarantie auf den neuen Motor und wieder 0 Kilometer

Und bei den bisher vorgenommenen Umbauten und dem Zustand des Polos gab es kein großes Überlegen ob er nun repariert wird oder in Einzelteilen verkauft.
Ich kann also nur jedem mit einem Steuerkettentriebwerk raten beim geringsten Rasseln aus dem Motorraum die Kette und den Spanner wechseln zu lassen auch wenn bei VW gesagt wird das das noch unproblematisch sei. Es gibt seitens VW keinerlei Kulanz und die Kosten trägt man zu 100% selber.
Das frühzeitige Austauschen schlägt in einer VW Fachwerkstatt mit nur knapp 800 Euro zu Buche