Polo 9N 1.4er Benziner ruckelt sporadisch
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller
Polo 9N 1.4er Benziner ruckelt sporadisch
Hi @ll,
meine Freundin fährt nahezu den gleichen Polo wie ich, es handelt sich um einen 1.4er Benziner (BBY) aus dem Jahre 2004 mit ca. 75.000 km auf der Uhr.
Der Polo ruckelt seit ca. einer Woche. An dem Fahrzeug wurde nichts verändert, bevor das Ruckeln aufgetreten ist. Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt, vom Gas geht und wieder Gas gibt, ruckelt es. Es ruckelt aber auch, wenn man einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren will. Das Ganze findet eigentlich nur zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen pro Minute statt. Der Fehler tritt sporadisch auf, in letzter Zeit aber immer häufiger - sowohl in kaltem als auch in warmen Zustand. Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal, der Durchzug ist ganz normal, komische Geräusche macht der Motor mE auch nicht.
Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher abzufragen. Eine Kontrollleuchte im KI ging jedenfalls bisher noch nicht an.
Anzumerken ist noch, dass vor ca. 2 Monaten die Abgaswarnleuchte anging, da die Lambdasonde Fehler geliefert hat. Nachdem die Fehler gelöscht wurden, war Ruhe. Vor 3 Wochen wollte das Auto nicht starten, sondern ging mit roter Öldruckleuchte aus - es war aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Was könnte es sein? Und könnte ein Zusammenhang zu oben genannten Fehlern bestehen?
Ich dachte an Lambdasonde, evtl. Kühlmitteltemperaturgeber - aber hoffentlich nichts größeres...
MfG Flo
meine Freundin fährt nahezu den gleichen Polo wie ich, es handelt sich um einen 1.4er Benziner (BBY) aus dem Jahre 2004 mit ca. 75.000 km auf der Uhr.
Der Polo ruckelt seit ca. einer Woche. An dem Fahrzeug wurde nichts verändert, bevor das Ruckeln aufgetreten ist. Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt, vom Gas geht und wieder Gas gibt, ruckelt es. Es ruckelt aber auch, wenn man einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren will. Das Ganze findet eigentlich nur zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen pro Minute statt. Der Fehler tritt sporadisch auf, in letzter Zeit aber immer häufiger - sowohl in kaltem als auch in warmen Zustand. Ansonsten fährt sich das Auto ganz normal, der Durchzug ist ganz normal, komische Geräusche macht der Motor mE auch nicht.
Ich hatte bisher leider noch keine Möglichkeit, den Fehlerspeicher abzufragen. Eine Kontrollleuchte im KI ging jedenfalls bisher noch nicht an.
Anzumerken ist noch, dass vor ca. 2 Monaten die Abgaswarnleuchte anging, da die Lambdasonde Fehler geliefert hat. Nachdem die Fehler gelöscht wurden, war Ruhe. Vor 3 Wochen wollte das Auto nicht starten, sondern ging mit roter Öldruckleuchte aus - es war aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt.
Was könnte es sein? Und könnte ein Zusammenhang zu oben genannten Fehlern bestehen?
Ich dachte an Lambdasonde, evtl. Kühlmitteltemperaturgeber - aber hoffentlich nichts größeres...
MfG Flo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo 9N 1.4er Benziner ruckelt sporadisch
wann wurden das letzte mal die zündkerzen getauscht 

-
Themenersteller
Bei 60.000 km, also vor ca. einem Jahr.
MfG Flo
MfG Flo
kann sein das der luftfilter des motor verstopft ist oder tatsechlich die zündkerzen hate das gleiche problem wenn mann über 2300 umin kommt ist alles ok beim anfahren fast motor tot bei mir zündkerzen neu fehlerspeicher gelöscht alles ok naja zündkerzen haben ja eine lebensdauer von ca 15-20000 km kann allso sein
-
Themenersteller
Dann werd ich heute wohl mal den kleinen auseinandernehmen...
Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Filter und Zündkerzen tot sein sollten. Ich fahr die gleichen Filter und Zündkerzen schon seit 30.000 km (ich fahre mehr auf die gleiche Zeit gerechnet). Aber ich werd das auf jeden Fall mal prüfen und dir Bescheid geben.
Danke für die Hilfe!
MfG Flo
Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Filter und Zündkerzen tot sein sollten. Ich fahr die gleichen Filter und Zündkerzen schon seit 30.000 km (ich fahre mehr auf die gleiche Zeit gerechnet). Aber ich werd das auf jeden Fall mal prüfen und dir Bescheid geben.
Danke für die Hilfe!

MfG Flo
mach das ist halt das einfachste und billigste wenn du klück wie ich hast dann kommst du billig raus
gruß forfree
gruß forfree
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Hau neue Zündspulen rein und gut ist! Hab das letztens bei einem mit Autogas gehabt...
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Zündspulen hat er vor 15.000 km auch schon neu bekommen. Kann das sein, dass die schon wieder durch sind?
MfG Flo
MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 6. Dez 2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
naja meien zündspulen sind 130000 km alt sind eigentlich wartungs arm kann natürlich sein aber denke wenn er auf alle zilinder läuft dann solten sie ok sein
hast du etwas am motor motorsteuerung oder der gleichen verändert?? 

-
Themenersteller
Nein, gar nichts.
Motorsteuerung etc. war und ist Serienstand.
MfG Flo
Motorsteuerung etc. war und ist Serienstand.
MfG Flo
-
Themenersteller
Tja, der Thomas sollte mal wieder richtig liegen...Hau neue Zündspulen rein und gut ist! Hab das letztens bei einem mit Autogas gehabt...

Die Zündspulen von Susis Polo bringen meinen Polo zu den gleichen Aussetzern. Umgekehrt läuft ihr Auto mit meinen Zündspulen wieder sauber und ruhig. Also ist wieder einmal ein neuer Satz fällig.
Anzumerken ist, dass wir bei ihrem Auto die Zündspulen bereits vor einem Jahr (ca. 15.000 km) schon einmal gewechselt haben. Bravo VW, Qualität wird echt groß geschrieben...

MfG Flo
VW stellt die Zündspulen nicht her. Die sind auch nur abhängig von den Zulieferern.
MfG

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Diese Ausrede musste ich mir auch anhörenVW stellt die Zündspulen nicht her. Die sind auch nur abhängig von den Zulieferern.![]()
MfG

"Wir haben nur den Motor, nicht die Einspritzdüsen entwickelt"

!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
Mir ist das eigentlich egal... Wenn der Konzern was auf sich hält, muss er auch dafür sorgen, dass die Zulieferer ordentliche Qualität liefern. So einfach ist das.
Weil der Kunde sieht das als VW-Ersatzteil, der Zulieferer der dahinter steckt, ist eigentlich egal.
Und es kotzt mich an, innerhalb eines Jahres 4 Sätze Zündspulen für 3 Autos kaufen zu müssen...
MfG Flo

Weil der Kunde sieht das als VW-Ersatzteil, der Zulieferer der dahinter steckt, ist eigentlich egal.
Und es kotzt mich an, innerhalb eines Jahres 4 Sätze Zündspulen für 3 Autos kaufen zu müssen...
MfG Flo
Wenn du die gewechselt hast, hast du ja bestimmt Teilenummern und Preise parat?
Glaube bei 80tkm könnte ich die auf Verdacht mal wechseln. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Für den BBY passen die Zündspulen mit der Nummer 036 905 715 F.
Und hier steht auch einiges dazu geschrieben:
http://beta.polo9n.info/Wissen/anleitun ... n-wechseln
MfG
Und hier steht auch einiges dazu geschrieben:

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich hab gestern bei mir mal die Drosselklappe gereinigt. Mit viel Bremsenreiniger und einer Zahnbürste erstrahlte sie nach einer halben Stunde wieder in neuen Glanz
Jetzt ist der Motor durchzugstark wie noch nie. Also ein echter Geheimtip

Jetzt ist der Motor durchzugstark wie noch nie. Also ein echter Geheimtip

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!