Geräusch beim Starten
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Geräusch beim Starten
Seit kurzem macht mein Polo beim Anlassen ein komisches, quietschendes Geräusch. Ich drehe den Schlüssel auf Zündung, der Anlasser fängt an zu drehen, der Motor startet und dann kommt dieses quietschende Geräusch. Vielleicht für 2 sek. länger aber nicht.
Kann es am Riemen oder am Anlasser liegen?
Kann es am Riemen oder am Anlasser liegen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Geräusch beim Starten
hört sich stark nach keilrippenriemen an.kannst ja mal mit anti quietsch spray(gibt es extra für keilriemen und nennt sich belt spray) einsprühen.aber ich denke mal du kannst dir gleich nen neuen riemen kaufen.und das wechseln geht ja auch schnell.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Achso vergessen zu erwähnen habe ich folgendes: Wenn der Wagen warm ist, dann kommt das Geräusch nicht. Vielleicht, dass sich der Riemen durch die Kälte zusammenzieht ? Aber der hat doch eigentlich einen Spanner...
Ja das ist richtig das der Riemen nur einmal beim starten geräusche macht.Also ich würde sagen der Riemen ist schon einwenig ausgehärtet.Kauf dir nen neuen Riemen der kostet doch nicht die Welt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hast du einen Zahnriehmen oder Kette?
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!
Zahnriemen. Aber der ist es mit Sicherheit nicht. Wenn der quietschen würde, wäre mein Motor hin..
Hab das selbe auch
bei mir ist es der Anlasser.
Weiss aber nicht ob es schädlich ist
bei mir ist es der Anlasser.
Weiss aber nicht ob es schädlich ist
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf 1.6 16V
Zahnriemen. Aber der ist es mit Sicherheit nicht. Wenn der quietschen würde, wäre mein Motor hin..
Wenn du ein Zahnriemen hast ist es der nicht doch Ketten geben, wenn alte Kettenpanner verbaut sind, am Start komische Geräusche mit der Zeit von sich!
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!
-

Mein Mechaniker meinte so lange er immer anspringt,
sollte ich mir keine Gedanken drüber machen

Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Volkswagen Polo 9n
Also Anlasser?
-
wenn der nicht richitg reinfaehrt laeuft er noch nach und quietscht, kann möglich sein
Das hatte ich bei großer Kälte schonmal.
Man könnte meinen, die Ritzelwelle zieht nicht schnell genug zurück.
Hilft wohl nur, Anlasser ausbauen, die Welle/Lager neu fetten und wieder einbauen.
So hab ich es zumindest bei nem alten Corsa mal gemacht, wo das Fett im Anlasser schon bröselig war.
Allerdings hat mein Polo erst 9000km gelaufen.
Man könnte meinen, die Ritzelwelle zieht nicht schnell genug zurück.
Hilft wohl nur, Anlasser ausbauen, die Welle/Lager neu fetten und wieder einbauen.
So hab ich es zumindest bei nem alten Corsa mal gemacht, wo das Fett im Anlasser schon bröselig war.
Allerdings hat mein Polo erst 9000km gelaufen.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL

Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Kenne das quietschende Geräusch von der Spannrolle (allerdings bei einem 85er Passat bei ca. 80.000km). War auch nur bei kaltem Motor da, danach den ganzen Tag nicht mehr. Dem ausgebauten Teil hat man das nicht angesehen oder angemerkt.
Kannst ja mal den Keilrippenriemen schon abends abnehmen, morgens kurz mit Hörprobe (und ohne Keilrippenriemen) starten, dann weißt Du mehr.
Viel Erfolg
Holgi
Kannst ja mal den Keilrippenriemen schon abends abnehmen, morgens kurz mit Hörprobe (und ohne Keilrippenriemen) starten, dann weißt Du mehr.
Viel Erfolg
Holgi
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Mein Polo muss auf Grund der defekten Servolenkung in die Wekstatt. Jetzt übelege ich, ob ich den Anlasser nicht gleich mit tauschen lasse. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wenn du dir nen neuen zulegen möchtest und den bei ner Werkstatt einbauen lässt, dann sicher ~600,00€.
MfG
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Anlasser aus- und einbauen kostet laut meiner rechnung 61,68. Habe einen nicht originalen anlasser im internet gekauft. 109€. funktioniert super.... 

Ist denn das möglich, dass man einen Anlasser kauft und dann zur Werkstatt geht, dass die den einbauen sollen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!